Pfingstwetter vom 23.05.2012

Hier gibt es das Pfingstwetter aus vergangenen Jahren

Pfingstwetter vom 23.05.2012

UNREAD_POSTvon Maik » 07.10.2020, 07:10

Der Blick auf das Pfingstwetter 2012


Zum Pfingstwochenende liegt Deutschland im Einflussbereich einer aufgeprägten Hochdruckzone, die sich von Skandinavien auf den Nordatlantik verlagert. Dabei liegt Deutschland im Grenzbereich zwischen milder bis warmer Luft aus dem Mittelmeerraum und kalter und trockener Festlandsluft mit polarem Ursprung, die östlich an uns nach Süden geführt wird.


Bild

Am Samstag zeigt sich verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf können im Nordosten ein paar hohe Schleierwolken aufziehen, die dem schönen Wetter aber keinen Abbruch tun. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 15 bis 17 Grad an den Stränden von Nord- und Ostsee und 17 bis 23 Grad im übrigen Vorhersagegebiet. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig und kommt aus Nordost bis Ost.

Am Vormittag des Pfingstsonntags ziehen von der Ostsee her ein paar lockere Wolken durch, die aber nur selten Schauer bringen. Mittags und nachmittags können sich vom Emsland bis nach Brandenburg und im Bayrischen Wald ein paar Schauer oder kurze Gewitter bilden. Sonst bleibt es sonnig oder leicht bewölkt und trocken. Die Temperatur erreicht 12 bis 16 Grad an der Küste, 17 bis 20 Grad im Nordosten und südlich der Donau und 21 bis 26 Grad in den übrigen Landesteilen. Dabei weht ein schwacher, im Norden zeitweise mäßiger Wind aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.



Pfingstmontag zeigt sich verbreitet die Sonne. Am Nachmittag können sich vom Niederrhein bis an die Alpen ein paar Wärmegewitter bilden. Sonst bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 20 bis 24, im Westen und Südwesten bis zu 26 Grad. Der Wind ist meist schwach und kommt aus teilweise unterschiedlichen Richtungen. In Gewitternähe frischt er zeitweise böig auf.

Das aktuelle Pfingstwetter für Deutschland
https://www.wettertopia.de
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 2247
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Pfingstwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast