Pfingstwetter vom 01.06.2022

Hier gibt es das Pfingstwetter aus vergangenen Jahren

Pfingstwetter vom 01.06.2022

Beitragvon Maik » 01.06.2022, 06:14

Pfingstwetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Pfingsten liegt Deutschland im Bereich einer Hochdruckzone über Osteuropa. Am Sonntag verlagert sich ein Tief von Frankreich über Benelux zur Nordsee. Dessen Kaltfront zieht am Sonntag und Montag über Teile Deutschlands. Über das Wochenende wird in einer südlichen Strömung sehr warme bis heiße Luft aus dem Mittelmeerraum herangeführt.



Sonnabend zeigt sich verbreitet die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. Vom östlichen Brandenburg bis Sachsen und vom Saarland bis an die Alpen bilden sich einzelne, lokal kräftigere Regenschauer und Gewitter. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 14 bis 16 Grad an den Küsten von Nord- und Ostsee, 18 bis 23 Grad vom Emsland bis Usedom und sommerliche 24 bis 27 Grad in den übrigen Landesteilen. Richtung Breisgau werden teilweise bis zu 30, am Oberrhein 28 bis 29 Grad erreicht. Der Wind kommt aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen und ist mäßig unterwegs. In Schauer- und Gewitternähe frischt der Wind stark böig auf.

Pfingstsonntag starten wir mit ersten Regenschauern und Gewittern Richtung Saarland, Rheinland-Pfalz und südliches Nordrhein-Westfalen. Diese Schauer und Gewitter intensivieren sich im Laufe des Tages und breiten sich bis zum Nachmittag über Nordrhein-Westfalen, Hessen, das Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aus. Dabei kann es zu Starkregen, Platzregen und Hagel kommen. Zwischendurch zeigt sich hin und wieder die Sonne. Freundlich und trocken verläuft der Tag von Schleswig-Holstein und Niedersachsen über Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen bis nach Bayern. Hier wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad im Norden und in den Bereichen, wo bereits am Vormittag Schauer und Gewitter auftreten. Sonst werden sommerliche 25 bis 29, am Oberrhein und in Nordbayern bis zu 30 Grad erreicht. Abgesehen von Schauer- und Gewitterböen weht ein mäßiger bis frischer, im Norden böiger Ostwind. Mit Auf- und Durchzug der Schauer und Gewitter im Westen dreht der Wind auf südliche Richtungen. In Schauer- und Gewitternähe sind Sturmböen möglich.

Pfingstmontag brodelt es bereits in den Vormittagsstunden in der Westhälfte Deutschlands. Von der Nordsee bis an die Alpen sind am Vormittag erste, teils kräftigere Regenschauer und Gewitter unterwegs. Am Nachmittag breiten dieses sich weiter nach Nordosten aus. Von der Nordsee und Hamburg über Sachsen-Anhalt bis zum Thüringer Wald, Bayrischen Wald und an die Alpen treten teils unwetterartige Regenschauer und Gewitter mit Platzregen, Hagel und Sturmböen auf. Meist trocken, mit einer leichten Schauergefahr und mehr Sonne gibt es von Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg bis nach Sachsen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 21 Grad zwischen dem Niederrhein und dem Oberrhein und 24 bis 27 Grad in den übrigen Landesteilen weht ein mäßiger, in Schauer- und Gewitternähe böig auffrischender Wind aus östlichen bis südöstlichen Richtungen im Norden und Osten und westlichen Richtungen im Westen und Süden Deutschlands.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Pfingstwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste