Erhöhte Explosionsgefahr im Reaktor 4

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

Erhöhte Explosionsgefahr im Reaktor 4

Beitragvon Maik » 10.03.2021, 16:45

Erhöhte Explosionsgefahr im Reaktor 4


Fukushima - Im Atomreaktor 4 in Fukushima 1 soll sich nach Angaben des japanischen Atomwirtschaftsverbands JAIF ein Wasserstoffgemisch gebildet haben. Dies könnte zu einer weiteren Wasserstoffexplosion führen.



Der Wasserstand im Atomreaktor 1 soll laut der Atomaufsicht nicht mehr messbar sein. Nach Angaben der japanischen Atomaufsicht NISA ist der Wasserstand mittlerweile so niedrig, dass er von den Messgeräten nicht mehr eindeutig erfasst werden könne. Auch in den Reaktoren 2 und 3 habe sich die Lage nicht weiter verbessert. Dort sollen die Brennstäbe mit 1,40 und 2,30 Metern Länge frei liegen, so eine Sprecherin von NISA.

Unterdessen wurde von der Atomsicherheitsbehörde die Unfallstufe von Stufe 4 auf 5 erhöht. Die Ereignisse werden somit nicht mehr als Unfall sondern als ernster Unfall eingestuft.

In 30 Kilometern Entfernung nordöstlich vom Unglückskraftwerk Fukushima 1 ist auch heute die Strahlung deutlich erhöht gewesen. Lag sie am Donnerstag noch bei 170 Mikrosievert pro Stunde, ist sie heute auf etwa 15 Mikrosievert pro Stunde abgesunken. Sanitäter sollen aus der 30-Kilometer-Sicherheitszone um das Unglückskraftwerk alle Patienten herausholen. Dies berichtet der japanische Fernsehsender NHK unter Berufung auf das japanische Gesundheitsministerium. Am Freitag sollen bereits 300, die restlichen 800 in den kommenden Tagen in sichere Kliniken verlegt werden.

Von einer steigenden Strahlenbelastung spricht die WHO. Allerdings seien die Werte noch nicht gesundheitsgefährdend. Der WHO-Sprecher Gregory Hartl sagte, dass es noch keine Reisebeschränkungen nach Japan geben müsse.

Nach der Erdbebenkatastrophe sind bereits 6911 Menschen ums Leben gekommen. Noch immer werden über 17000 Menschen vermisst. Seit dem Hauptbeben vor genau einer Woche wurden durch das Meteorologische Amt Japans insgesamt mehr als 260 Nachbeben mit einer Stärke 5,0 oder stärker gezählt.

Text: Maik Thomaß, 18.03.2011 19:24

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18179
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast