Teilerfolge am Unglückskraftwerk Fukushima 1

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

Teilerfolge am Unglückskraftwerk Fukushima 1

Beitragvon Maik » 10.03.2021, 16:48

Teilerfolge am Unglückskraftwerk Fukushima 1


Fukushima - Im Reaktor 5 des Unglückskraftwerks Fukushima 1 scheint die Kühlung zu funktionieren. Offenbar sinke die Temperatur, so die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den AKW-Betreiber Tepco. Die Reaktoren 5 und 6 waren allerdings auch die Reaktoren, die am wenigsten Sorgen bereitet haben. Unterdessen wurden in die Dächer der Reaktoren 5 und 6 Löcher gebohrt. Damit sollen Wasserstoffexplosionen wir an den Reaktoren 1, 2 und 3 verhindert werden.



Ein neues Stromkabel, welches die Pumpen und Ventile von den Reaktoren wieder in Gang setzen soll, hat die Anlage zwar erreicht, musste aber noch überprüft werden. Es müsse vor allem auf möglichen Funkenflug geprüft werden, damit keine Explosionen herbeigeführt werden.

Einen weiteren Erfolg mit der Kühlung von Außen scheint es am Reaktorblock 3 gegeben zu haben. So soll sich die Lage, laut der japanischen Regierung, verbessert haben. Es wurde mehr Wasser in Reaktorblock 3 festgestellt.

Es gibt neben den Erfolgen aber auch negative Schlagzeilen. In der Umgebung des Unglückskraftwerks Fukushima 1 wurde verstrahlter Spinat gefunden. In den Pflanzen wurden erhöhte Strahlenwerte festgestellt, erklärte ein Regierungsbeamter. Demnach seien bis zu dreiviertel der untersuchten Produkte verseucht.

Für die Überlebenden der Naturkatastrophe beginnt Japan mit dem Bau von Baracken.

Text: Maik Thomaß, 19.03.2011 13:21

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18177
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron