Tokioter Trinkwasser radioaktiv belastet / Erneut Rauch über Reaktor 3

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

Tokioter Trinkwasser radioaktiv belastet / Erneut Rauch über Reaktor 3

Beitragvon Maik » 10.03.2021, 16:52

Tokioter Trinkwasser radioaktiv belastet / Erneut Rauch über Reaktor 3


Tokio, Fukushima - Das Trinkwasser der Millionenmetropole Tokio soll Messungen zu Folge radioaktiv belastet sein. In einer Wasseraufbearbeitungsanlage wurden erhöhte Werte des radioaktiven Jod 131 festgestellt. Der Wert habe 210 Becquerel pro Liter betragen. 100 Becquerel pro Liter ist der Grenzwert des japanischen Gesundheitsministeriums. Dieser gilt für Babys. Das Gesundheitsministeriums hat abgeraten Babys Leitungswasser oder mit Leitungswasser zubereitete Nahrung zu geben.



Auch heute bekommt der AKW-Betreiber Tepco das AKW nicht unter Kontrolle. Am Morgen stiegen erneut dichte schwarze Rauchwolken über Reaktor 3 auf. Es ist allerdings noch nicht bekannt, welche Ursache es für die Rauchentwicklung gab. Nach Angaben des Fernsehsenders NHK musste das Gelände geräumt werden.

Durch die erneute Rauchbildung über dem stark beschädigten Reaktor 3 mussten die Arbeiten an der Stromversorgung der Reaktoren unterbrochen werden. Das Gelände wurde vorsorglich geräumt. Sorgen bereiten derzeit die Reaktoren 1 und 3, in denen die Temperatur erneut ansteige.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA beklagt sich zunehmend über fehlende oder mangelhafte Informationen. So wisse man nichts über die Temperaturen in den Reaktoren 1, 3 und 4, sowie austretende Strahlung, und woher diese kommt. Der IAEA-Experte Graham Andrew sagte bei einer Pressekonferenz in Wien: "Die Gesamtsituation gibt uns weiter Anlass zu erheblicher Sorge".

Text: Maik Thomaß, 23.03.2011 20:19

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste