17.04.2010: Vulkanausbruch auf Island gesundheitlich und klimatoloisch keine Gefahr

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

17.04.2010: Vulkanausbruch auf Island gesundheitlich und klimatoloisch keine Gefahr

Beitragvon Maik » 11.03.2021, 16:38

17.04.2010: Vulkanausbruch auf Island gesundheitlich und klimatoloisch keine Gefahr


Island - Die entstandene Aschewolke ist laut Bundesumweltamt bislang keine Gefahr für die Gesundheit. Das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau teilte am Freitag mit: "Die Messergebnisse aus den Messnetzen der Länder und des Bundes lassen keine signifikant erhöhten Feinstaubkonzentrationen erkennen".



Bislang hat die Vulkanasche noch nicht den Boden erreicht. Weiter hieß es aus dem Umweltbundesamt: "Sofern keine extrem hohen Konzentrationen am Boden erreicht werden, bergen die bei einem Vulkanausbruch emittierten Stäube kein erhöhtes gesundheitliches Risiko durch Einatmung [...] Selbst wenn eine deutliche Erhöhung der Feinstaubkonzentration am Boden eintritt, ist das gesundheitliche Risiko daher als gering anzusehen."

Die Aschewolke soll nach Angaben des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg keine Auswirkungen auf das Weltklima haben. "Die Asche selbst macht nicht viel. Der wirkliche Effekt von Vulkanen hängt davon ab, wieviel Schwefel in die Stratosphäre kommt. Und bei diesem Vulkan ist nicht so viel Schwefel rausgekommen.", sagte die Physikerin Claudia Timmreck.

Würden noch weitere Ausbrüche folgen, dann könnte das Klima beeinflusst werden. "Wenn wir über mehrere Wochen permanent solche Eruptionen hätten, wäre das eine andere Sache. Dann würde ja ständig sozusagen nachgeliefert", so Timmreck weiter. Folge daraus könnte eine schwächere Sonnenstrahlung sein.

Text: Maik Thomaß, 17.04.2010 12:34

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast