22.04.2010: Erste Flieger landen in Deutschland

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

22.04.2010: Erste Flieger landen in Deutschland

Beitragvon Maik » 11.03.2021, 16:41

22.04.2010: Erste Flieger landen in Deutschland


Berlin - Endlich können einige der im Ausland gestrandeten Urlauber zurück nach Deutschland fliegen. In Erfurt landete gestern gegen 17 Uhr eine der ersten Maschinen aus Mallorca.



Erfurt - Sonnengebräunt steigen sie aus dem Flieger und doch sind die meisten froh zurück auf deutschem Boden zu sein. Viele Betroffene haben ihren Urlaub längst überzogen und die Arbeitgeber warten auf Rückkehr. Manche Berufspendler saßen Tage im Ausland fest, verpassten dringende Termine oder konnten ihrer Arbeit nur eingeschränkt nachgehen.

Auch nicht unerhebliche Mehrkosten kamen auf viele Urlauber oder Pendler zu. Eine Frau berichtet, es habe sie 1500 Euro gekostet, nur weil sie statt 2 Tagen eine Woche unter der spanischen Sonne festsaßen. Allein der Flug habe sie für zwei Tickets 650 Euro gekostet. Und weiteres Geld wird sie wohl auch für die Heimreise nach Hause berappen müssen. Allein die Preise für Mietwagen oder Taxis sind derzeit höher denn je.

An den deutschen Flughäfen herrscht derweil noch Chaos. Landebahnen müssen freigegeben, Flugpläne überarbeitet, Flugmaschinen betriebsbereit gemacht und koordiniert werden. Man stelle sich auf Nachtflüge und flexible Improvisation nach Bedarf ein, so hieß es von vereinzelten Flughafensprechern.

Die weitere Lage bleibt weiterhin ungewiss. Der isländische Vulkan Eyjafjalla ist immer noch aktiv und eine Besserung der Lage kann vorerst nicht gegeben werden. Aschewolken könnten jederzeit wieder aufs europäische Festland treiben.

Namenhafte Meteorologen nennen das kommende Wetter als uneinschätzbare Größe bei der Beurteilung zum demnächst möglichen oder nicht möglichen Flugverkehr.

Text: B.B., 22.04.2010, 00:13

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast