16.05.2010: Spargelernte - schlechtens Wetter bedroht günstigen Spargelgenuss

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

16.05.2010: Spargelernte - schlechtens Wetter bedroht günstigen Spargelgenuss

Beitragvon Maik » 11.03.2021, 16:47

16.05.2010: Spargelernte - schlechtens Wetter bedroht günstigen Spargelgenuss


Mecklenburg-Vorpommern - Das kalte, regnerische Wetter und die geringe Sonneneinstrahlung der letzten Tage und Wochen lässt das Spargelwachstum stocken.



Mecklenburg-Vorpommern ist ein bedeutender Produzent von Spargel in Deutschland. Jetzt klagen die Spargelbauern über Ernteverluste von bis zu 70% wegen des anhaltenden schlechten Wetters. Allein im Landkreis Güstrow sind einigerorts die Spargel-Endverbraucherpreise auf 7,50 € das Kilogramm angestiegen. In deutschen Supermärkten ist das Kilo in den letzten Wochen pro Woche 20 bis 30 Cent teurer geworden. Ein Grund für den Preisanstieg ist auch der verspätete Erntebeginn, der sich ebenfalls durch die Schlechtwetterlage um etwa 2 Wochen verschob.

Für viele Gastarbeiter aus Polen bedeutet dies eine Katastrophe, da sie vom einträglichen Spargelgeschäft abhängig sind und nach geernteten Kilogramm bezahlt werden. Da nun jedoch die Ernten in Gefahr sind, sitzen viele Erntehelfer auf dem Trockenen und werden nicht gebraucht. Einige Spargelproduzenten zahlen aus Gutmütigkeit 20-30% mehr pro geerntetes Kilo je Gastarbeiter und bieten den Erntehelfern zeitlich begrenzte, kostenlose Unterkunft an. Den Einsatz von Erntemaschinen spart man sich ganz.

Das wichtige Pfingstgeschäft für Spargelbauern steht nun auch auf der Kippe, da sich eine Wetterverbesserung nicht anzubahnen scheint. Dies wäre eine wirtschaftliche Katastrophe, denn die Spargel-Saison endet bereits am 24. Juni. Danach lässt man die Pflanzen, die durch das wachstumsfeindliche Wetter ansich nicht geschädigt werden, bis zur nächsten Saison ruhen.

Für eine Besserung der Lage wären Temperaturen von gut 25 Grad nötig, damit das Wachstum des Spargels angeregt werden kann. Derzeit erntet man in Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern maximal nur die Hälfte der üblichen Erträge bei guten Spargelwetterbedingungen.

Die Lage bleibt weiterhin angespannt. Da lässt sich nur hoffen, dass nicht viele der deutschen Spargelliebhaber auf ihren Genuss verzichten und vor den hohen Preisen zurückschrecken.

16.05.2010 15:25

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste