08.07.2010: Neue Hitzewelle trifft auf den Osten Deutschlands

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

08.07.2010: Neue Hitzewelle trifft auf den Osten Deutschlands

Beitragvon Maik » 18.03.2021, 06:10

08.07.2010: Neue Hitzewelle trifft auf den Osten Deutschlands


Rostock - Pünktlich zum Ferienbeginn in Mecklenburg-Vorpommern kündigt sich die nächste Hitzewelle an. Schon am Freitag wird es mit über 30 Grad heiß.



Besser können die Ferien in Mecklenburg-Vorpommern nicht beginnen. Das Wetter verspricht in den kommenden Tagen einen perfekten Start mit viel Sonne, hohen Temperaturen und dem idealen Strandwetter. Ursache für die Zufuhr heißer Luft aus Nordafrika ist ein Hoch über Osteuropa und Tiefdruckgebiete, die sich westlich von Deutschland aufhalten. Diese befördern die heiße Luft direkt bis an die Küsten der Ostsee.

Allerdings haben die hohen Temperaturen nicht nur ihre guten Seiten. Neben der starken Wärmebelastung steigt auch die Waldbrandgefahr weiter an. Während in Mecklenburg schon die höchste Stufe ausgerufen wurde, wird Vorpommern in den kommenden Tagen nachziehen.

Auch die sehr hohe Wärmebelastung wird gerade für Menschen mit Kreislaufproblemen zu einigen Einschränkungen führen. Die Temperaturen erreichen verbreitet 30 bis 37 Grad. In den Innenstädten von Rostock, Schwerin und Neubrandenburg kann es noch heißer werden. Kühle versprechen da nur klimatisierte Geschäfte in den Einkaufsstraßen. Wer nicht unbedingt muss, sollte von daher die Mittagshitze meiden.

Nicht nur die Mittagshitze wird so manchen schwitzen lassen. Auch die Nächte werden warm bleiben. Tiefstwerte um 20 Grad machen so manche Nacht zu einem Wälzakt. Vorerst scheint sich die Hitze bis Mitte nächster Woche zu halten. Ob einzelne Schauer und Gewitter kurzzeitig Abkühlung bringen ist noch nicht abzusehen. Allerdings scheint zum Ende kommender Woche eine Umstellung der Wetterlage möglich.

Glück hat, wer sich am Tag an die Strände des Landes begeben kann und dort einen Sprung in die kühlenden Fluten wagt. Derzeit lockt die Ostsee mit Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Die Bodden können schon mit 25 Grad aufwarten. Auch die Binnenseen des Landes ziehen nach und haben bereits 23 bis 26 Grad erreicht.

Ein Wort noch zur Ozonbelastung. Auch diese wird in den kommenden Tagen deutlich ansteigen. Grund ist der meist nur schwache Wind, der die Werte über 118 Mikrogramm je Kubikmeter steigen lässt. Ob die Grenze von 180 Mikrogramm je Kubikmeter erreicht und überschritten wird, bleibt dabei noch abzuwarten. Sportliche Freizeitaktivitäten sollte vor allem in den Morgen- oder Abendstunden nachgegangen werden.

Alles in allem kann das Wetter zum Ferienbeginn nicht besser starten. Da freuen sich die Großen und die Kleinen gleichermaßen. Zum Wochenende können dann noch kurzentschlossene Kurzurlauber für zusätzlichen Verkehr auf den Straßen sorgen. Ob der Sommer 2010 dem Sommer 2003 den Rang ablaufen wird, werden wir aber erst am Ende des Sommer sehen. Und der Sommer hat ja gerade erst begonnen.

Text: Maik Thomaß, 08.07.2010 21:50

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast