10.07.2010: Heißer Tag und hohe Ozonkonzentration

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

10.07.2010: Heißer Tag und hohe Ozonkonzentration

Beitragvon Maik » 18.03.2021, 06:17

10.07.2010: Heißer Tag und hohe Ozonkonzentration


Rostock - Der bisher heißeste Tag des Jahres 2010 neigt sich dem Ende. Neben hohen Temperaturen spielte heute auch die sehr hohe Ozonkonzentration eine große Rolle.

Bild


Temperaturen über 30 Grad forderten so manchem kurzentschlossenen Urlauber so einiges ab. Staus auf dem Weg zur Ostsee machten die Warterei bei Temperaturen über 30 Grad zur Prozedur. Spitzenreiter bei den Temperaturen war Parchim mit 36,3 Grad Celsius. Auch Vitte auf Hiddensee konnte mit 34,4 Grad gut mithalten.

Im Tagesverlauf setzte entlang der Mecklenburger Ostseeküste eine leichte Seebrise ein, so dass die Temperaturen zum Nachmittag eher leicht rückläufig waren. Aber selbst 26 bis 29 Grad konnten sich noch sehen lassen. Eine Liste der Temperaturen finden Sie im unteren Teil der Seite.

Eine Schattenseite hatte dieses heiße Wetter allerdings. So wurden vielerorts erhöhte Ozonkonzentrationen gemessen. In Mecklenburg und Teilen Vorpommerns gab es sogar Werte über 180 Mikrogramm je Kubikmeter. Leizen im Müritzkreis führt dabei die Liste mit 201 Mikrogramm je Kubikmeter an, gefolgt von Güstrow und Rostock Stuthof.

Auch am Sonntag wird es bei ähnlichen Temperaturen und schwachen Winden zu hohen Ozonkonzentrationen kommen. Im Tagesverlauf können sich einzelne, teilweise auch kräftige Schauer und Gewitter entladen. Wo genau diese auftreten, das steht allerdings noch nicht fest.

Liste der Höchsttemperaturen in Mecklenburg-Vorpommern am 7. Juli 2010

Parchim: 36,3°C
Lübz: 36,0°C
Marnitz: 36,0°C
Boizenburg: 35,9°C
Demmin: 35,8°C
Neustrelitz: 35,7°C
Laage: 35,6°C
Rostock: 35,5°C
Ribnitz-Damgarten: 35,3°C
Teterow: 35,3°C
Waren an der Müritz: 35,1°C
Land Fleesensee: 35,1°C
Stralsund: 34,8°C
Penkun: 34,8°C
Tribsees: 34,8°C
Vitte auf Hiddensee: 34,4°C
Schwerin: 34,3°C
Zarrentin: 34,2°C
Anklam: 34,0°C
Greifswald: 34,0°C
Wismar: 33,8°C
Feldberg: 33,7°C
Steinhagen Negast: 33,4°C
Zinnowitz: 33,4°C
Trollenhagen: 33,3°C
Ueckermünde: 32,8°C
Warnemünde: 31,9°C
Putbus: 31,9°C
Göhren: 31,6°C
Kap Arkona: 29,0°C
Boltenhagen: 28,3°C
Heiligendamm: 28,1°C

Text: Maik Thomaß, 10.07.2010 21:02

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste