28.01.2012 - Wann kommt Schnee in MV?

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

28.01.2012 - Wann kommt Schnee in MV?

Beitragvon Maik » 16.09.2021, 13:01

Wann kommt Schnee in MV?


Wann kommt Schnee in MV? Diese Frage stellen immer mehr Besucher unserer Webseite. Und bisher gab es noch keine Antwort. Darum werfe ich heute mal einen Blick auf das Wetter der kommenden Tage.



In den Medien wurde ja schon von der Russen-Kälte gesprochen, die in den nächsten Tagen über Deutschland rollen soll. Russen-Kälte hört sich natürlich dramatisch an, sagt aber nichts weiter aus, als dass kontinentale Kaltluft aus Russland nach Deutschland geführt wird. Einen ersten Eindruck dieser Kälte hatten wir in den vergangenen Tagen bereits. Dabei wurde es in den Nächten schon kälter. Teilweise lagen die Werte im Bereich zwischen -3 und -9 Grad.

Wie geht es aber weiter mit dem Wetter. Auf den Wetterkarten lässt sich erkennen, wie über dem Nordosten Europas, anders als in diversen Tageszeitschriften, wo von Nordrussland die Rede war, ein Hoch an Stärke gewinnt. Deutschland liegt dabei an dessen Südwestseite. In einer südöstlichen bis östlichen Luftströmung gelangt kontinentale Kaltluft, deren Ursprung das Polargebiet ist, über Russland nach Deutschland.

Kontinentale Luftmassen haben leider immer den Beigeschmack sehr trocken zu sein. So wird es auch ab Montag keine nennenswerten Niederschläge in Form von Regen oder Schnee geben. Einziger Trost ist die kommende Nacht, in der sich vor allem über Mecklenburg und das westliche Vorpommern immer wieder Schneeschauer entladen können. Von Montag bis Mittwoch setzt sich voraussichtlich trockenes Winterwetter durch. In den Nächten gehen die Temperaturen auf Werte zwischen -9 und -14 Grad zurück, am Tag übersteigen sie ab Mittwoch kaum noch -5 Grad.

Am Freitag könnte der sogenannte Lake-Effekt entlang der Küsten und in Vorpommern dann etwas Schnee bringen. Der Lake-Effekt entsteht an großen Seen oder Binnengewässern. Der Ursprung liegt dabei bei den großen Seen Nordamerikas, über denen sich durch Verdunstung immer wieder Schauer bildeten und entlang der Uferbereiche Niederschläge brachten.

So könnte auch in Mecklenburg-Vorpommern die Ostsee für Schneeschauer und leichte Schneefälle sorgen und besonders in den küstennahen Regionen Schnee bringen. Da auch hier der Zeitraum wieder einmal mehr als vier Tage überschreitet, bleibt tatsächlich abzuwarten, ob und wann wie viel an Schnee tatsächlich kommt.

Maik Thomaß, 28.01.2012

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste