07.02.2011 - Kommt zum kommenden Wochenende der Winter zurück?

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

07.02.2011 - Kommt zum kommenden Wochenende der Winter zurück?

Beitragvon Maik » 16.09.2021, 11:59

Kommt zum kommenden Wochenende der Winter zurück?


Ein Tief mit Kern über Großbritannien verlagert sich im Laufe des Nachmittags über die Nordsee nach Südschweden. Dieses führt auf seiner Vorderseite sehr milde Luftmassen nach Mitteleuropa. Zeitgleich gelangt auf dessen Rückseite sehr kalte Luft polaren Ursprungs über den Nordatlantik nach Großbritannien. Der Süden Europas liegt weiterhin unter dem Einfluss einer ausgeprägten Hochdruckzone. Da die Luftdruckgegensätze durch das Tief mit seinem Kern über der Nordsee sehr stark zunehmen werden, wird vor allem an Nord- und Ostsee sowie in Norddeutschland der Wind nochmals eine Rolle spielen.



Am Dienstag breitet sich der Hochdruckeinfluss von Süden her auch auf Norddeutschland aus. In der nordwestlichen Luftströmung wird über das skandinavische Gebirge trockenere Luft vor allem in den Nordosten Deutschlands gelenkt. Diese sorgt hier für viel Sonnenschein. Sonst ist die Luftmasse weiterhin recht mild, denn die Luft kommt auch weiterhin vom Nordatlantik. Einen Streifschuss der Kaltluft, die das Tief über Südskandinavien bis nach Großbritannien führt wird der Norden morgen zu sehen bekommen. In der kalten und klaren Polarluft wird der Himmel meist tiefblau erscheinen.

Auch am Mittwoch hält die ruhige Hochdrucklage an. Allerdings gelangt neben der milden Luft aus Südwesteuropa auch deutlich feuchtere Luft nach Mitteleuropa. So können sich vermehrt Wolken bilden. Niederschläge bleiben aber vorerst aus. Über dem Nordatlantik beginnt es dagegen interessant zu werden. Zwei Tiefdruckgebiete westlich Islands vereinen sich und werden sich am Donnerstag verstärken.

Dieses kräftige Tief westlich Islands wird in einer sehr kräftigen südlichen Luftströmung sehr milde Luftmassen bis nach Island leiten. Interessant für das Wetter in Deutschland dürfte ein Tief sein, welches mit Kern über Südschweden liegt. Seine Warmfront überquert den Norden Deutschlands im Tagesverlauf von West nach Ost und bringt zeitweise Regen. Da Deutschland auf der Rückseite des Tiefs liegt, wird etwas Rückseitenkaltluft den Nordosten Deutschlands streifen. Hier bleibt die Temperatur schon am Tag unter 5 Grad Celsius. Im Westen und Süden werden nochmals sehr milde 10 bis 13 Grad erreicht.

Am Freitag und Samstag verlagert sich dieses Tief voraussichtlich über die Ostsee ins Baltikum. Dabei führt es sehr kalte Luft polaren Ursprungs über Skandinavien bis nach Polen. Zugleich breitet sich von Südeuropa über Deutschland bis zum Nordmeer eine Hochdruckzone aus. In einer nördlichen Luftströmung, die von Nordwestrussland bis nach Polen reicht, wird sehr kalte Polarluft nach Süden geführt. Aufgrund der Lage des Hochs mit Zentrum über Skandinavien wird in der entstehenden südöstlichen Luftströmung die Kaltluft über Polen in den Osten Deutschlands gelenkt. Ihr gegenüber steht sehr milde Luft, die in einer südlichen Luftströmung vom Mittelmeer über den Westen Deutschlands bis hoch ins Nordmeer geleitet wird. Ursache für die südliche Luftströmung ist das Hoch über Skandinavien und Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik. Ein weiteres Phänomen wird entstehen. Zwischen der kalten Polarluft und der milden Mittelmeerluft bildet sich eine Luftmassengrenze. Diese verläuft über Deutschland und trennt leichten Frost östlich der Elbe von sehr milden 10 bis 12 Grad am Rhein und den Alpen. Folge der Luftmassengrenze sind teils kräftige Niederschläge, die an der Ostseite als Schnee, im Westen allgemein als Regen fallen. Wo sie genau verlaufen wird, wird sich dabei erst noch entscheiden. Derzeit schaut es so aus, als ob sie in einer Linie Nordsee – Bayrischer Wald verläuft.

Maik Thomaß, 07.02.2011 14:02

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast