26.02.2012 - Frühlingshafte Aussichten für Anfang März 2012

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

26.02.2012 - Frühlingshafte Aussichten für Anfang März 2012

Beitragvon Maik » 16.09.2021, 13:02

Frühlingshafte Aussichten für Anfang März 2012


Der Winter zeigt uns heute im Süden und Südosten Deutschlands nochmals, was er kann, aber der Frühling scheint nicht mehr lange auf sich warten zu lassen.



Schon am Montag stellt sich die Wetterlage von der derzeit kühlen Witterung auf Milderung um. Los geht es mit einem recht kräftigen und stabilen Hoch, das mit seinem Zentrum über dem Golf von Biscaya liegt. Es lenkt ab Montag mildere, aber auch feuchtere Luftmassen vom Nordatlantik nach Mitteleuropa, die zeitgleich die kalte Polarluft nach Osten abdrängt. Dabei helfen dem Hoch Tiefdruckgebiete, die über den Atlantik und Island nach Skandinavien ziehen.

Ab Dienstag macht sich das Hoch langsam auf den Weg Richtung Mitteleuropa. Es liegt am Mittwoch über der Nordsee. Damit setzt sich in Deutschland windärmeres und trockeneres Wetter durch. Dies wird allerdings erst einmal nur den Westen Deutschlands betreffen. Über dem Osten liegt noch die feuchtere Luft, die auch etwas Nieselregen und dichte Wolken im Gepäck hat. Verbreitet steigt schon am Mittwoch die Temperatur in den zweistelligen Bereich.

Am Donnerstag könnte die 10-Grad-Marke, mit wenigen Ausnahmen, fast deutschlandweit geknackt werden. Frühlingshafte 15 bis 18 Grad können dann am Nieder- und Oberrhein für erste Frühlingsgefühle sorgen. Dazu wird es von Westen her sonniger. Im Osten sind noch ein paar letzte Wolken unterwegs.

Freitag liegt das Hoch mit seinem Zentrum bereits über dem Balkan. Ein neues Sturmtief über dem Nordatlantik könnte dann langsam Richtung Island ziehen. In der kräftigen Westströmung können dann 12 bis 16, am Oberrhein vielleicht sogar knapp 20 Grad erreicht werden.

Auch für Samstag sieht es noch nach zweistelligen Werten aus, allerdings setzt sich zum Sonntag allem Anschein nach dann wieder kühlere Luft durch, so dass dieses kurze Frühlingsintermezzo einen Vorgeschmack auf den kommenden Frühling bringen könnte.

Für uns Meteorologen beginnt ab Donnerstag mit dem 1. März schon der Frühling. Der kalendarische lässt noch etwas auf sich warten. Bis dahin kann noch einiges beim Wetter passieren.

Maik Thomaß, 26.02.2012

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast