27.06.2012 - Bekommen wir noch einen Sommer 2012?

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

27.06.2012 - Bekommen wir noch einen Sommer 2012?

Beitragvon Maik » 16.09.2021, 13:07

Bekommen wir noch einen Sommer 2012?


Bekommen wir noch einen Sommer 2012? Diese Frage stellen sich viele, denn in den vergangenen Tagen war es eher herbstlich als sommerlich, mit Regen, Wind und kühlen Temperaturen. Dabei hat der Sommer gerade erst begonnen – Laut Kalender am 21. Juni 2012 und für Meteorologen am 1. Juni 2012.



Zugegeben, die ersten Tage des Monats Juni sind mehr oder weniger ins Wasser gefallen und wirkliches Strandwetter gab es nicht. Aber eine Besserung ist in Sicht. Schon in dieser zweiten Wochenhälfte, ab den 28. Juni 2012, setzt sich der Sommer durch. Allerdings ist das mit dem Empfinden des Sommers so eine Sache. Viele denken sich, der Sommer muss mit 30 Grad, Sonne und abends ein paar Gewittern einhergehen. Dabei vergessen sie aber, dass Deutschland in der gemäßigten Klimazone liegt, sprich auch schon 20 bis 25 Grad im Sommerbereich anzusiedeln sind.

Aber zurück zu unserem Wetter der nächsten Tage. Das verspricht tatsächlich Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, mit einzelnen Ausnahmen, wo es dann doch nicht ganz für einen Sommertag, meteorologisch gesehen ein Tag mit mehr als 25,0°C, reicht. Aber auch an den Küsten Deutschlands wird es wärmer, so dass der eine oder andere doch den Sprung ins kühle Nass wagen kann.

Aber die nächsten Tage sind nicht geprägt von Eitelsonnenschein. In den Nachmittags- und Abendstunden können sich immer wieder kräftige Schauer und Gewitter entwickeln. Ursache dieses doch durchwachsenen Wetters sind Tiefdruckgebiete über Frankreich, die versuchen, nach Osten voranzukommen. Aber diese Tiefs haben auch ein Gutes: Sie bringen uns die hohen Temperaturen. Die Nächte sollten auch über den Monatswechsel nicht zu kühl ausfallen, so dass am Abend auch gegrillt werden kann.

So wie es derzeit ausschaut, scheint sich das hochsommerlich warme bis heiße Wetter über den Monatswechsel hinaus fortzusetzen. Allerdings gibt es eine kleine Zweitteilung. Während der Nordwesten Deutschlands bei Werten bis 25 Grad bangen muss, ob es einen meteorologisch gesehenen Sommertag gibt, stellt sich voraussichtlich zum Samstag und Sonntag im Osten und Südosten Hitze ein. Heiße Tage beginnen bei Temperaturen über 30,0°C. Und diese könnten am Wochenende südlich des Mains, in Thüringen, Sachsen und Brandenburg geknackt werden. Eventuell geht es im Osten Sachsens und im Südosten Brandenburgs rauf auf 35 Grad. Am Abend gibt es dann verbreitet Erfrischungen in Form von Schauern und Gewittern.

Aber der Sommer gibt, so wie es aussieht, schon ab Montag von Westen her wieder auf. Kühle 15 bis 19 Grad im Westen stehen nochmals knapp 30 Grad im äußersten Osten gegenüber. Passend dazu könnte es kräftige Regenfälle, im Osten auch Gewitter geben.

Somit sollte der Frage „Bekommen wir noch einen Sommer 2012?“ erst einmal eine Antwort gegeben sein. Und der Sommer dauert ja auch noch drei Monate an. Bis dahin sind noch viele Sommertage möglich.

Maik Thomaß, 27.06.2012

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast