21.02.2015 - Beständig - unbeständig - Wetterblick vom 21. Februar bis 2. März 2015

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

21.02.2015 - Beständig - unbeständig - Wetterblick vom 21. Februar bis 2. März 2015

Beitragvon Maik » 16.09.2021, 13:09

Beständig - unbeständig - Wetterblick vom 21. Februar bis 2. März 2015


Das das Wettersystem chaotisch ist, wissen wir bereits. Dieses Chaos bekommen wir in den kommenden Tagen zu spüren.



Schauen wir mal auf die untere Grafik. Der Luftdruck fährt mit uns Achterbahn. Start am heutigen 21. Februar in einem Tag, danach geht es aufwärts, bevor es zum Montag erneut bergab geht. Grund sind in diesem Zeitraum Tiefdruckgebiete, die unser Wetter beeinflussen werden, gefolgt von kurzen Zwischenhocheinflüssen.

Ab dem 24. Februar geht es luftdruckmäßig aufwärts. Zumindest kurzzeitig. Es scheint so, dass bereits zum Freitag den 27. Februar ein neues Tief durchrauscht. Am Sonnabend, 28. Februar dann wieder mal einen Tag Ruhe, bevor es am 1. März, dem meteorologischen Frühlingsanfang erneut einen Tiefausläufer gibt, der über uns hinwegzieht und uns teilweise noch am 2. März beschäftigt.

Was bedeutet das für unser Wetter in Mecklenburg-Vorpommern. Der Start ins Wochenende (21. und 22. März 2015) ist ja schon mal gründlich ins Wasser gefallen. Dichte Wolken bringen heute noch etwas Niederschlag, meist als Nieselregen. Dazu milde Temperaturen zwischen 6 und 9 Grad. Besserung, dank des Zwischenhocheinflusses gibt es am Sonntag. Viel Sonnenschein, ein paar Wolken und es bleibt trocken. Dazu kommt noch eine Brise an Wind, vor allem am Sonnabend.

Bereits am Montag hat uns das nächste Tief wieder in Griff. Dieses bringt in den Morgenstunden etwas Schnee, der rasch in Regen übergehen wird. Dazu wird eine Steife Brise mit stürmischen Böen über unser Land hinwegfegen. Zudem kommt noch kühlere Luft nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Temperatur erreicht nur 3 bis 5 Grad Celsius.

Dienstag gibt es wahrscheinlich noch ein paar Regenschauerchen die über unser Land hinwegziehen. Ab und an kommt dann sogar die Sonne zum Vorschein. Wie beim Luftdruck geht es auch bei der Temperatur hoch und runter. So werden am Dienstag bereits wieder um 7 Grad erreicht.

Mittwoch und Donnerstag gelangen wir dann unter Hochdruckeinfluss, der für viel Sonne und nur wenige Wolken sorgt. Der Wind ist dabei mäßig und kommt aus West bis Südwest. Er erwärmt die Luft auf 6 bis 8 Grad.

Ähnliche Temperaturen gibt es auch am Freitag, wobei ein Tiefausläufer mit Regen über uns zieht, dies aber eher am Vormittag. Nachmittags bleibt es trocken.

Während wir uns am kommenden Sonnabend, 28. Februar 2015 und wieder auf Sonne freuen können, fällt der meteorologische Frühlingsanfang eher trüb, grau und nass aus. Und weil es so schön ist, setzt sich dieses Wetter auch gleich am 2. März 2015 fort. Aber als Entschädigung gibt es milde Temperaturen, die am 2. März sogar landesweit zwischen 10 und 13 Grad liegen können. Wer da einen Spaziergang am Strand machen möchte, sollte sich auf kräftigen Westwind einstellen.

Alles in allem scheint der Winter 2014/2015 vorbei zu sein, obwohl auch zu Ostern nochmals alles weiß sein kann. Aber ähnlich wie im Vorjahr, ist auch dieses Jahr bisher zu mild. Wo bleiben da noch die Horrorwinter und Extremwinter? Hat es wirklich was mit dem Klimawandel zu tun und wir haben demnächst Palmen am Strand stehen, die wir zu Weihnachten mit Kokosnüssen schmücken?

Wo führt uns der Frühling 2015 beim Wetter hin? temperaturmäßig könnte der April im Mittel liegen, ebenso der Mai. Im April könnte uns das typische Aprilwetter in Atem halten und deutlich zu nass ausfallen. Im Mai verspricht im Moment auch eher nass zu werden. Grund wäre da allerdings feuchte und niederschlagsreiche Luft vom Atlantik. Hauptsächlich geprägt wäre der Mai von nordwestlichen Strömungen und den entsprechenden Niederschlägen.

Da scheint der Frühling niederschlagsreich und normal temperiert auszufallen. Ob sich das am Ende des Sommers und Herbstes auch auf die Ernte der Bauern auswirkt bleibt abzuwarten. Jedenfalls scheint es derzeit wirklich chaotisch und durchwachsen zu bleiben. Eben beständig - unbeständig.

Maik Thomaß, 21.02.2015

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18177
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron