23.05.2009 - Unwetter in Mecklenburg-Vorpommern am 21. Mai 2009

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

23.05.2009 - Unwetter in Mecklenburg-Vorpommern am 21. Mai 2009

Beitragvon Maik » 18.09.2021, 11:36

Unwetter in Mecklenburg-Vorpommern am 21. Mai 2009


Tornado in Plate bei Schwerin am 21.05.2009


Donnerstagnachmittag, es ist noch ruhig in Mecklenburg-Vorpommern. Doch über Niedersachsen formieren sich starke Gewitter. Diese ziehen langsam ostwärts und verstärken sich auf ihrem Weg nach Osten. Um 17:45 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit erreichen die starken Niederschläge die Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Eine Stunde später haben sie die Landeshauptstadt Schwerin erreicht.

Innerhalb von 45 Minuten fielen etwa 40 Liter Regen je Quadratmeter. Stellenweise sprachen Anwohner auch von Hagel, der erbsengroß gewesen sein soll. Zudem sollen, laut Deutschen Wetterdienst in Offenbach Spitzenböen bis 80 Kilometer pro Stunde gemessen worden sein. Etwas südlich von Schwerin trat ein Ereignis auf, welches in Mecklenburg-Vorpommern nur selten zu sehen ist: ein Tornado. Dieser beschädigte insgesamt 65 Gebäude, und machte einige von ihnen unbewohnbar.

Der Schaden geht in die Millionenhöhe. Zum Glück handelt es sich nur um Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt, standen jedoch unter Schock.Die Schneise des Tornados soll etwa 200 Meter breit gewesen sein.

Zahlreiche Bäume wurden umgeknickt, Schuppen und Dachziegel flogen durch die Luft. Ein Garagentor soll sogar erst zwei Kilometer entfernt wieder zu Boden gegangen sein. Man kann folglich von großem Glück sprechen, dass keine Menschen verletzt wurden.

Aber nicht nur über Schwerin, sondern über weiten Teilen des Landes wüteten an diesem Tag kräftige Schauer und Gewitter. Die Gewitterlinie, zu der auch das Gewitter mit Tornado über Plate gehörte, zogen weiter nach Osten. Etwa eine Stunde nach Schwerin erreichten die Gewitter Rostock. Hier in Rostock ging alles recht schnell. Eine Plötzliche Winddrehung von Ost auf West, später auf Nord, Sturmböen, Platzregen und zahlreiche abgebrochene Äste. Auf seinem weiteren Weg nach Osten verlor die Gewitterfront langsam an Energie und zog gegen 23 Uhr nach Polen ab.

Auch im Kreis Nordvorpommern sorgten heftige Regenfälle und Sturmböen für überflutete Straßen und umgeknickte Bäume. Hinzu kamen die Wassermassen, die zahlreiche Gullideckel aus ihren Verankerungen lösten.

Text: Maik Thomaß, 23.05.2009

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18188
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste