01.09.2009 - Umweltkatastrophe vor Madagaskar

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

01.09.2009 - Umweltkatastrophe vor Madagaskar

Beitragvon Maik » 18.09.2021, 11:37

Umweltkatastrophe vor Madagaskar


Ein mit mehreren Tausend Tonnen Phosphat beladener Frachter ist etwa drei Kilometer vor Südküste Madagaskars in Seenot geraten. Nun bahnt sich eine Umweltkatastrophe an.




Bereits am 26. August 2009 war der 189 Meter und 30 Meter breite Frachter etwa drei Kilometer vor Südküste Madagaskars in Seenot geraten. Er ist mit 39000 Tonnen Phosphat beladen. Das Schiff wurde bereits von der Besatzung aufgegeben. Bislang liefen nach Medienberichten 380 Kubikmeter Diesel, rund 7000 Liter Öl und Abwässer aus. Auch ein Teil des Phosphats ist ins Meer gelaufen. Diese bedrohen jetzt die einzigartige Unterwasserwelt und ein Schildkrötenschutzgebiet.

Unterdessen wurde von der Regierung der Verzehr von Meerestieren untersagt. Auch der Fischfang ist betroffen.

Zu befürchten ist, dass der erhöhte Phosphatgehalt im Wasser im Meer zu einem starken Algenwachstum führt. Damit würde dann das ökologische Gleichgewicht durcheinandergebracht.

Von der Besatzung war von dicken schwarzen Rauchschwaden berichtet worden, die über dem Frachter aufgestiegen sind.

Text: Maik Thomaß, 01.09.2009 16:52

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast