19.08.2009 - Kurzes Hitzeintermezzo am Donnerstag den 20. August 2009 erwartet

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

19.08.2009 - Kurzes Hitzeintermezzo am Donnerstag den 20. August 2009 erwartet

Beitragvon Maik » 20.09.2021, 05:46

Kurzes Hitzeintermezzo am Donnerstag den 20. August 2009 erwartet


Am Donnerstag kann die Temperatur in Deutschland verbreitet auf über 30, vereinzelt bis auf 36 Grad ansteigen. Im folgenden Beitrag gibt es eine weitere Analyse.


Die Wetterlage am Donnerstag gestaltet sich wie folgt. Unser am Mittwoch noch wetterbestimmendes Hoch verlagert sich langsam zur östlichen Ostsee. Damit wird der Weg frei für ein kräftigen Tiefdruckkomplex oder besser für dessen Kaltfront. Donnerstag liegt Deutschland noch auf der heißen Vorderseite.

Bild
Karte vom 20.08.2009, 12 UTC; Quelle: www.wetter3.de





In einer kräftigen südlichen bis südwestlichen Luftströmung gelangt heiße Luft aus Nordafrika nach Mitteleuropa und damit auch nach Deutschland. Diese wird zunehmend mit Feuchtigkeit angereichert, so dass es langsam schwül und die Luftmasse auch energiereicher wird. Hinzu kommt ein kleines Tief über Frankreich, welches sich im Tagesverlauf bildet und am frühen Abend das Saarland erreicht. Im Laufe der Nachtstunden wird es sich weiter nach Nordosten verlagern und sich auf seinem Weg langsam wieder auflösen. Im Vorfeld verstärkt es den Vorstoß von heißer Luft bis an die Nord- und Ostsee.


Die Karte zeigt die möglichen Höchsttemperaturen des Tages



Wie gestaltet sich der Donnerstag im Einzelnen?

Der Donnerstag startet deutschlandweit mit viel Sonne. Bereits in den frühen Vormittagsstunden bilden sich vom Nordschwarzwald bis ins Rheinland erste Quellwolken. Diese werden sich aber zum Nachmittag hin wieder auflösen. Die eigentliche Kaltfront erreicht im Laufe des späten Nachmittags den Westen Deutschlands. Hier bilden sich erst einmal vermehrt Quellwolken, die zum frühen Abend erste teils kräftige Schauer und Gewitter bringen können.

So wird die Schauertätigkeit besonders schleswig-holsteinischen Ostseeküste über Hamburg bis zum Siegerland am größten sein. Hier können während der Schauer und Gewitter auch Hagel, Sturmböen, Platzregen und vereinzelt auch Tornados auftreten, wobei letzteres eher Ausnahmen sind und nicht jeden treffen werden. Nach Osten und Süden merkt man von alle dem noch nichts. Hier geht es vielfach sonnig durch den Tag. Die Temperatur erreicht in weiten Teilen Deutschlands mindestens 30 Grad. Die höchsten Temperaturen werden vom Niederrhein bis nach Niedersachsen erreicht. Hier wird es mit 33 bis 36 Grad teilweise unerträglich heiß werden. Auch im Osten und Süden werden 29 bis 32 Grad keine Seltenheit sein.


Was kann man bei solchen Temperaturen machen und wie verhalte ich mich bei aufkommenden Gewittern richtig?

"Viel trinken", sollte am Donnerstag die Devise lauten. Während an normalen Tagen 2 Liter ausreichend sind, sollten es an solchen heißen Tagen mindestens 4 Liter sein. Aufenthalte im Freien sollten kurz gehalten werden. Wer es vermeiden kann, sollte zuhause bleiben. Schattige Plätze sind für diejenigen unerlässlich, die unbedingt an die Luft wollen. Sportliche Freizeitaktivitäten sollten so gut es geht vermieden werden. Am besten eignen sich hierfür die Morgen- oder Abendstunden. Manchmal geht es schneller, als man denkt. Eben noch blauer Himmel und nun blitzt und donnert es schon und der Weg nach Hause ist auch noch weit. Wie verhalte ich mich richtig bei Gewittern. Wer sich auf freiem Feld befindet sollte sich eine tiefe Stelle suchen, am besten eine Mulde oder einen Graben. Dort mit geschlossenen Beinen in die Hocke gehen. Vermeiden Sie den Aufenthalt unter Bäumen und suchen sie keinen Schutz darunter. Es besteht Lebensgefahr. Wer sich in einer Stadt oder einer Siedlung befindet, sollte versuchen in Häusern oder Geschäften zuflucht zu finden. Auch in einer Stadt ist man nicht vor Blitzschlägen geschützt, auch wenn so manches Haus einen Blitzableiter besitzt. Weitere und ausführliche Informationen finden Sie hier.
Wie geht es bis zum Freitag weiter?

Freitag wird die Kaltfront weiter nach Osten vorankommen. Sie liegt in dem Vormittagsstunden über der Mitte Deutschlands. Von der Ostsee bis zum Südschwarzwald kommt es dabei zu teilweise kräftigen und unwetterartigen Schauern und Gewittern. Die Begleiterscheinungen werden die selben sein, wie am Donnerstag. Östlich einer Linie Greifswald – Leipzig – Bodensee hat man am Vormittag noch gute Chancen trocken zu bleiben. Aber auch hier werden die Schauer und Gewitter am Nachmittag aktiv sein. Im Norden sorgt zudem ein Randtief über der Ostsee für teilweise länger anhaltenden und ergiebigen Regen, der sich von der Ostsee bis zum Nordschwarzwald erstreckt. Von der Nordsee bis zum Niederrhein wird es am Nachmittag kaum noch Schauer geben. Hier setzt sich langsam wieder Hochdruckwetter durch. Erst in den Abendstunden wird die Kaltfront auch die Oder und die Neiße erreichen und überqueren. Vom Oderhaff bis nach Sachsen werden am Freitag nochmals schwülheiße 30 bis 35 Grad erreicht. Aufatmen kann man dagegen im Westen. Hier werden nur noch 19 bis 25 Grad erreicht.

Text: Maik Thomaß, 19.08.2009 12:26

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste