16.03.2009 - Meteorit über der Ostsee

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

16.03.2009 - Meteorit über der Ostsee

Beitragvon Maik » 20.09.2021, 05:52

Meteorit über der Ostsee


Das Ereignis

Am Samstag den 17. Januar 2009 kurz nach 20 Uhr gab es einen kurzzeitig hell, weißblau erleuchteten Himmel. Erst dachte ich an einen Blitz aber es fehlte der Donner. Ersten Meldungen zu Folge könnte es sich um einen Meteoriten handeln. Mehr dazu gibt es in den kommenden Tagen.



Erste Auswertung

Nach ersten Meldungen des heutigen Tages wurden die Lichterscheinungen um kurz nach 20 Uhr von zahlreichen Menschen beobachtet, die sich dann besorgt bei Radiosendern und Polizei meldeten. Ebenfalls sollen sich Polizeibeamte gemeldet haben, die gleiches beobachteten. Einige Augenzeugen beschrieben ein schweifartiges Leuchten. Weitere Beobachter berichteten von einem leichten Grollen bis hin zu lautem Knallen. Beides war etwa 3 bis 5 Minuten nach der Lichterscheinung zu hören.

Quer über Norddeutschland verteilt liegen die Beobachtungssorte, von der Ems bis nach Usedom. Aber nicht nur hierzulande wurde das Schauspiel gesehen. Auch in Holland, Dänemark und Skandinavien wurde es beobachtet. Außerdem wurde das Leuchten teilweise bis in die Mitte Deutschlands wahrgenommen.

Eine Sternschnuppe könnte die Ursache gewesen sein, so lautete eine Vermutung des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Neustrelitz. Dagegen wird, laut Deutscher Flugsicherung, ein Flugzeugabsturz ausgeschossen. Auch kann Wetterleuchten ausgeschlossen werden, so wie es der DWD in Warnemünde vermutete.

Über eine zweite Erscheinung dieser Art gegen 23 Uhr liegen zur Stunde noch keine Hinweise vor.


Erste Fundstücke des Meteoriten

Der Meteoriten-Experte Thomas Grau fand nach sechstägiger Suche auf der dänischen Insel Lolland (siehe Bild) Überreste des Meteoriten, der im Januar über der Ostsee abgestürzt ist. Bei seiner Suche waren ihm Augenzeugenaussagen und Videoaufnahmen behilflich.

Die Karte zeigt Dänemark. Der pink gekennzeichnete Bereich ist die dänische Insel Lolland.

Das Fundstück ist etwa 30 Gramm schwer und soll etwa viereinhalb Milliarden Jahre alt sein, so der Geophysiker Henning Haack. Es wäre damit so alt wie unser Sonnensystem. Außerdem sei es von einem seltenen Typ, den man bisher nur zehn Mal auf der Erde gefunden hat.

Nun hofft man auf weitere Meteoritenfunde, die in Dänemark abgegeben werden müssen, so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Text und Bild: Maik Thomaß, zuletzt überarbeitet: 16.03.2009 16:06

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron