30.07.2009 - Start frei zur 19. Hanse Sail in Rostock

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

30.07.2009 - Start frei zur 19. Hanse Sail in Rostock

Beitragvon Maik » 20.09.2021, 06:08

Start frei zur 19. Hanse Sail in Rostock


Zu der vom 6. bis 9. August in Rostock stattfindenden Hanse Sail werden erneut hunderttausende Besucher erwartet. Vor allem für den 8. August sind bereits jetzt schon zahlreiche Schiffe ausgebucht.




Insgesamt 226 Schiffe haben sich zur kommenden Hanse Sail in Rostock angemeldet, die bereits zum 19. Mal veranstaltet wird. Auch dieses Jahr sind wieder Schiffe aller Größen vom kleinen Katamaran bis hin zu imposanten Großseglern, Segelschulschiffen und Militärfregatten mit von der Partie.

Ein Neuzugung und zum ersten Mal auf der Hanse Sail ist beispielsweise das Segelschulschiff "Kaliakra" aus Bulgarien. Die 52 Meter lange Barkentine hat ihren Heimathafen in Varna, der bulgarischen Partnerschadt Rostocks, und wurde 1984 in Gdingen und Danzig gebaut. Damit wächst die Zahl der teilnehmenden Nationen, unter deren Flagge Schiffe in Rostock einlaufen auf mittlerweile 19 an. Zu ihnen zählen unter anderem Deutschland, die Niederlande, Dänemark, Schweden, Finnland, Großbritannien, Österreich, Polen, Russland und die Bahamas.
hansesail

Bis zu 25000 Anmeldungen zum Mitsegeln wurden bereits gebucht. Auf der gut 3000 Meter langen Bummelmeile im Stadthafen werden neben Shopping- und Schlemmerangeboten, Schaustellern und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm auch zahlreiche Segler festmachen und zu bestaunen sein. Zu ihnen zählen beispielsweise Traditionssegler, Museumsschiffe oder auch Oldtimer.

Einige Boote können sogar besichtigt werden und so mancher Kapitän wird wohl auch ein paar Runden auf der Warnow drehen oder bis auf die Ostsee hinausschippern. Aber nicht nur im Rostocker Stadthafen, sondern auch in Warnemünde werden viele Segler an den Kais vor Anker liegen. Hinzu kommen die Schiffe der Bundesmarine, welche auch zu einigen Geschwaderfahrten auslaufen werden.


Veranstaltungen
Täglich wird es am Stadthafen ab 10 Uhr in der nähe des Theaters einen internationalen Markt mit Bühnenprogramm geben. Das Partnerland in diesem Jahr ist Dänemark.

In Warnemünde beginnt das Bühnennprogramm täglich ebenfalls um 10 Uhr und wird vor allem am Leuchtturm stattfinden. Kleinere Angebote verteilen sich über das gesamte Veranstaltungsgebiet der Hanse Sail. Unter anderem wird es im IGA-Park die Möglichkeit geben, an Rundflügen per Flugzeug über die Hanse Sail und Teile der nahen Hafenstadt teilzunehmen oder am Museumshafen Tauchlehrgänge mitzumachen.

Am 9. August gibt es neben Segelschiffen bei der Wahl zur "Miss Hanse Sail" auch noch etwas anderes für's Auge zu bewundern: die schönsten Frauen Mecklenburg-Vorpommerns. Die glückliche Siegerin wird später am Ausscheid zur Miss Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen können.


Höhepunkte und Abschluss
Der Höhepunkt der Hanse Sail werden zwei Höhenfeuerwerke sein, die samstags in Warnemünde und am Rostocker Stadthafen planmäßig um 22:30 Uhr zeitgleich stattfinden werden. Erst am Sonntag, dem 9. August, wird die Hanse Sail mit der "Parade der Nationen" enden, bei der die verschiedenen Hymnen der Teilnehmernationen gespielt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielen wird. Schauen Sie am besten auf wettertopia.de vorbei, um sich auf dem Laufenden zu halten.

Das Wetterteam wünscht aber auf jeden Fall allen Besuchern der Hanse Sail einen angenehmen Aufenthalt in Rostock und gegebenenfalls einen wunderschönen Urlaub.

Text: Maik Thomaß & B. B., 30.07.2009 17:39

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste