30.08.2009 - Erster Herbststurm am 4. September 2009 erwartet

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

30.08.2009 - Erster Herbststurm am 4. September 2009 erwartet

Beitragvon Maik » 20.09.2021, 06:12

Erster Herbststurm am 4. September 2009 erwartet


Nachdem am 1. September der meteorologische Herbst beginnt und sich wohl noch einmal von seiner "Hochsommerseite" zeigt, wird sich zwei Tage darauf der Herbst mit seinem ersten Sturm ankündigen.




Grund hierfür ist ein Tief, welches sich bereits am Mittwoch auf dem Atlantik entwickelt und unter Verstärkung zu den britischen Inseln zieht, wo es am Donnerstagmorgen ankommt. Von dort aus zieht es nur langsam weiter auf die Nordsee und erreicht Freitagmorgen die Südspitze von Norwegen. Nach kurzer Abschwächung über Schottland gewinnt es am Freitag auf der Nordsee neue Kraft.

Für die Norddeutschen heißt es in der Nacht auf Freitag alles wind- und sturmfest machen. Bereits in den Abendstunden des Donnerstag könnte es in Nord- und Westdeutschland verbreitet stürmische Böen geben. Im Laufe der Nacht heißt es dann Sturm mit Orkanböen an der Nordsee und schwere Sturmböen aus Südwest im Nordwesten und Norden Deutschlands. Auch in den Höhenlagen der Mittelgebirge wird es verbreitet recht stürmisch mit schweren Sturmböen auf dem Brocken. Das Wetter wird, wenn man mal davon absieht, das astronomisch gesehen noch Sommer ist, alles andere als sommerlich werden. Dicke Regenwolken überqueren in den Nacht- und Morgenstunden des Freitags den Norden Deutschlands. Ein schmaler Streifen in der Mitte könnte trockenes Wetter bringen. Südlich des Mains wird sich ebenfalls Regen halten. Nach kurzer Regenpause in dem Mittagsstunden heißt es dann zum Nachmittag und Abend Schauerwetter pur für den Nordwesten.

Herbstlich zeigt sich nicht nur das Wetter und der Wind, sondern auch die Temperaturen. Im Nordwesten und Südosten schafft es die Temperatur auf gerade einmal 12 bis 15 Grad. Wärmer wird es nur im Osten und Südwesten werden. Im Laufe des Tages lässt der Wind dann rasch nach. Es wird aber besonders im norddeutschen Tiefland weitere Sturmböen geben.

Über die genaue Entwicklung halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. Da dieses Ereignis noch ein paar Tage hin ist, kann sich bis zum angegebenen Zeitpunkt noch einiges ändern.

Wenn sich die Wetterlage so entwickelt, dann wird sich wohl so mancher nach dem Sommer sehnen. Ein Gutes hat stürmisches Wetter aber immer. Die alte warme und größtenteils schadstoffreiche Luft wird durch frische und saubere Meeresluft ersetzt. Das wird so manchen Allergiker freuen.

Text: Maik Thomaß, 30.08.2009 12:42

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste