Wettervorhersage für MV vom 25.02.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 25.02.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:27

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich von den britischen Inseln über die Nordsee und Dänemark nach Südschweden. Auf der Vorderseite wird nochmals milde Luft herangeführt, die ab Mittwoch durch kühlere Luft polaren Ursprungs abgelöst wird. In der Nacht auf Dienstag zieht die Warmfront über unser Land hinweg. Ihr folgt im Laufe des Dienstags die Kaltfront. Dabei überquert uns das Sturmfeld des Tiefs mit Sturmböen und schweren Sturmböen. Mittwoch zieht das Tief langsam unter Abschwächung zur nördlichen Ostsee. In der einfließenden kalten Polarluft, die auf direktem Weg über Skandinavien herangeführt wird, bilden sich Schnee-, Regen- und Graupelschauer, teilweise auch Gewitter. Donnerstag gelangt Mecklenburg-Vorpommern unter leichten Zwischenhocheinfluss. Jedoch bleibt die nördliche Strömung der Luft bestehen, so dass sich über der Ostsee weitere Schauer entwickeln können, die landeinwärts ziehen. Freitag gelangen wir auf die Vorderseite eines neuen Sturmtiefs bei Island. Dessen Warmfront erfasst unser Land im Laufe der Nachmittagsstunden. In höheren Luftschichten wird dabei mildere Luft herangeführt, die sich nur langsam gegen die bodennahe Kaltluft durchsetzt.

In den Abendstunden breitet sich über das gesamte Land Niederschlag aus, der an der Küste meist als Regen, im Binnenland als Regen und Schneeregen fällt. Kurzzeitig gibt es auch kräftigere Schneefälle. Die Niederschläge ziehen in der Nacht nach Osten ab. Von Westen her lockern die Wolken auf und es gibt noch einzelne Regenschauer. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 3 und 0 Grad, wobei die Temperatur zum Morgen deutlich ansteigt. Es muss mit Glätte durch Schnee und überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind dreht von südöstlichen auf südwestliche Richtungen und ist mäßig bis frisch.

Dienstag treten bei einem wechselnd bewölkten Himmel Regenschauer auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 6 bis 9 Grad an. Der Wind kommt aus Südwest, frischt deutlich auf, ist frisch bis stark und erreicht ab den Mittagsstunden verbreitet Sturmböen und in Schauernähe auch schwere Sturmböen der Stärke 10.

Die weiteren Aussichten: In den Abendstunden treten noch Sturmböen und einzelne schwere Sturmböen entlang der Küste auf. In der Nacht und am Morgen ist er meist mäßig. Er dreht von West auf Südwest. Bei einem wechselnd Himmel treten am Mittwoch Regen-, Schnee- und Graupelschauer auf. Lokal kann es auch Gewitter geben. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 4 und 6 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.<br />
Donnerstag wechseln sich Sonne, Wolken, Schnee-, Regen- und Graupelschauer, vereinzelt auch kurze Gewitter am Himmel ab. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 5 Grad weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.<br />
Letzte Schnee- und Regenschauer ziehen in den Vormittagsstunden des Freitags nach Osten ab. Nachfolgend ist es bis in die Nachmittagsstunden trocken. Dabei ist der Himmel zunehmend stark bewölkt bis bedeckt. Zum Abend kommt von Westen her erneut Regen ins Land gezogen. Der Wind ist mäßig unterwegs, dreht von West auf Südwest bis Süd und lässt die Temperaturen auf 4 bis 6 Grad ansteigen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18849
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast