Wettervorhersage für MV vom 29.01.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 29.01.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:19

Die Wetterlage: Auf der Rückseite eines Tiefs mit Kern über Südskandinavien fließt im Laufe der Nacht auf Mittwoch deutlich kühlere Luft aus dem Polargebiet ein. Niederschläge gehen dabei teilweise in Schnee über. Das Tief löst sich bis zum Abend über Südskandinavien auf. Ab Donnerstag dominieren Tiefdruckgebiete die von Nordamerika über den Nordatlantik nach Skandinavien ziehen. Sie bringen neben dichten Wolken auch deutlich mildere Luftmassen vom Nordatlantik nach Mitteleuropa.

In den frühen Abendstunden breitet sich Regen über ganz Mecklenburg-Vorpommern aus. Dabei mischen sich im Westen unseres Landes erste größere Schneeflocken unter den Regen. Bis Mitternacht fällt in den mittleren Landesteilen Schnee, nach Mitternacht bis zum Morgen in den östlichen Landesteilen. Der Schwerpunkt der Schneefälle begrenzt sich dabei auf das Binnenland. Entlang der Küste fällt meist Regen oder Schneeregen. Nach Mitternacht ziehen die Niederschläge aus Mecklenburg raus. Hinter den Schneefällen gehen die Niederschläge teilweise in Schneeregen und Regen über. In Mecklenburg sind nach Mitternacht noch einzelne, meist Regenschauer unterwegs. Wir erwarten derzeit 2 bis 4, lokal bis zu 6 Zentimeter Neuschnee, wobei dieser nicht lange liegen bleiben wird. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +3 und 0 Grad. Verbreitet muss mit Glätte durch Neuschnee gerechnet werden. Der Wind ist mäßig bis frisch mit einzelnen stürmischen Böen unterwegs und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Mittwoch treten bei einem überwiegend stärker bewölkten Himmel Regenschauer auf. In den Vormittagsstunden können sich noch Schnee- und Graupel unter den Regen mischen. Zum Nachmittag sind einzelne Gewitter mit Graupel möglich. Ab und an zeigt sich die Sonne. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 und 6 Grad weht ein frischer Wind aus westlichen bis südwestlichen Richtungen, der in Schauernähe stürmische Böen erreicht.

Die weiteren Aussichten: Donnerstag ist der Himmel über unserem Land stark bewölkt bis bedeckt. Bis in die Nachmittagsstunden fällt zeit- und gebietsweise Regen. Dieser zieht zum Abend langsam nach Osten ab. Der Wind ist mäßig bis frisch, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 6 bis 8 Grad ansteigen.<br />
Freitag bleibt es bis in die Mittagsstunden bei einem überwiegend stark bewölkten, teilweise bedeckten Himmel trocken. Zum Nachmittag fällt von Westen her zeitweise Regen oder Nieselregen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 8 bis 11 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch und böig und und kommt aus südwestlichen Richtungen.<br />
Dichte Wolkenfelder, die erst in den Nachmittagsstunden auflockern, bringen am Sonnabend bis in die frühen Nachmittagsstunden gelegentlich Niesel- oder Sprühregen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 9 und 12 Grad. Dabei weht ein mäßiger bis frischer Südwestwind.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18605
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast