Wettervorhersage für MV vom 30.01.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 30.01.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:19

Die Wetterlage: Auf der Rückseite eines in der Nacht auf Donnerstag rasch von der Nordsee nach Südskandinavien ziehenden Tiefs fließt bodennah Kaltluft in unser Vorhersagegebiet. Diese wird im Laufe des Tages durch mildere Nordatlantikluft auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern nördlich der britischen Inseln abgelöst. Das Tief verlagert sich bis Freitag in nördlicher Richtung Richtung Polargebiet. Unterdessen bildet sich über Dänemark ein neues Tief, das Richtung Polen zieht. Weiterhin wird milde Nordatlantikluft in unser Vorhersagegebiet geführt. Auf der Vorderseite eines Sturmtiefs, welches unter Abschwächung vom Nordatlantik nach Irland zieht, gelangt am Sonnabend sehr milde Luft in unser Vorhersagegebiet und sorgt verbreitet für zweistellige Temperaturen. Erst mit der Verlagerung des Tiefs nach Skandinavien wird auf dessen Rückseite am Sonntag etwas kühlere Luft polaren Ursprungs herangeführt.

In den frühen Abendstunden ziehen die letzten Schauer rasch nach Osten ab. Dabei ist der Himmel aufgelockert. Im Laufe der Nacht ziehen von Westen her dichte Wolkenfelder ins Land, die Regen bringen. Dabei können sich in den Morgenstunden vom östlichen Mecklenburg, teilweise auch Nordwestmecklenburg bis nach Vorpommern vermehrt Schneeflocken unter den Regen mischen. Teilweise gibt es auch kräftiger Schneefälle. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 3 und 0 Grad. Streckenweise muss mit Glätte gerechnet werden. Der Wind ist mäßig bis frisch und dreht von West auf Südwest.

Donnerstag ist der Himmel über unserem Land stark bewölkt bis bedeckt. Bis in die Nachmittagsstunden fällt zeit- und gebietsweise Regen, im östlichen und südöstlichen Vorpommern anfangs auch Schnee und Schneeregen. Dieser zieht zum späten Nachmittag langsam nach Osten ab. Der Wind ist mäßig bis frisch, kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 6 bis 8 Grad ansteigen.

Die weiteren Aussichten: Freitag bleibt es bis in die Mittagsstunden bei einem überwiegend stark bewölkten, teilweise bedeckten Himmel trocken. Zum Nachmittag fällt von Westen her zeitweise Regen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 7 bis 10 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch und böig und dreht von West auf Südwest.<br />
Dichte Wolkenfelder, die ab den Mittagsstunden auflockern, bringen in den Vormittagsstunden Regen oder Nieselregen, der nach Osten abzieht. In den Nachmittagsstunden bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 8 und 12 Grad. Dabei weht ein mäßiger bis frischer West- bis Südwestwind.<br />
Sonntag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern stark bewölkt bis bedeckt. Ab den Nachmittagsstunden zieht von Westen her Regen ins Land. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 6 und 7 Grad weht ein anfangs frischer Wind mit stürmischen Böen und Sturmböen, der in den Mittagsstunden nachlässt und aus westlichen bis südwestlichen Richtungen kommt.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 19037
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste