Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert
Antwort schreiben

Wettervorhersage für MV vom 14.02.2020

24.10.2021, 13:24

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich in der Nacht auf Freitag von der Nordsee über Norddeutschland nach Polen. Seine Warmfront zieht im Laufe der Nacht über unser Land hinweg. Im Laufe der frühen Morgenstunden folgt die Kaltfront. Auf der Rückseite des sich in die Ukraine verlagernden Tiefs fließt etwas kühlere Luft nach Mitteleuropa. Diese wird ab Sonnabend, auf der Vorderseite eines Orkantiefs südliche Islands, von deutlich wärmerer Nordatlantikluft abgelöst. Im Laufe des Sonnabends bildet sich an der Ostseite des Orkantiefs ein Tief, dessen Warmfront uns im Tagesverlauf überquert. Sonntag verlagert sich das Orkantief unter leichter Abschwächung nach Schottland. Während auf der Vorderseite sehr warme Luftmassen für zweistellige Temperaturen im Land sorgen, frischt der Wind deutlich auf. Zudem zieht im Laufe des Nachmittags die Kaltfront ins Land und bringt neben dichten Wolken auch kräftige Niederschläge. Bis Montag verlagert sich das Tief langsam Richtung Nordwegen. Dabei führt es auf seiner Rückseite einen Schwall kühlerer Luftmassen nach Mitteleuropa. Das Tief sorgt für teilweise stürmisches Wetter in unserem Land.

In den Abendstunden fällt landesweit zeitweise Regen, der in der Nacht langsam nach Osten abzieht. Zum Morgen trocknet es ab. Lokal breiten sich Nebelfelder aus. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 4 und 0 Grad. Es muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Der Wind ist mäßig unterwegs und dreht von Südost auf Nordost bis Nord.

Freitag ist der Himmel in den Vormittagsstunden stark bewölkt, teilweise bedeckt. Es bleibt überwiegend trocken. Mittags und nachmittags lockern von der Ostsee her die Wolken stärker auf. Es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 5 und 7 Grad. Dabei weht ein schwacher von nordöstlichen auf nordwestliche Richtungen drehender Wind.

Die weiteren Aussichten: Bei einem teils stärker bewölkten Himmel kann es in den Vormittagsstunden des Sonnabends etwas Regen oder Nieselregen geben. Zum Nachmittag trocknet es ab. Zwischendurch zeigt sich auch die Sonne. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 7 und 10 Grad weht ein mäßiger und leicht böiger Südwestwind.<br />
Sonntag ist der Himmel stärker bewölkt, teilweise bedeckt. Aus den Wolken fällt zeit- und gebietsweise Nieselregen oder Regen. Zum Nachmittag erfasst uns von Nordwesten ein Regengebiet mit teilweise kräftigen Regen. Der Wind ist mäßig bis frisch mit stürmischen Böen, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 10 bis 13 Grad ansteigen.<br />
Bei einem freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken bleibt es am Montag trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 8 bis 11 Grad an. Der Wind ist frisch bis stark mit stürmischen Böen und Sturmböen unterwegs und kommt aus südwestlichen Richtungen.
Antwort schreiben