Wettervorhersage für MV vom 29.02.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 29.02.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:29

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich bis Sonnabend zu den britischen Inseln. Dessen Warmfront erfasst unser Land im Laufe der Nachtstunden zum Sonnabend und verdrängt am Sonnabend die bodennahe Kaltluft. Dabei fallen in der Nacht Niederschläge als Schneeregen und Schnee. Am Sonnabend setzt sich zuerst in höheren, später auch in bodennahen Luftschichten deutlich mildere Luft vom Nordatlantik durch, so dass die Niederschläge rasch in Regen übergehen. Das Tief liegt bis Sonntag fast stationär über Schottland. Es bringt in einem weiten Bogen aus dem Polargebiet über Grönland und die Nordsee etwas kühlere Luftmassen in unser Land. Während das Tief am Montag und Dienstag unter Abschwächung weiterhin bei Schottland liegt, fließt in bodennahen Luftschichten kühlere Luft polaren Ursprungs ein. Zeitgleich verliert das Tief langsam an Einfluss auf unser Wettergeschehen, so dass sich eine Hochdruckzone über Mitteleuropa auch in unserem Land bemerkbar macht und für trockeneres Wetter sorgt.

In den Abendstunden verdichten sich von Westen her die Wolken. Diese bringen ab Mitternacht in Westmecklenburg ersten Regen, der sich mehr und mehr mit Schnee durchmischt. Zeitgleich breitet sich der Regen langsam nach Vorpommern aus, wo er in den frühen Morgenstunden ankommt und ebenfalls in Schneeregen und Schneefälle übergeht. Während es in den Morgenstunden über Ostmecklenburg und Vorpommern zu teilweise kräftigeren Schneeregen- und Schneefällen kommt, gehen die Niederschläge in Westmecklenburg bereits in Regen über. Es muss mit Straßenglätte durch Neuschnee gerechnet werden. Die Tiefstwerte der Nacht liegen 2 und 0 Grad. Der anfangs schwache Wind aus südwestlichen Richtungen dreht im Laufe der Nachtstunden auf Süd und frischt deutlich auf.

Sonnabend fällt in den frühen Vormittagsstunden im östlichen Vorpommern noch Schnee und Schneeregen, der hier, wie im Rest des Landes in Regen übergeht. In den späten Vormittagsstunden trocknet es von Südwesten her langsam ab. Letzter Regen zieht in den Nachmittagsstunden über Rügen und Usedom nach Nordosten ab. Teilweise lockern in den Nachmittagsstunden die Wolken auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 7 bis 12 Grad an. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus südlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Sonntag bleibt es bei einem wechselnd bewölkten Himmel überwiegend trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 6 und 8 Grad. Dabei weht ein frischer Wind aus südwestlichen Richtungen, der in Böen stürmisch ist.<br />
Montag ist der Himmel wechselnd bewölkt. In den Vormittagsstunden kann es lokal etwas Regen geben. Am Nachmittag bleibt es trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 7 und 9 Grad weht ein mäßiger bis frischer, in Böen stürmischer, von südlichen auf südwestliche Richtungen drehender Wind.<br />
Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt und es bleibt trocken. Der Wind ist schwach bis mäßig, kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 7 bis 10 Grad ansteigen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18845
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast