Wettervorhersage für MV vom 15.08.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 15.08.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:40

Die Wetterlage: Bis einschließlich Montag liegt Mecklenburg-Vorpommern im Einflussbereich einer Hochdruckzone über Osteuropa. Diese führt auf ihrer Westseite in einer südlichen bis südöstlichen Strömung sehr heiße Luft aus Nordafrika über das Mittelmeer nach Norddeutschland. Am Montag bildet sich über Niedersachsen ein Tief, das in der Nacht auf Dienstag über Brandenburg nach Polen zieht. Dessen Fronten überqueren Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Dienstag und am Dienstag. Während das Tief sich weiter nach Osten verlagert und etwas kühlere Meeresluft heranführt, verlagert sich ein weiteres Tief von den britischen Inseln auf die Nordsee. Dessen Kaltfront zieht im Laufe des Mittwochs über unser Land hinweg. Es führt ebenfalls mildere Meeresluft nach Norddeutschland.

In den Abend- und Nachtstunden ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern gering bewölkt bis sternenklar und es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 20 Grad an der Ostseeküste und 18 bis 14 Grad im Binnenland. Der Wind ist schwach unterwegs und kommt aus östlichen bis südöstlichen Richtungen.

Sonntag ist der Himmel vielfach leicht bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 25 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind und 28 bis 32 Grad in den übrigen Landesteilen weht ein mäßiger Wind aus südöstlichen bis östlichen Richtungen. An der Küste dreht der Wind im Laufe des Tages auf Nordost.

Die weiteren Aussichten: Montag ist der Himmel ist der Himmel leicht bis locker bewölkt. Dabei kann es am Montag zum späten Nachmittag im Westen unseres Landes erste Schauer und Gewitter geben. Sonst bleibt es weitestgehend trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 28 und 32 Grad. Kühler bleibt es dort, wo der Wind vom Wasser kommt. Der Wind ist mäßig und kommt aus östlichen bis südöstlichen Richtungen. Entlang der Ostseeküste stellt sich Seewind ein.<br />
In der Nacht auf Dienstag sind erste Regenschauer und Gewitter im Westteil unseres Landes unterwegs. Am Dienstag ziehen Regenschauer und Gewitter, die lokal kräftig ausfallen und von Platzregen und Hagel begleitet werden, über unser Land hinweg. Zum Nachmittag trocknet es von Westen her ab. Während der Himmel in den Vormittagsstunden stärker bewölkt ist, lockern am Nachmittag die Wolken auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 21 bis 24 Grad in Vorpommern und 24 bis 27 Grad in Mecklenburg. Der Wind kommt aus West bis Nordwest, ist schwach bis mäßig und frisch in Gewitternähe böig auf.<br />
Mittwoch sind in den Vormittagsstunden landesweit, teils kräftige, Regenschauer und Gewitter unterwegs. Während diese in Mecklenburg und dem nördlichen Vorpommern zum Nachmittag nachlassen, treten zwischen der Müritz und dem Randowbruch weitere Regenschauer und Gewitter auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 21 bis 25 Grad an. Der Wind ist schwach, frischt in Gewitternähe böig auf und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18377
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste