Wettervorhersage für MV vom 20.08.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 20.08.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:42

Die Wetterlage: Zwischen einer Hochdruckzone über Ost- und Südosteuropa und einem Sturmtief bei den britischen Inseln gelangt bis Freitag subtropische Luft aus Nordafrika über das Mittelmeer nach Deutschland. In den Nachmittagsstunden erfasst die Kaltfront des Tiefs unser Land. Diese überquert Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Sonnabend. Dabei fließt etwas kühlere Meeresluft nach Mecklenburg-Vorpommern. Am Sonnabend verlagert sich das Tief langsam nach Norden und sorgt weiterhin für leicht wechselhaftes und deutlich windigeres Wetter in unserem Land. Mit der sehr langsamen Weiterverlagerung des Tiefs Richtung norwegische Küste bleibt das Tief wetterbestimmend und sorgt auch am Sonntag für sehr windiges und leicht wechselhaftes Wetter. Dabei fließt noch etwas kühlere Luft aus Grönland über die Nordsee nach Norddeutschland. Montag gelangen wir unter leichten Zwischenhocheinfluss. In einer westlichen Strömung bleibt kühlere Meeresluft wetterbestimmend.

In der kommenden Nacht ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern teils aufgelockert, teils stärker bewölkt. Es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 20 bis 17 Grad. Der Wind ist schwach unterwegs und kommt aus südöstlichen Richtungen.

Freitag starten wir mit einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken in den Tag. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden ziehen dichtere Wolkenfelder über unser Land hinweg, die von Westmecklenburg bis ins nördliche Vorpommern etwas Regen, vereinzelt auch Gewitter bringen. Zwischen der Müritz, Usedom und dem Randowbruch bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 25 Grad und 31 Grad in Mecklenburg und 29 bis 33 Grad in Vorpommern. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus südlichen bis südöstlichen, vorübergehend aus westlichen Richtungen. In Gewitternähe kann es stürmische Böen geben.

Die weiteren Aussichten: Sonnabend starten wir mit dichteren Wolkenfeldern in den Tag, die zwischen der Seenplatte, Usedom und Rügen Regen bringen. Während der Regen in den Mittagsstunden langsam nach Osten abzieht und vor allem über Vorpommern einzelne Gewitter auftreten, zeigt sich über Mecklenburg die Sonne von einem zunehmend locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Der Wind ist mäßig, zeitweise stark böig, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 24 bis 28 Grad ansteigen.<br />
Sonntag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Vereinzelt können im Verlauf des Nachmittags Regenschauer und Gewitter auftreten. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 21 bis 25 Grad an. Dabei weht ein mäßiger bis frischer und stark böiger Südwest- bis Westwind.<br />
Montag wechseln sich Sonne, Wolken und einzelne Regenschauer ab. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 19 und 24 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast