Wettervorhersage für MV vom 25.08.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 25.08.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:43

Die Wetterlage: Ein Sturmtief verlagert sich bis Mittwoch von den britischen Inseln über die Nordsee zur westlichen Ostsee. Erste Fronten überquerten Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Mittwoch. Am Mittwoch zieht die Warmfront im Laufe der Vormittagsstunden über unser Land hinweg. Ihr folgt am Nachmittag die Kaltfront. Während in höheren Luftschichten anfangs mildere Luft herangeführt wird, fließt auf der Rückseite des Tiefs kühlere Meeresluft ein, deren Ursprung das Polargebiet ist. Neben reichlich Niederschlag sorgt das Tief besonders am Mittwoch für windiges Wetter. Bis Donnerstag verlagert sich das Tief unter deutlicher Abschwächung ins Baltikum und verliert an Einfluss auf unser Wettergeschehen. Mecklenburg-Vorpommern gelangt dabei unter leichten Zwischenhocheinfluss, bevor sich zum Freitag die Fronten eines neuen Tiefs über der Nordsee mit Niederschlägen über unserem Land ausbreiten. Zum Sonnabend gelangen wir erneut unter Zwischenhocheinfluss. An allen Tagen verbleiben wir unter dem Einfluss kühler Meeresluft.

In den Abendstunden ziehen dichtere Wolkenfelder, die Regen bringen, über unser Land hinweg. In der Nacht lockern die Wolken auf. Dabei sind Regenschauer und Gewitter unterwegs. Zum Morgen trocknet es von Westen vorübergehend ab. Der Himmel ist leicht bewölkt. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 16 bis 15 Grad. Der Wind ist mäßig, zunehmend frisch unterwegs und dreht auf südöstliche bis südliche Richtungen.

Mittwoch ist der Himmel über Vorpommern in den frühen Vormittagsstunden anfangs aufgelockert. Von Westen her verdichten sich die Wolken und bringen teilweise länger anhaltenden Regen, der zum späten Vormittag auch Usedom und Rügen erreicht. Während bis zum Nachmittag über dem südlichen Mecklenburg und dem östlichen Vorpommern dichte Wolken Regen bringen, lockern über dem westlichen und nördlichen Mecklenburg sowie dem nördlichen Vorpommern die Wolken auf. Dabei ziehen teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter ins Land. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 16 bis 19, im Südosten anfangs bis 20 Grad an. Der Wind ist frisch bis stark, kommt aus südwestlichen Richtungen und erreicht verbreitet stürmische Böen. In Schauer- und Gewitternähe sind Sturmböen möglich.

Die weiteren Aussichten: Donnerstag treten bei einem wechselnd bewölkten Himmel besonders über Usedom, dem Darß und Rügen noch Regenschauer auf. In den übrigen Landesteilen bleibt es weitestgehend trocken. Der Wind ist mäßig, anfangs frisch und böig, kommt aus nordwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 18 bis 21 Grad ansteigen.<br />
Freitag ist der Himmel wechselnd, teils stärker bewölkt. Vor allem in den Mittags- und Nachmittagsstunden treten Regenschauer auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 18 und 21 Grad. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus südöstlichen Richtungen.<br />
Sonnabend wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 23 Grad weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18482
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast