Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert
Antwort schreiben

Wettervorhersage für MV vom 02.09.2020

24.10.2021, 14:46

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich von Nordpolen über die Ostsee nach Skandinavien. Am Donnerstag breitet sich zeitgleich eine Hochdruckzone von den Azoren über Mitteleuropa bis nach Nordosteuropa aus. Mecklenburg-Vorpommern liegt an der nördlichen Seite der Hochdruckzone. Die Hochdruckzone lenkt in einer südwestlichen Strömung wärmere Luftmassen aus Südwesteuropa nach Deutschland. Zeitgleich verlagert sich ein Tief von Island Richtung Skandinavien. Dessen Kaltfront zieht im Laufe der Nacht auf Sonnabend über unser Land hinweg. Auf der Rückseite fließt kühlere Luft aus dem Polargebiet nach Norddeutschland. Während das Tief rasch nach Norden Richtung Polarmeer abdreht, breitet sich die Hochdruckzone über Norddeutschland bis nach Südskandinavien auf.

In den Abend- und Nachtstunden fällt vor allem über Vorpommern noch Regen. Über Mecklenburg lockern die Wolken auf und es bleibt trocken. Die Niederschläge über Vorpommern ziehen sich zum Morgen in die östlichen Landesteile zurück. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 16 Grad an der Ostseeküste, 12 Grad in Vorpommern und 9 Grad an der Elbe. Der Wind ist mäßig, rund um Rügen und Usedom frisch und kommt aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen.

Donnerstag ziehen die letzten Schauer in den frühen Vormittagsstunden über Usedom und das Oderhaff nach Osten ab. Nachfolgend ist der Himmel landesweit leicht bewölkt. Im Laufe der Nachmittagsstunden zeigen sich über Westmecklenburg die ersten lockeren Wolkenfelder. Es bleibt bis zum Abend trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 22 Grad weht ein mäßiger Wind aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen. Zum Abend dreht er auf Südwest.

Die weiteren Aussichten: Freitag treten bei einem wechselnd bewölkten Himmel vereinzelte Regenschauer auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 19 und 22 Grad. Der Wind ist mäßig, zeitweise böig und kommt aus westlichen Richtungen.<br />
Sonnabend ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern stärker bewölkt bis bedeckt. Dabei fällt vor allem in den Vormittagsstunden Regen. Zum Nachmittag lässt der Regen nach. Die Sonne zeigt sich jedoch nur selten. Der Wind ist mäßig, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 15 bis 17 Grad ansteigen.<br />
Sonntag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf sind einzelne Regenschauer unterwegs. Die Temperatur steigt auf 17 bis 19 Grad an. Der Wind ist mäßig und kommt aus westlichen Richtungen.
Antwort schreiben