Wettervorhersage für MV vom 23.09.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 23.09.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:53

Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich von der Nordsee nach Norwegen. Dessen Kaltfront überquert Mecklenburg-Vorpommern in den Vormittagsstunden des Donnerstags. Auf der Rückseite des Tiefs fließt ein erster Schwall kälterer Luftmassen aus dem Polargebiet nach Norddeutschland. Während sich dieses Tief weiter nach Norden verlagert, bildet sich in der Nacht auf Freitag ein neues Tief über Tschechien, das am Freitag zur polnischen Ostseeküste zieht. Dessen Fronten erfassen unser Land. In einer nordwestlichen Strömung gelangt kalte Polarluft über Westskandinavien nach Mitteleuropa. Das Tief verlagert sich bis Sonnabend nur wenig und sorgt am Sonnabend für wolkenreiches und niederschlagsreiches Wetter in Mecklenburg-Vorpommern. Während sich das Tief zum Sonntag langsam auflöst, zieht aus dem östlichen Polen ein neues Tief zur zentralen Ostsee.

Leicht bewölkt geht es durch die erste Nachthälfte. In der zweiten Nachthälfte kommen von Westen her dichtere Wolkenfelder ins Land gezogen. Es bleibt noch trocken. Die Temperatur sinkt bis zum Sonnenaufgang auf 16 bis 12 Grad. Der Wind ist schwach, zum Morgen mäßig und leicht böig. Er kommt aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Donnerstagvormittag ziehen dichtere Wolkenfelder über unser Land hinweg, die etwas Regen bringen. Während die letzten Niederschläge in den Mittagsstunden über Usedom und Rügen nach Osten abziehen, ist der Himmel über Mecklenburg und weiten Teilen Vorpommerns bereits leicht bewölkt. Am Nachmittag zeigt sich landesweit die Sonne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel und es bliebt trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 18 bis 22 Grad. Dabei weht ein frischer und stark böiger Wind aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Freitag starten wir im gesamten Land mit dichten Wolken und Regen in den Tag. Dieser ist vor allem über Vorpommern kräftig. Während über Mecklenburg im Laufe der Nachmittagsstunden die Wolken auflockern, hängen über Vorpommern weiterhin dichte Wolken, die von Rügen über Usedom bis zum Randowbruch noch Regen bringen. Der Wind ist mäßig, dreht von östlichen auf westliche bis nordwestliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf 15 bis 17 Grad ansteigen.<br />
Sonnabend bringen dichte Wolken länger anhaltenden Regen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 11 und 14 Grad weht ein mäßiger Wind aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.<br />
Sonntag ist der Himmel stärker bewölkt. Vor allem im nördlichen und östlichen Vorpommern kann es am Tag etwas Regen geben. In den übrigen Landesteilen bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 13 und 15 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18487
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast