Wettervorhersage für MV vom 25.09.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 25.09.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:54

Die Wetterlage: Mecklenburg-Vorpommern liegt am Sonnabend zwischen zwei Tiefdruckgebieten. Eines verlagert sich von der Nordsee über die Niederlande nach Nordrhein-Westfalen, wo es sich auflöst. Ein weiteres zieht von Tschechien über Westpolen nach Mecklenburg-Vorpommern. Letzteres sorgt am Sonnabend für die Zufuhr milder Luftmassen in höheren Luftschichten aus Osteuropa. Ersteres Tief bringt dagegen in bodennahen Luftschichten polare Kaltluft. Beide Luftmassen treffen über Norddeutschland aufeinander und bilden eine Luftmassengrenze. An dieser fällt teilweise kräftiger und ergiebiger Regen. Das Tief dreht am Sonntag nach Südwesten ab und löst sich über der Mitte Deutschlands auf. Von Ostpolen folgt diesem Tief ein neues Tief, dessen Luftmassengrenze ebenfalls über Mecklenburg-Vorpommern hinwegzieht. Diesmal eher über die südlichen und mittleren Landesteile. Die nördlichen gelangen in den Bereich milderer Luftmassen aus Osteuropa. Montag schwächt sich das Tief, über Nordbrandenburg liegend, ab. Zeitgleich breitet sich vom Nordatlantik über Norddeutschland bis nach Nordwesteuropa eine Hochdruckzone aus. Dabei wird ab Dienstag in einer südwestlichen Strömung etwas mildere Luft herangeführt.

In den Abendstunden ist der Himmel aufgelockert. In der Nacht verdichten sich die Wolken und bringen in den frühen Morgenstunden in den südlichen Landesteilen Regen. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 10 und 5 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Sonnabend breitet sich von Osten und Südosten her teilweise ergiebiger Regen über Mecklenburg-Vorpommern aus. Dieser erreicht in den Mittagsstunden den Nordwesten und Westen unseres Landes. Während es hier am Nachmittag weiter regnet, lockern von Rügen und Usedom her die Wolken etwas auf. Unter den Regen können sich im Tagesverlauf auch einzelne Gewitter mischen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 13 und 15 Grad im Dauerregen und 15 bis 18 Grad, wo der Regen am Nachmittag nachlässt weht ein mäßiger zum Nachmittag frischer Wind aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen. Rund um Rügen und Usedom sind am Nachmittag stürmische Böen aus Nordost möglich.

Die weiteren Aussichten: Sonntagvormittag bringen dichte Wolken landesweit Regen. Mittags und nachmittags trocknet es in den nördlichen Landesteilen ab. Hier kann gelegentlich die Sonne zum Vorschein kommen. Dagegen halten sich über den mittleren und südlichen Landesteilen die dichten Wolken und bringen kräftigeren und länger anhaltenden Regen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 11 und 13 Grad im Regen. Wo die Wolken auflockern werden 17 bis 19 Grad erreicht. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt im Binnenland aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. An der Küste dreht er im Tagesverlauf auf Nordost und frischt auf.<br />
Montag ist der Himmel wechselnd, teils stärker bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 14 bis 16 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus südöstlichen Richtungen.<br />
Dienstag zeigt sich über Vorpommern die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Über Mecklenburg treten bei einem meist stark bewölkten Himmel Regenschauer auf. Der Wind ist schwach, kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 14 bis 17 Grad ansteigen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18398
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste