Wettervorhersage für MV vom 26.09.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 26.09.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 13:54

Die Wetterlage: Ein Tief über Westpolen verlagert sich in der Nacht auf Sonntag über Mecklenburg-Vorpommern weiter nach Nordrhein-Westfalen. Auf seiner Nordseite führt es milde Luftmassen aus Osteuropa heran, während auf der Südseite polare Kaltluft wetterbestimmend ist. Die Luftmassengrenze liegt am Sonntag über Brandenburg und dem südlichen Mecklenburg-Vorpommern. Bereits am Sonntag nähert sich ein neues Tief, welches in Lettland startet und über Nordpolen Richtung Mecklenburg-Vorpommern zieht. Im Laufe des Montags zieht dieses langsam über unser Land Richtung Niedersachsen. Auch hier wird nördlich sehr milde Luft herangeführt, während südlich dieses Tiefs kühle Luft verbleibt. Das Tief löst sich unterdessen im Laufe der Nacht auf Dienstag über der Mitte Deutschlands auf. Ab Mittwoch gelangen wir in den Einflussbereich einer ausgeprägten Hochdruckzone, die sich vom Nordatlantik über Spanien, Frankreich und Deutschland bis nach Polen und Nordosteuropa erstreckt.

In den Abendstunden zieht der Regen des Tages nach Westen ab. In den Nachtstunden ist der Himmel stark bewölkt. Zum Morgen erreicht neuer Regen den Ostteil unseres Landes. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 11 und 7 Grad. Der Wind ist in den Abendstunden noch frisch und böig, lässt im Laufe der Nacht spürbar nach und kommt aus südöstlichen, zum Morgen südlichen Richtungen.

Sonntagvormittag bringen dichte Wolken landesweit Regen. Mittags und nachmittags trocknet es in den nördlichen und mittleren Landesteilen ab. Hier kann gelegentlich die Sonne zum Vorschein kommen. Dagegen halten sich über den südlichen Landesteilen die dichten Wolken und bringen etwas Regen oder Nieselregen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 12 Grad zwischen der Elbe, der Müritz und dem Randowbruch. Von Nordwestmecklenburg über den Landkreis Rostock bis nach Rügen und Usedom werden 15 bis 19 Grad erreicht. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt im Binnenland aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. An der Küste dreht er im Tagesverlauf auf Nordost und frischt auf.

Die weiteren Aussichten: Montag ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt. Dabei gibt es immer wieder Nieselregen, Sprühregen und einzelne Regenschauer. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 13 bis 18 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus südlichen bis östlichen Richtungen.<br />
Dienstag zeigt sich, nach der Auflösung von Nebelfeldern, die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Vereinzelt treten schwache Regenschauer auf. Der Wind ist schwach, kommt aus unterschiedlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 15 bis 17 Grad ansteigen.<br />
Mittwoch halten sich teilweise längere Zeit Nebelfelder. Wenn sich diese aufgelöst haben wechseln sich Sonne und Wolken ab. Lokal kann es kurze Regenschauer geben. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 18 Grad weht ein schwacher Wind aus südwestlichen Richtungen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste