Mecklenburg-Vorpommern vom 30.11. bis 01.12.2008

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Mecklenburg-Vorpommern vom 30.11. bis 01.12.2008

Beitragvon Wettermaik » 30.11.2008, 16:51

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 30.11.2008 20:00 bis 1.12.2008 12:00 Uhr.
(Nr.: 1422):

Aktuelle Lage:
Ein Tief mit Kern über Frankreich bescherte dem Westen Deutschland heute Glatte Straßen. Ein Niederschlagsgebiet zog von Süddeutschland nach Norden. Es reichte quer über Deutschland und brachte besonders von Rheinland-Pfalz bis Nordrhein-Westfalen kräftigere Niederschläge.
Ein weiteres Tief liegt derzeit über dem Norden Italiens. Es wird in der Nacht die Alpen nordwärts überqueren und im Laufe des Montags über Bayern, Thüringen und Brandenburg zur Ostsee ziehen.
Das eben genannte Niederschlagsgebiet liegt aktuell (15:07) in einem Streifen vom Emsland über Hamburg, Schwerin bis nach Demmin. nördlich davon ist es bereits bedeckt und südlich dieser Linie gibt es große Wolkenlücken.

Vorhersage: Das Niederschlagsgebiet erreicht in den nächsten Minuten die Ostseeküste. Von Süden lockert die Wolkendecke wieder auf. Der fallende Niederschlag kommt meist als Regen, seltener mit Schnee vermischt zu Boden. Bei Werten von +1 bis +3 Grad weht ein schwacher Südostwind.
Bereits am Abend lockert von Süden her die Wolkendecke auf. Der Niederschlag zieht auf die Ostsee raus. In der Nacht ist es wechselnd wolkig und trocken. Vereinzelt können sich Nebelfelder bilden. Bei Temperaturen von +1 bis -1 Grad muss verbreitet mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen.
Die Wolkenlücken, die es morgenfrüh noch geben wird, werden sich rasch schließen. Schon um die Mittagszeit beginnt es in den südlichen Landkreisen leicht zu regnen. Dieser Regen wird sich bis zum Abend über das gesamte Land ausbreiten. Zwischendurch gibt es aber immer wieder trockene Momente. Auf +3 Grad an der Elbe, +5 Grad im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns (Landkreis Güstrow) und bis zu +6, vereinzelt +7 Grad an der Oder steigt die Temperatur an. Mit Annäherung des Tiefs dreht der Wind von Südost auf Ost bis Nordost.

Aussichten bis Donnerstag:
Am Dienstag wird das Tief über Vorpommern und die Ostsee nach Skandinavien ziehen, wo es am Abend ankommen wird. Auf seiner Rückseite führt es kältere Luft nach Deutschland. Am Mittwoch setzt sich über Süddeutschland leichter Zwischenhocheinfluss durch. Mecklenburg-Vorpommern liegt dagegen weiterhin unter Tiefdruckeinfluss. Am Donnerstag nähern sich neue Tiefdruckgebiete vom Atlantik den britischen Inseln.
Am Montagabend wird sich der Regen intensivieren. Besonders in der Nacht auf Dienstag kann es in Mecklenburg zeitweise zu kräftigeren Regenfällen kommen. Nach Vorpommern gibt es längere trockene Momente. Die Temperatur geht auf +4 bis +2 Grad zurück. Mit Durchzug des Tiefs dreht der Wind von Nordost auf Nord bis Nordwest in Mecklenburg. In Vorpommern kommt er dagegen eher aus südlichen Richtungen. Er ist zunehmend mäßig unterwegs.
Am Dienstagvormittag wird es weiterhin teilweise kräftigen Regen geben, der nun auch die östlichen Landesteile erreichen wird. Am Nachmittag lässt der Regen von Südwesten her langsam nach. Auf +3 bis +6 Grad steigt die Temperatur an, wobei die höheren Werte in Vorpommern erreicht werden. Vorübergehend frischt im gesamten Land der Wind auf und dreht auf westliche Richtungen. Verbreitet gibt es stürmische Böen.
Am Abend trocknet es im gesamten Land ab und die Wolkendecke lockert auf. Nachts kann es einzelne schwache Schneeschauer geben. Bei +1 bis -1 Grad wird es streckenweise wieder glatt werden. Der Wind lässt nach, dreht auf Südwest und ist meist schwach bis mäßig unterwegs.
Am Mittwochvormittag gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Jedoch verdichten sich diese im weiteren Verlauf von Westen her und nachfolgend setzt leichter Schneefall ein. Dieser wird sich auf seinem Weg nach Osten zwar abschwächen, aber hier und da für etwas weiß sorgen. Bei +1 bis +2 Grad wird es stellenweise wieder glatt werden. Mäßig bis frisch aus südlichen Richtungen kommt der Wind daher. Vereinzelt gibt es stürmische Böen.
Am Abend lassen die letzten Schneeschauer nach und in der Nacht auf Donnerstag ist es meist nur noch leicht bewölkt und trocken. Bei Temperaturen, die verbreitet bei 0 bis -1 Grad liegen, wird es glatt werden. Weiterhin mäßig bis frisch ist der Wind unterwegs. Er kommt aus Süd bis Südost.
Der Donnerstag selbst wird bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken recht freundlich werden. Nur im äußersten Westen kann es vereinzelt leichte Schneeschauer geben. Der Wind ist weiterhin mäßig bis frisch unterwegs, kommt aus Südost und lässt die Temperatur auf +2 bis +3 Grad ansteigen.



Hinweis: In der Nacht auf Montag Glätte durch überfrierende Nässe. Weitere Informationen finden Sie unter: Warnungen MV

Maik Thomaß, 30.11.2008 15:44

Bild
Aktuelle Warnkarte



Bild
Temperaturdiagramm Rostock

Bild
Winddiagramm Rostock

Bild
Niederschlag und -form Rostock

Bild
Sonnenscheindauer Rostock

Bild
Luftdruckdiagramm Rostock


Quelle:
www.wettertopia.de
Wettermaik
 

Temperaturtrend 1.11. - 7.12.2008

Beitragvon Wettermaik » 01.12.2008, 01:07

Bild
Temperaturtrend Rostock

Bild
Temperaturtrend Waren/Müritz

Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

Quelle: www.wettertopia.de
Wettermaik
 


Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast