Glätteunfälle am 13.10.2009 auf der A20 nahe Bobitz

Ob Sonne, Regen, Hitze, Schnee oder Sturm. Hier ist für alle Wettermeldungen Platz.

Glätteunfälle am 13.10.2009 auf der A20 nahe Bobitz

Beitragvon Wettermaik » 13.10.2009, 10:37

Glätteunfälle am Morgen des 13. Oktober 2009 auf der A20


Schnee und die damit verbundene Glätte sorgten heute in den Morgenstunden auf der A20 für zahlreiche Glätteunfälle.

So kam es auf der A20 in der Nähe von Bobitz zu einer in Richtung Lübeck. Hier waren 18 Fahrzeuge beteiligt. In der Gegenrichtung ereignete sich ebenfalls ein Unfall. Hier beteiligten sich insgesamt fünf Fahrzeuge. In Richtung Lübeck wurde die Autobahn vorübergehend voll gesperrt. In Richtung Rostock führte die Polizei die Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbei. Es gab insgesamt zwei Verletzte. Bis zum späten Vormittag war die Lage noch sehr unübersichtlich.

mv-nordwestmecklenburg-a20.png


Ursache der Glätte waren Schneeschauer, welche sich in den Nacht- und Morgenstunden über der Ostsee gebildet haben, über den Landkreis Nordwestmecklenburg hereingezogen sind und die Fahrbahn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu einer Rutschbahn machten. Auch im weiteren Tagesverlauf werden Schauer auftreten, die im gesamten Land teilweise mit Graupel vermischt sein können. Dabei besteht dann weiterhin Glättegefahr.

Text: Maik Thomaß, 13.10.2009 11:20

Quelle: http://www.wettertopia.de/news/glaetteunfaelle-nwm-20091013.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wettermaik
 

Re: Glätteunfälle am 13.10.2009 auf der A20 nahe Bobitz

Beitragvon Vorpommeraner » 13.10.2009, 18:48

Ausgerechnet heute fuhr ein Bus mit der Aufschrift "7°C? .. für Winterreifen höchste Zeit." einige Zeit vor mir. Der Bodenfrost hat seine Tücke, unter 0°C sank das Quecksilber in Erdbodennähe hier aber nicht.
Vorpommeraner
 

Re: Glätteunfälle am 13.10.2009 auf der A20 nahe Bobitz

Beitragvon Lirion » 13.10.2009, 20:06

Ohje, der Winter kommt :shock:
Das ging aber mal flott, letzte Woche waren es in Freiburg noch knappe 30 °C und jetzt
sowas, naja, ist eben schon Oktober.
Hoffe dass ich nochmals in die Alpen kann :think:
Lirion
 

Re: Glätteunfälle am 13.10.2009 auf der A20 nahe Bobitz

Beitragvon Wettermaik » 14.10.2009, 13:29

Vorpommeraner hat geschrieben:Ausgerechnet heute fuhr ein Bus mit der Aufschrift "7°C? .. für Winterreifen höchste Zeit." einige Zeit vor mir.


Wenn das mal kein Zeichen war, dann weiß ich auch nicht. Nur sehen viele solche "Werbung" nicht.

Lirion hat geschrieben:Ohje, der Winter kommt :shock:
Das ging aber mal flott, letzte Woche waren es in Freiburg noch knappe 30 °C und jetzt
sowas, naja, ist eben schon Oktober.


Die Drehung des Windes von Süd bis Südwest auf Nord hat eben schnell den Temperatursturz vorangetrieben, zumal der Wind auch zeitweise recht kräftig war und ist.
Wettermaik
 


Zurück zu Wettermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste