Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Wettermaik » 12.02.2011, 13:45

Derzeit spricht einiges dafür, dass zum Dienstag (15.02.2011) über Mecklenburg-Vorpommern, Ostniedersachsen, Schleswig-Holstein und den Norden von Sachsen-Anhalt und Brandenburg teils kräftige Schneefälle niedergehen können. Dabei variiert das Wettermodell GFS mit der Zeit des Eintreffens des kräftigsten Niederschlages. Während der Lauf von 0 UTC noch davon ausging, dass in der Nacht die kräftigesten Schneefälle niedergehen, hat der 6er Lauf bereits einige Stunden nach hinten gerechnet.

Die Wetterlage am Dienstag gestaltet sich, nach aktuellem Stand wie folgt:

Bild
Wetterlage am 15.02.2011 um 7 MEZ


Ein Tief mit Kern mit Kern über der Westschweiz verlagert sich im Laufe des Montagabends und in der Nacht auf Dienstag über Baden-Württemberg nach Norden und erreicht am Dienstagmorgen Niedersachsen. Dabei führt es auf seiner Ostseite sehr milde und feuchte Luftmassen aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland. Im Osten trifft sie dabei auf bodennahe Kaltluft. Dabei bildet sich eine Luftmassengrenze, an deren Ostseite sich teils kräftige Schneefälle ausbilden können. Derzeit schaut es so aus, als wenn der Bereich Ostholstein und Mecklenburg die kräftigsten Schneefälle abbekommt.

Bild

Bild


So können im Bereich der Lübecker und Mecklenburger Bucht teils 10 Millimeter Niederschlag in 6 Stunden fallen. Umgerechnet in Schnee wären dies 15, teils 20 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 12 bis 24 Stunden. Erst im Laufe des Nachmittags ziehen die kräftisten Schneefälle weiter nach Nordosten auf die Ostsee ab. Dabei überqueren sie noch den Küstenbereich Mecklenburg-Vorpommerns.

Nicht gerade entspannt dürfte die Lage für Autofahrer sein, die von Rügen bis nach Nordwestmecklenburg unterwegs sind. Teils stürmische Böen können neben kräftigeren Schneefällen auch für Schneeverwehungen sorgen. Im gesamten Breich dürfte es mit Werten zwischen -3 und 0 Grad frostig bleiben.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage bis zum Dienstag entwickelt. Einen ausführlicheren Ausblick gibt es am morgigen Sonntag.
Wettermaik
 

Re: Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Christian » 13.02.2011, 16:44

Gerade wollte ich fragen ob es am Dienstag eine neue LMG gibt!? Und mit mal lese ich den Thread! :D
Aber stimmt,manche modelle rechnen am Dienstag mit den "großen" Schnee andere in der Nacht zum Mittwoch und andere beachten diese neue LMG garnicht,wieso auch immer!?
Ich hoffe nur das das neue Niederschlagsgebiet auch Nordvorpommern erreicht damit ich nochmal "meinen" Winter bekomme!
Christian
 

Re: Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Wettermaik » 13.02.2011, 16:53

Christian hat geschrieben:Ich hoffe nur das das neue Niederschlagsgebiet auch Nordvorpommern erreicht damit ich nochmal "meinen" Winter bekomme!


Hallo Christian,

derzeit rechnet gerade GFS die Niederschlagsmengen zurück und der Hauptniederschlag etwas weiter Richtung Mittwoch, aber weiter nach Vorpommern. Es bleibt also erst einmal spannend.

Morgen schaue ich genauer auf die Lage am Mittwoch. :)

LG aus Rostock
Wettermaik
 

Re: Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Christian » 13.02.2011, 17:00

Ja,die Läufe springen in den letzten tagen,fast Wochen,ziemlich stark von das eine exreme in das andere!Wo vor kurzen noch fast der Frühling ausgerufen wurde steht nur ein Lauf später der Winter in den Startlöchern!
Da eine seriöse prognose zu erstellen ist ja fast unmöglich da hilft nur erfahrungen aus vergangenen ähnlichen Wetterlagen.Obwohl so ein "zwischen den Stühlen" wohl nicht zu oft vor kommt!
Christian
 

Re: Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Christian » 14.02.2011, 13:33

Sieht so aus als wenn es wieder einmal nichts wird mit den großen Schnee,wird wieder mal alles weg gerechnet ! :evil:
Christian
 

Re: Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Wettermaik » 14.02.2011, 20:12

Am Dienstag entwickelt sich über Irland ein neues Tiefdruckgebiet. Dieses verstärkt sich rasch und wird sich kaum verlagern. Seine Warmfront erreicht im Laufe des Nachmittags den Südwesten Deutschlands. Da die alte Warmfront des Tiefs vom Montag noch über dem Norden Deutschlands liegt, wo die meisten Niederschläge als Schnee niedergehen, wird die Warmfront des neuen Tiefs rasch die alte Warmfront einholen und sich mit ihr verbinden. Dabei gehen vor allem im Osten Niedersachsens mit einfließender milderer Luft in höheren Luftschichten die Niederschläge zunehmend in Regen über. Über Nord- und Ostholstein sowie Mecklenburg wirkt weiterhin kühlere Luft aus dem skandinavischen Raum. Diese bewirkt, dass Niederschläge hier weiterhin als Schnee niedergehen. Durch das Aufeinandertreffen beider Warmfronten kann sich im Laufe des Abends der Schneefall im Bereich der Lübecker Bucht, sowie in Nordwestmecklenburg und auf Fehmarn verstärken. Von der schleswig-holsteinischen Nordseeküste bis nach Hamburg kann es stellenweise gefrierenden Regen geben. Nordöstlich der Elbe bleibt es auch am Dienstag eher frostig mit Werten zwischen -2 Grad Richtung Kiel und Null Grad in Mecklenburg-Vorpommern. Am Oberrhein und am Bodensee können dagegen zweistellige Plusgrade erreicht werden.

Bild
Wetterlage Europa am 15.02.2011

Bild
Niederschlag Europa am 15.02.2011


Quelle: http://wettertopia.de/blog/20110214-schnee-im-norden-mild-im-westen.htm
Wettermaik
 

Re: Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Christian » 15.02.2011, 14:58

Im Moment scheint sich der Hauptniederschlag in Mecklenburg austoben zu wollen aber ich denke und vermute fast das wir in Nordvorpommern un die Rüganer auch noch den ein oder anderen cm bekommen werden!Der DWD "warnt" bereits vor 1-3cm Neuschnee bis 18Uhr aber ich hoffe das in der Nacht noch was nach kommt!?Das Niederschlagsgebiet scheint sich auch schneller zu bewegen als vom Gfs z.B.berechnet!?
Aktuell habe ich es mit einen ganz anderen Sturm zu tun,einen Sandsturm,bei mir rund herum sind die Felder durch den Frost gut trocken so das sich immer wieder Staubwolken entwickeln und über den Feldern treiben! :shock:
Christian
 

Re: Gibt es am 15.02.2011 kräftige Schneefälle im Norden?

Beitragvon Wettermaik » 15.02.2011, 20:51

Wenn ich mir aktuell das Radar anschaue, dann sehe ich leider nur für den Westen des Landes Schneefall. Selbst hier in Rostock fallen nur vereinzelt ein paar Schneeflocken.
:crygirl:
Wettermaik
 


Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste