GFS 12 - Hochdruckeinfluss über Europa und Skandinavien

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 12 - Hochdruckeinfluss über Europa und Skandinavien

Beitragvon Wettermaik » 26.10.2009, 18:36

Ein schwaches Tief mit Kern über Dänemark schickte im Tagesverlauf immer wieder dichte Wolken nach Norddeutschland und sorgte hier für Schauer, die mitunter auch mal kräftiger ausfielen. Dieses Tief liegt an der Südseite eines weiteren Tiefs über Skandinavien.

Bild


Das dänische Tief wird sich im Laufe der Nacht über der Ostsee auflösen. Der Süden und Westen Deutschlands gelangen zunehmend in den Einflussbereich einer Hochdruckzone, die sich Grönland über England und die Nordsee bis nach Frankreich und Spanien erstreckt. Diese Hochdruckzone kann ihren Einfluss im Laufe des Dienstags langsam auch nach Osten ausweiten, so dass weite Teile Deutschlands unter Hochdruck gelangen. Allerdings liegen noch Reste der abziehenden Kaltfront des Tiefs über dem Osten Deutschlands, die erst im Tagesverlauf abziehen werden. Während in den Süden Deutschlands warme und feuchte Luft aus Spanien und dem westlichen Mittelmeer wirksam wird, bleibt der Osten unter etwas kühlerer Luft. Im Süden Deutschlands können sich aufgrund der feuchtwarmen Luft, die sich über die kalte Luft der Nacht legt, teilweise dichte Nebelfelder und Hochnebelfelder bilden. Mehr dazu gleich in der Wettervorhersage.

Bild


Bis Mittwoch wird sich die Hochdruckzone etwas weiter nach Osten ausbreiten, so dass auch Polen etwas abbekommt. Somit wird West- und Zentraleuropa, der Balkan sowie Norwegen und Schweden unter Hochdruckeinfluss liegen. Während an der Ostseite dieser Zone kalte Luft polaren Ursprungs nach Osteuropa geleitet wird, gelangt warme Luft aus dem westlichen Mittelmeer über Spanien nach Frankreich, Südwestdeutschland und Großbritannien. In den Nachmittagsstunden wird sich über der Nordsee ein Tief bilden, welches unter leichter Verstärkung nach Dänemark zieht. Dieses wird vor allem im Norden Deutschlands Niederschläge und dichte Wolken bringen.

Bild


In der Nacht auf Donnerstag wird sich das Tief auf die Ostsee verlagern, wo es sich in den Morgenstunden auflösen wird. Der Hochdruckeinfluss auf Skandinavien wächst an. So wird ganz Skandinavien unter Hochdruckeinfluss liegen. Die Hochdruckzone erstreckt sich weiter über Polen und Deutschland bis nach Frankreich und Spanien. Kalte Polarluft wird an der Ostseite der Hochdruckzone über Nordwestrussland bis ins Baltikum geleitet. In etwas abgeschwächter Form erreicht die Kaltluft auch den Balkan. Warme Luftmassen werden dagegen auf der Westseite der Hochdruckzone nach Norden geleitet. So wird Großbritannien und Island im Einflussbereich warmer Luftmassen aus dem westlichen Mittelmeer liegen. Deutschland liegt in der Mitte dieser Luftmassen. Hier kann es wieder zu dichteren Nebel- und Hochnebelfeldern kommen.

Bild


Bildquelle: http://www.wetter3.de
Quelle: http://www.wettertopia.de/wettervorhersage-deutschland.htm
Wettermaik
 

Re: GFS 12 - Hochdruckeinfluss über Europa und Skandinavien

Beitragvon Lirion » 27.10.2009, 06:59

Hi Maik,

bin ja mal gespannt wann hier die ersten dicken Hochnebelfelder entstehen,... :D
Laut Progs sollte es ja gestern schon beginnen, aber es war hier gestern so recht windig,
dass ich denke, dass der den ganzen Nebel scon gehindert hat am Entstehen :)
Naja, soll mir recht sein, den ganzen Tag trübe kann schön öde sein,...

Grüße
Lirion
Lirion
 

Re: GFS 12 - Hochdruckeinfluss über Europa und Skandinavien

Beitragvon Wettermaik » 27.10.2009, 07:02

Hallo Lirion,

in den kommenden Tagen wird der Wind schwächer, so dass die Chancen auf grau in grau steigen werden. Letztlich ist es schwierig genau zu sagen, wann, wo und wie lange Hochnebel auftritt.

Lassen wir uns mal überraschen. Sonne tut ja immer gut und genießen sollte man sie, solange man die Möglichkeit hat :)
Wettermaik
 

Re: GFS 12 - Hochdruckeinfluss über Europa und Skandinavien

Beitragvon Lirion » 27.10.2009, 19:15

Hallo Maik,

jep das stimmt. Nur hier bei uns im Schwarzwald ists dann unten im Rheintal immer
grau und ab ner bestimmten Höhe, meist so zwischen 400 und 600m, ist es strahlend
blau mit einer super Fernsicht :D Da freu ich mich immer drauf, denn da kann man
gut von den Höhen bei uns bis zu den Vogesen schaun, das ist ein faszinierender Blick,..
Im Sommer ist es dazu meist zu diesig bzw trüb,...

Grüße an die See

Lirion
Lirion
 


Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste