GFS 12 - Nach kurzer Abkühlung wieder wärmer

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 12 - Nach kurzer Abkühlung wieder wärmer

Beitragvon Wettermaik » 26.04.2010, 20:14

Nach kurzer Abkühlung wieder wärmer

Ein kleines Tief über Mecklenburg-Vorpommern verlagert sich im Laufe der Nacht über Nordpolen Richtung Baltikum und wird vor allem in der ersten Nachthälfte noch für kräftigere Niederschläge sorgen. Von Frankreich breitet sich ein Hochdruckgebiet aus, das in weiten Teilen Deutschlands am Dienstag für recht freundliches Wetter sorgen wird. Ein weiteres kräftiges Tief über dem Nordmeer sorgt zeitgleich für den Transport von Polarluft über Skandinavien nach Süden, die in abgeschwächter Form in einer nordwestlichen Luftströmung auch nach Deutschland geleitet wird.

Bild
Wetterkarte Europa für Dienstag den 27.04.2010 12 UTC (14 Uhr MESZ)


Mittwoch verlagert sich das Hoch von Frankreich über die Mitte Deutschlands nach Polen. Dabei liegt der Osten Deutschlands noch unter kühlerer Luft, während auf der Rückseite des Hochs deutlich wärmere Luft aus Spanien herangeführt wird. Verstärkt wird dieser Transport durch ein Tief südwestlich Islands.

Am Donnerstag liegt Deutschland zwischen einem ausgeprägten Hoch über dem Südosten Europas und einem Tiefdruckkomplex, der sich vom Nordatlantik über Island bis nach Skandinavien erstreckt. In der daraus entstehenden kräftigen Südwestströmung gelangt weiterhin sehr warme Luft aus Spanien über Frankreich nach Deutschland. Diese könnte im Südwesten und Westen für einen weiteren Sommertag mit Werten über 25 Grad sorgen.

Freitag versuchen die Tiefdruckgebiete über dem Westen Europas und dem Nordatlantik langsam nach Osten voran zu kommen. Dabei verdrängen sie die Hochdruckzone über Osteuropa nach Osten. In einem weiten Boden wird über den Nordatlantik polare Kaltluft geführt. Erste Fronten der Tiefdruckgebiete erreichen den Westen Deutschlands und breiten sich mit Schauern und Gewittern über Deutschland aus. Im Nordwesten macht sich dabei langsam die kühlere Luft bemerkbar, während der Süden und Osten noch die Warmluft bestehen bleibt.
Wettermaik
 

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste