GFS 12 - Mit Beginn des neuen Monats Umstellung ...

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 12 - Mit Beginn des neuen Monats Umstellung ...

Beitragvon Wettermaik » 30.04.2010, 22:02

Mit Beginn des neuen Monats Umstellung der Wetterlage


Pünktlich zum 1. Mai stellt sich die Wetterlage um. So hat sich das Hoch, welches uns in den vergangenen Tagen freundliches und fast schon sommerliches Wetter brachte, nach Osteuropa zurückgezogen und Platz für atlantische Tiefdruckgebiete gemacht. Eines hat sich über Skandinavien platziert. Dieses saugt Polarluft an, die über den Nordatlantik und Großbritannien nach Mitteleuropa geführt wird. Im Laufe des Samstags sorgt eben dieses Tief für Schauer und Gewitter in Deutschland, deren Schwerpunkt sich im Norden Deutschlands befinden wird. Der Süden Deutschlands wird dagegen von einem Tief über Bayern beeinflusst. Dieses sorgt für teilweise trübes und regnerisches Wetter, allerdings auch noch einmal für höhere Temperaturen.

Bild
Wetterkarte Europa


Sonntag zieht ein weiteres Tief von Frankreich über den Schwarzwald nach Osten und erreicht am Abend Tschechien. Dabei sorgt dieses erneut für trübes und regnerisches Wetter in der Südhälfte Deutschlands. Der Norden gerät vorübergehend unter leichten Hochdruckeinfluss. Allerdings macht sich hier langsam die polare Kaltluft bemerkbar.

Am Montag zieht ein kleines Höhentief, ein sogenannter Kaltlufttropfen, von Nordrhein-Westfalen nach Nordosten. Dabei fällt in seinem Einflussbereich teilweise langanhaltender und kräftiger Regen. Westlich Großbritanniens breitet sich ein Hochdruckgebiet aus, welches mit Tiefdruckgebieten, die von Nordafrika über Italien bis nach Polen reichen, die polare Kaltluft bis nach Südfrankreich vorantreiben.

Dienstag breitet sich der Hochdruckeinfluss des Hochs über dem Nordatlantik über Westeuropa und Großbritannien aus. Dabei wird in Verbindung mit einem Tief über Südschweden die Kaltluft über die Ostsee nach Polen geleitet. Vorübergehend beruhigt sich das Wetter, zumindest im Norden Deutschlands.
Wettermaik
 

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste