GFS 6 - Donnerstag und Freitag nasser Süden, trockener ...

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 6 - Donnerstag und Freitag nasser Süden, trockener ...

Beitragvon Wettermaik » 13.05.2010, 14:32

GFS 6 - Donnerstag und Freitag nasser Süden, trockener Norden

Bild
Wetterkarte Europa

Ein Tief mit Kern über Norditalien verlagert sich in der kommenden Nacht über Tschechien nach Polen. Es sorgt einerseits für den Transport milder Mittelmeerluft nach Osteuropa und in den Osten Deutschlands, zeitgleich wird aber auch kalte Luft aus dem Polargebiet, welche zuvor von einem Hoch über der Nordsee nach Süden gelenkt wurde, nach Deutschland gebracht.

Am Freitag selbst umkreisen Tiefdruckgebiete Deutschland. So liegt das Tief, welches heute im Süden und der Mitte für reichlich Regen sorgt, über Polen, weitere Tiefdruckgebiete halten sich über Norditalien, Nordwestfrankreich und Südnorwegen auf. Mitten drinnen liegt Deutschland, das sich in einer Art Hochdruckzone befundet. Dies bedeutet eine von Luftdruckgegensätzen schwache Wetterlage mit wenig Wind, allerdings auch zahlreichen Wolken. Das Tief über Norditalien sorgt zusammen mit einem am Nachmittag über Tschechien entstehenden Tief für teilweise kräftige Regenfälle im Süden Deutschlands.
Wettermaik
 

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste