Drei Sender, drei Vorhersagen und wer liegt richtig?

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

Drei Sender, drei Vorhersagen und wer liegt richtig?

Beitragvon Wettermaik » 22.05.2013, 13:57

Ab heute schauen wir uns hier an dieser Stelle die Vorhersagen für den kommenden Tag in Mecklenburg-Vorpommern an. Dabei treffen die Wettervorhersagen von Antenne MV , Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern und NDR 1 Radio MV aufeinander. Die Auswertung kommt von uns am nächsten Tag.

Woher stammen die Wetterinformationen?
Antenne MV hat ihren eigenen angestellten Meteorologen. NDR 1 Radio MV bekommt die meisten Daten vom Wetterstudio auf Hiddensee, das zur Meteomedia Gruppe gehört. Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern ist mir noch nicht bekannt, wer die Daten liefert. Vielleicht weiß jemand von euch, woher die Daten kommen.

Bisherige erste Platzierungen (Anzahl):
Antenne MV: 22
Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern: 34
NDR 1 Radio MV: 28


Anzahl der ausgewerteten Tage: 80

Was mir bisher beim Anhören auffiel.
Alle drei Sender bringen zur vollen Stunde Stationsmeldungen, auch vom kleinsten Dorf, wobei dort bestimmt keine Wetterstation steht. Dann kommen zwischen 3 und 6, teilweise lange Sätze zum Nachmittag, sprich für das Wetter von 15 bis 20 Uhr. Etwas kürzer mit durchschnittlich 3 bis 4 Sätzen folgt der Blick auf die Nacht. Auf das Wetter am Folgetag wird dann mit einem maximal 2 Sätzen geschaut. Ab und an fallen in die zwei Sätze auch gleich die Aussichten für die kommenden Tage.

Was mir in den letzten Tagen auffiel:
Bei dem aktuellen Wetter schaffen es die drei Sender nicht wirklich, das Wetter richtig auszuwerten. Da ziehen kräftige Schauer übers Land und was sagen sie im Radio: Es ist aktuell trocken. Weiter fiel mir auf, dass, wenn das Wetter freundlich und sommerlich wird, bereits um 15 Uhr alle Sender die Prognosen für den kommenden Tag haben. Die Qualität könnt ihr in den weiteren Beiträgen sehen.
Wettermaik
 

Wetter für den 23.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 22.05.2013, 14:06

Zeit der Wettervorhersagen: 22.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Im Westen Schauer, im Osten freundlich. 14 bis 16 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Mix aus Sonne und Wolken bis 17°C.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Rascher Wolkenaufzug, aber trocken bei 16°C


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Donnerstag starten wir mit einem leicht bis locker bewölkten Himmel in den Tag. Im Tagesverlauf bilden sich westlich der Warnow und Müritz Schauer. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 12 bis 14 Grad in Mecklenburg. In Vorpommern werden 14 bis 17 Grad erreicht. An Küstenabschnitten mit auflandigem Wind bleibt es kühler. Der Wind ist schwach bis mäßig, kommt anfangs aus westlichen Richtungen und ist am Nachmittag zeitweise umlaufend.
Wettermaik
 

Auswertung 23.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 23.05.2013, 13:53

Leicht bis locker bewölkt präsentierte sich der heutige Donnerstag in Mecklenburg-Vorpommern. Am Nachmittag zogen einzelne Schauer in die westlichen Landesteile. Sonst blieb es trocken. Bei einem anfangs mäßigen, am Nachmittag schwachen von Südwest auf Süd bis Ost drehenden Wind stieg die Temperatur auf 10 bis 14 Grad an.

Antenne MV lag mit seiner Vorhersage am nächsten. Die angekündigten Schauer kamen im Westen an.
Ostseewelle lag mit seiner Prognose an zweiter Stelle mit einem Mix aus Sonne udn Wolken.
NDR 1 Radio MV erhält Platz 3, weil der "rasche Wolkenaufzug" nur für den aller äußersten Westen gilt. Sonst viel Sonne und ein paar Quellwolken
Wettermaik
 

Wetter für den 24.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 23.05.2013, 14:06

Zeit der Wettervorhersagen: 23.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Ganz schön, am Abend im Westen Schauer bei 15/17 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonne-Wolken-Mix bis 19 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
15 bis 18 Grad, westlich der Seenplatte einzelne Schauer, sonst Wechsel aus Sonne und Wolken.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. In Westmecklenburg kann es im Tagesverlauf einzelne Schauer geben. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 13 und 17 Grad. Der Wind kommt aus nordöstlichen bis nördlichen Richtungen.
Wettermaik
 

Auswertung 24.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 24.05.2013, 13:56

Leicht bewölkt begann der heutige Tag vielerorts, nur im Südwesten des Landes hielten sich dichte Wolken, die entlang der Elbe etwas Regen brachten. Im Tagesverlauf bildeten sich Quellwolken über denen sich zudem noch hohe Schleierwolken zeigten. Im Westen des Landes gab es am Nachmittag einzelne Schauer. Die Temperatur stieg in den Nachmittagsstunden auf 12 Grad am Kap Arkona und 17,2 Grad in Penkun. Der Wind war schwach bis mäßig und kam aus Nordwest bis Nordost.

Antenne MV liegt mit seiner Prognose an zweiter Stelle. Hier stimmten die Temperaturen mit dem Tatsächlichen überein.
NDR 1 Radio MV liegt an zweiter Stelle. Die Temperaturen kommen den tatsächlichen Werten am Nächsten.
Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern lag mit seiner Prognose am nächsten. Abstriche gibt es bei der Temperatur. Die Schauer im Westen wurden nicht erwähnt.
Wettermaik
 

Wetter für den 25.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 24.05.2013, 14:31

Zeit der Wettervorhersagen: 24.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Viele Wolken und Dauerregen. Angaben laut Sprecher Deutscher Wetterdienst. Es soll bis Sonntagmorgen durchregnen. Temperaturen um 11 bis 14 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Meist stark bewölkt und regnerisch, örtlich Gewitter bei 11 bis 14 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Grau und verregnet. An der See am Nachmittag sonnig bis 11 bis 14 Grad.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Sonnabendvormittag halten sich dichte Wolken, die zeitweise Regen bringen, der auch mal kräftiger ausfallen kann. Zum Mittag und Nachmittag lockert entlang der Küste die Wolkendecke auf, so dass sich hier die Sonne zeigt. Die Temperatur steigt auf 10 bis 13 Grad unter den dichten Wolken und im Regen und auf 13 bis 15 Grad mit Sonnenunterstützung. Der Wind ist mäßig, rund um Rügen auch frisch bis stark und kommt aus Nordwest bis Nordost.
Wettermaik
 

Auswertung 25.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 25.05.2013, 14:12

Ein Regengebiet überquerte Mecklenburg-Vorpommern am Sonnabend. Dabei regnete es bis zum Nachtmittag vor allem im Westen und Süden noch weiter. Von der Ostsee her trocknete es am Nachmittag ab. Besonders über Rügen, dem Darß, Rostock, dem ehemaligen Kreis Nordvorpommern, Greifswald und Usedom war es ab den Nachmittagsstunden trocken. Auf Rügen und dem Darß gab es ein paar Sonnenstrahlen. Die Temperatur stieg auf 10 Grad im Regen und knapp 15 Grad mit etwas Sonnenunterstützung. Der Wind war schwach aus unterschiedlichen Richtungen unterwegs.

NDR 1 Radio MV lag mit seiner gestrigen Wetterprognose dem tatsächlichen Wetter am nächsten. Nur die Temperatur wurde durch die Sonne noch etwas überschritten.
Antenne MV versprach uns Dauerregen bis Sonntagmorgen. Dies wird alle auf dem Darß, in Nordvorpommern-Rügen, in Rostock und auf Usedom ärgern, denn der erwartete Dauerregen ist vorbei. Auch hier geringe Abweichungen zur Temperatur.
Ostseewelle hatte eine ähnliche Prognose wie der konkurierende Privatsender Antenne MV. Regnerisch war es, jedoch auch hier kein Wort von Abtrocknung am Nachmittag. Dazu fehlen auch die örtlichen Gewitter. Temperatur wie bei den anderen beiden Sendern.
Wettermaik
 

Wetter für den 26.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 25.05.2013, 14:14

Zeit der Wettervorhersagen: 25.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Deutscher Wetterdienst warnt bis Sonntag vor Regen. Morgen einiges an Regen, bei Werten um 11 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Durchwachsen, immer wieder Regen und etwas Sonnenschein bei 16 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen früh, Schauer von Nordosten und am Tag im ganzen Land. Kurz es bleibt regnerisch bei 13 Grad.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Sonntagvormittag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern meist noch stark bewölkt. Es gibt weitere Regenfälle. Diese werden sich im Laufe des Nachmittags in die westlichen Landesteile zurückziehen und nachlassen. Über Vorpommern und Ostmecklenburg gibt es am Nachmittag einen Wechsel aus Sonne und dichten Wolken. Dabei treten weitere Schauer auf. Die Temperatur steigt in Mecklenburg auf 12 bis 13 Grad an. In Vorpommern werden 13 bis 15 Grad erreicht. Im Südosten kann es mit Sonnenunterstützung bis zu 17 Grad warm werden. Der anfangs noch frische Wind aus nördlichen Richtungen lässt zum Nachmittag nach und dreht auf Nordost.
Wettermaik
 

Auswertung 26.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 26.05.2013, 14:00

Der heutige Tag zeigte sich in Mecklenburg-Vorpommern stark bewölkt. Dabei gab es am Vormittag in ganz Mecklenburg-Vorpommern Regen, der sich zum Mittag und Nachmittag in die westlichen Landesteile zurückzog. Im Südosten gab es einzelne Wolkenlücken. Einzelne Schauer folgten am Nachmittag noch von der Ostsee. Die Temperatur stieg auf 10 bis 12 Grad. Der Wind war mäßig aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen unterwegs.

Die heutige Auswertung ist schwierig. Keiner der drei Sender lag wirklich richtig.

Die Ostseewelle lag mit der Prognose am nächsten. Durchwachsen, was auch immer das heißen soll, am Nachmittag etwas Sonnenschein. Aber die Temperatur etwas hoch gegriffen.
NDR 1 Radio MV kam mit seiner Prognose auf Platz 2. Schauer waren dabei, jedoch wurde der besagte Regen nicht angesagt. Bei den Temperaturen lagen sie gar nicht so falsch.
Antenne MV folgte wieder den Spuren des Deutschen Wetterdienstes und deren Warnung vor Dauerregen. ganz hielt sich das Wetter nur im Westen des Landes daran. Sonst trocknete es am Nachmittag ab. Die Temperatur wurde etwas zu kühl geschätzt.
Wettermaik
 

Wetter für den 27.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 26.05.2013, 14:06

Zeit der Wettervorhersagen: 26.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Wechsel aus Sonne und Wolken. Viel Regen bis 19 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Zunächst freundlich, nachmittags Schauer und Gewitter bei 20 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Örtlicher Frühnebel, schöner Tag. In Vorpommern ein paar Wolken und einzelne Schauer bis 18 Grad


Wettervorhersage von wettertopia.de
Nach der Auflösung von Frühnebelfelder zeigt sich der Montag in Mecklenburg-Vorpommern von seiner freundlichen Seite. Es gibt vor allem am Vormittag viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf bilden sich Quellwolken, die einzelne Schauer und Gewitter bringen. Die größten Chancen auf Schauer und Gewitter gibt es dabei an der Elbe. Die Temperatur steigt im Nachmittagsverlauf auf 14 bis 16 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind. Sonst werden 16 bis 19 Grad erreicht. Im Südosten des Landes können bis zu 20 Grad erreicht werden. Der Wind ist dabei schwach bis mäßig und kommt aus östlichen Richtungen. In Gewitternähe kann es kräftigere Böen geben.
Wettermaik
 

Auswertung 27.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 27.05.2013, 13:34

Der heutige Montag zeigte sich von seiner freundlichen Seite. Am Vormittag zeigte sich verbreitet die Sonne, bevor sich dann in den späten Vormittagsstunden Quellwolken bildeten, die jedoch noch keine Schauer brachten (kann sich aber bis zum frühen Abend noch ändern). Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 13 Grad am Kap Arkona und 20 Grad in Penkun. Der Wind war allgemein schwach bis mäßig aus nordöstlichen bis südöstlichen Richtungen unterwegs.

Platz 1 geht heute an die Macher von Ostseewelle. Zunächst war es freundlich, jedoch blieben bis zum jetzigen Zeitpunkt die Schauer und Gewitter nach aus. Aber was nicht ist, kann noch werden. Auch mit den bis zu 20 Grad lagen sie fast goldrichtig.
NDR 1 Radio MV verdient sich heute den zweiten Platz. Denn ganz so schön, für viele ein Zeichen von Sonne pur, war es nicht. Im Tagesverlauf zogen immer wieder Quellwolken durch. Auch hier sind die Schauer ausgeblieben. Die angegebene Höchsttemperatur von 18 Grad wurde mehrfach überschritten.
Antenne MV blieb mit seiner Vorhersage "Wechsel aus Sonne und Wolken. Viel Regen bis 19 Grad" ganz weit hinten. Bisher ist der erwartete viele Regen komplett ausgeblieben. Die Temperaturangabe "bis 19 Grad" stimmt zumindest.
Wettermaik
 

Wetter für den 28.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 27.05.2013, 14:07

Zeit der Wettervorhersagen: 27.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Sonne und Wolken und einzelne Schauer dabei 16 bis 18 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonne-Wolken-Mix bis 20 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
14 bis 18 Grad. Es zieht sich zu, von Vorpommern her Schauer auch Gewitter. Am Nachmittag lockert es von Osten her wieder auf.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Dienstagvormittag zieht ein Regengebiet von Ost nach West über Mecklenburg-Vorpommern und bringt teilweise schauerartig verstärkten Regen. Während sich über Westmecklenburg bis zum Abend meist dichte Wolken halten, die noch etwas Nieselregen bringen und nur selten die Sonne zum Vorschein kommen lassen, kommt über Ostmecklenburg und Vorpommern am Nachmittag zeitweise die Sonne zum Vorschein. Hier sind teilweise kräftigere Schauer und Gewitter möglich. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 14 bis 17 Grad an. Der Wind ist schwach bis mäßig, an der Küste zeitweise frisch und kommt aus Nordost bis Nord.
Wettermaik
 

Auswertung 28.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 28.05.2013, 13:47

Dienstagvormittag zogen dichte Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern hinweg und brachten vereinzelt etwas Regen. Mittags und nachmittags setzte sich zeitweise die Sonne durch. Es gab auch die angekündigten Schauer und im Südosten des Landes sogar kurze Gewitter. Die Temperatur stieg am Nachmittag auf 12 bis 17 Grad. Der Wind war schwach bis mäßig, am Nachmittag entlang der Küste zeitweise frisch und kam aus nordöstlichen Richtungen.

NDR 1 Radio MV lag mit seiner gestrigen Wetterprognose für den heutigen Dienstag genau richtig. Einerseits stimmte die Prognose mit den Wolken und das es am Nachmittag wieder auflockerte. Auch die angekündigten Schauer und Gewitter sind eingetroffen. Sogar bei der Temperatur gab es kaum Abstriche.
Platz 2 geht diesmal an Antenne MV, wo zwar nur von einzelnen Schauern gesprochen wurde, aber die dichten Wolken nicht vorhergesagt wurden. Auch hier lag die Prognose der Temperaturen genau richtig.
Platz 3 ist diesmal für die Ostseewelle übrig. Einen Sonne-Wolken-Mix gab es zwar, jedoch erst am Nachmittag. Von Niederschlag wurde in der gestrigen Prognose nicht gesprochen. Die angegebene Temperatur von 20 Grad wurde leider in keinem Landesteil erreicht. Gut, die war, aufgrund der Lage eines Tiefs und der dichten Wolken auch am Nachmittag nicht möglich.
Wettermaik
 

Wetter für den 29.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 28.05.2013, 14:06

Zeit der Wettervorhersagen: 28.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
4 bis 6 Stunden Sonne immer mal wieder Schauer 16 bis 20 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Streckenweise heftiger Regen bei 20 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Wechselhaftes Wetter . Ein paar Wolken und Auflockerungen, einzelne Schauer und Gewitter bei 18 bis 22 Grad.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel über Mecklenburg-Vorpommern ab. Im Tagesverlauf gibt es immer wieder teilweise kräftige Schauer und Gewitter. Die Temperatur steigt auf 16 bis 22 Grad an. Der Wind kommt aus östlichen Richtungen, ist schwach bis mäßig und frisch in Gewitternähe stark auf.
Wettermaik
 

Auswertung 29.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 30.05.2013, 13:33

Mit dichten Wolken startete der heutige Mittwoch in Mecklenburg-Vorpommern. Diese brachten erste Schauer. Im Laufe des Nachmittags kam mehr und mehr die Sonne zum Vorschein. Allerdings bildeten sich weitere Schauer und lokal auch Gewitter. Bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus Ost bis Südost wurden am Nachmittag 12 Grad am Kap Arkona und 20 Grad in Penkun erreicht.

Antenne MV lag mit seiner Prognose am dichtesten. Gut, die genauen Sonnenstunden haben wir nicht, aber gefühlt wurden diese erreicht. Auch die Höchsttemperatur wurde erreicht.
NDR 1 Radio MV lag mit seiner Prognose zwar ganz gut, denn Schauer und Gewitter traten auf. Jedoch gab es Abzüge bei der Temperaturprognose.
Platz 3 geht an die Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern. Der "streckenweise heftige Regen" blieb aus. Es gab zwar Schauer und Gewitter, die aber nur lokal begrenzt kräftiger ausfielen. Pluspunkt bei der Höchsttempertur.
Wettermaik
 

Wetter für den 30.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 30.05.2013, 13:35

Zeit der Wettervorhersagen: 29.05.2013 15 Uhr

Antenne MV
Es bleibt wechselhaft aber warm

Ostseewelle
Mix Sonnenschein, Wolken und Regen bis 23 Grad.

NDR1 Radio MV
Wolken, kurze Schauer und Gewitter, zwischendurch Sonne, 19 bis 21 Grad.

Am Donnerstag gibt es einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf bilden sich dickere Quellwolken, die vor allem im Binnenland für teilweise kräftige Schauer und Gewitter sorgen. Dabei kann es zu Platzregen und Hagel kommen. Entlang der Küste ist die Schauer- und Gewitterneigung eher gering. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf 20 bis 24 Grad. An Küstenabschnitten mit auflandigem Wind bleibt es etwas kühler. Der Wind ist mäßig, am Nachmittag zeitweise böig und kommt aus Ost bis Nordost.
Wettermaik
 

Auswertung 30.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 30.05.2013, 13:35

Vielfach sonnig bis leicht bewölkt zeigte sich der heutige Donnerstag entlang der Küste. Hier gab es nur in den Morgenstunden noch einzelne Schauer. Im Rest des Landes bildeten sich im Tagesverlauf Quellwolken. Diese brachten in den mittleren und südlichen Landesteilen Schauer. Während am Kap Arkona die Temperatur knapp 14 Grad am Nachmittag erreichte, wurde es in Penkun mit 24 Grad wieder am wärmsten. Der Wind kam schwach bis mäßig aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.

Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern lag mit seiner gestrigen Prognose richtig. Auch bei den Temperaturen (bis 23 Grad) landeten sie heute ganz vorne.
NDR 1 Radio MV belegt den zweiten Platz. Hier stimmte auch die Prognose. Jedoch lagen sie mit ihrem Temperaturtipp etwa 3 Grad unter der gemessenen Höchsttemperatur.
Auf den letzten Platz schaffte es Antenne MV. "Wechselhaft und warm" ohne eine Angabe von möglichen Wetter und Temperaturen macht die Freizeitplanung am nächsten Tag nicht gerade einfacher. Ihr könnt das auch besser!
Wettermaik
 

Wetter für den 31.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 30.05.2013, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 30.05.2013 15 Uhr

Antenne MV
5 bis 7 Stunden Sonne, meistens trocken 17 bis 22 Grad.

Ostseewelle
Sonnenschein, Wolken und Regen.

NDR1 Radio MV
Nordwestlichen Mecklenburg heiter, sonst dichte Wolken und etwas Regen bei 18 bis 22 Grad.

Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Freitag gibt es eine Zweiteilung beim Wetter. Von der Lübecker Bucht über den Landkreis Rostock bis nach Vorpommern-Rügen und Usedom zeigt sich vielfach die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. In den südlichen Landesteilen bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken. Diese bringen zwischen der Seenplatte und dem Kreis Vorpommern-Greifswald am Nachmittag einzelne Schauer und Gewitter. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf 12 bis 17 Grad entlang der Küste und 17 bis 23 Grad im Binnenland. Der Wind ist anfangs frisch aus nördlichen Richtungen unterwegs, lässt aber zum Nachmittag spürbar nach.
Wettermaik
 

Auswertung 31.05.2013

Beitragvon Wettermaik » 31.05.2013, 13:31

Freitagmorgen zogen kräftigere Schauer und Gewitter über die südlichen Landesteile. Diese zogen in den Vormittagsstunden nach Süden ab. Nachfolgend lockerte die Wolkendecke auf, bevor in den Nachmittagsstunden erneut dichtere Wolken aufzogen, die vor allem im Südosten des Landes kräftigere und gewittrige Regenschauer brachten. Die Temperatur stieg auf 13 Grad am Kap Arkona und 22 Grad im Randowbruch. Der Wind war mäßig, anfangs noch frisch und kam aus nördlichen Richtungen. Zum Nachmittag ließ er nach.

NDR 1 Radio MV lag mit seiner Prognose für das Freitagswetter am nächsten. Zwar wurden die Gewitter außen vor gelassen, jedoch stimmten die prognostizierten Temperaturen.
Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern lag mit seiner Prognose nur knapp hinter dem NDR. Dichte Wolken gab es vor allem in den Nachmittagsstunden, die im Osten und Südosten Regenschauer brachten. Auch hier gab es keine Vorhersage für Gewitter. Temperaturangaben wurden nicht gemacht.
Antenne MV lag am weitesten entfernt mit seiner Prognosen. Die Sonnenscheindauer alleine reicht nicht aus, wenn der erwartete Regen komplett ausgeblendet wird (es bleibt trocken). Einzig die Prognose der Temperatur war stimmig.
Wettermaik
 

Wetter für den 01.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 31.05.2013, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 31.05.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Morgen sieht es gut aus, es bleibt trocken bei 19 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonne und Wolken, Regen im Westen bis 23 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Wechselhaft, am Nachmittag Schauer und Gewitter, 15 Grad an der Küste, 18 bis 21 Grad im Binnenland.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Sonnabend zeigt sich der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt. Dabei treten im Tagesverlauf einzelne, im Westen und Süden des Landes teilweise kräftigere und gewittrige, Schauer auf. Die Temperatur steigt auf 17 bis 22 Grad an. An Küstenabschnitten mit auflandigem Wind bleibt es kühler. Der Wind ist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen unterwegs. Vor allem Rund um Rügen kann er am Nachmittag etwas kräftiger sein.
Wettermaik
 

Auswertung 01.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 01.06.2013, 14:04

Der heutige Sonnabend zeigte sich, zum internationalen Kindertag und gleichzeitigem meteorologischen Sommeranfang, von seiner freundlicheren Seite. Nachdem sich am Vormittag verbreitet die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel zeigte, bildeten sich in den frühen Nachmittagsstunden im Westen des Landes, zum frühen Abend auch über der Ostsee Schauer und Gewitter, die landeinwärts Richtung Süden zogen. Mit 15 Grad am Kap Arkona und 22 Grad im südlichen Mecklenburg-Vorpommern wurde es frühsommerlich warm. Der Wind war schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen unterwegs.

Platz 1 für NDR 1 Radio MV. Es stimmte einfach alles, nur die Temperatur von 22 Grad wurde nicht ganz erreicht.
Platz 2 für die Ostseewelle, die uns ebenfalls Niederschläge vorhersagte und damit auch recht hatte, jedoch fehlten die Gewitter. Temperatur nur einen Grad zu hoch prognostiziert.
Weder Temperatur noch Wetter stimmten bei Antenne MV. Wer sich darauf verlassen hatte und grillen wollte, wurde von den Schauern und Gewittern gewissermaßen überrannt.
Wettermaik
 

Wetter für den 02.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 01.06.2013, 18:37

Zeit der Wettervorhersagen: 01.06.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Primstes (Steigerung von Prima) Wetter bei 19 Grad und trocken (Wetterwerner)


Wettervorersage Ostseewelle
Überwiegend freundlich bis 18 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
erstmals Schauer. Später von Mecklenburg Auflockerungen 15 bis 18 Grad.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Dichtere Wolken hängen am Sonntagvormittag noch über Mecklenburg-Vorpommern und bringen gebietsweise etwas Regen oder Schauer, die im Tagesverlauf nach Osten abziehen und mehr und mehr der Sonne Platz machen, so dass es am Nachmittag bei einem Mix aus Sonne und Wolken nur noch selten Schauer gibt. Die Temperatur steigt auf 13 bis 17 Grad. Der Wind kommt mäßig und böig aus nordwestlichen Richtungen.
Wettermaik
 

Auswertung 02.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 02.06.2013, 15:51

Am heutigen Sonntagvormittag hielten sich im gesamten Land dichte Wolken und brachten am Vormittag von Polen kommend kräftigere Regenschauer über Vorpommern, die teilweise gewittrig waren. Zum Mittag und Nachmittag ließ der Regen in Vorpommern nach. Über Mecklenburg zeigte sich kurzzeitig die Sonne. Die Temperatur stieg auf 13 bis 16 Grad in den Nachmittagsstunden. Dabei wehte ein mäßiger in Böen frischer bis starker Wind aus nordwestlichen Richtungen.

NDR 1 Radio MV lag mit seiner Wetterprognose am dichtesten, wenn auch nicht ganz genau richtig. Dieversprochenen Auflockerungen gab es in den Nachmittagsstunden. Die angekündigten Schauer brachten vor allem über Vorpommern Nässe. Die Prognose der Temperatur mit 15 bis 18 Grad war von allen drei Sendern die mit den geringsten Abweichungen.
Ostseewelle Hitradie Mecklenburg-Vorpommern verdient sich den zweiten Platz. Zwar wurde hier der Regen oder die Regenschauer nicht angekündigt, jedoch war die Abweichung der Temperatur mit maximal 18 Grad geringer als bei der Konkurrenz.
Platz 3 geht an Antenne MV. "Primstes Wetter" heißt eigentlich nicht dichte Wolken und Regen, oder? Und was die Temperaturprognose angeht, war Antenne MV am weitesten enfernt. Fast schon frühsommerliche Temperaturen wurden versprochen, aber die Maximaltemperatur lag bei 16 Grad.
Wettermaik
 

Wetter für den 03.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 02.06.2013, 16:05

Zeit der Wettervorhersagen: 02.06.2013 17 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Bis 21 Grad warm. Es bleibt trocken.


Wettervorersage Ostseewelle
Bis 20 Grad, besser als heute, Sonnenschein und Wolken und nur noch selten Regen.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Freundlich und trocken. 15 bis 18 Grad.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Letzte dichtere Wolken über Vorpommern ziehen am Montagvormittag nach Osten ab. Dann zeigt sich hier, wie zuvor schon in Mecklenburg, die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt in den Nachmittagsstunden auf 15 bis 19 Grad an. Der Wind kommt mäßig aus nordwestlichen Richtungen.
Wettermaik
 

Auswertung 03.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 03.06.2013, 13:55

Am Montagvormittag hielten sich in den Morgenstunden noch ein paar lockere Wolken über Mecklenburg-Vorpommern. Mittags und nachmittags setzte sich mehr und mehr die Sonne durch und es blieb trocken. Die Temperatur stieg auf 13 Grad unmittelbar im Bereich des Seewindes und knapp 20 Grad im Südwesten des Landes. Der Wind war mäßig, zeitweise noch frisch aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen unterwegs.

Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern lag mit seiner Prognose am nächsten. Auch die Temperaturprognose (bis 20 Grad) stimmte hier überein.
NDR 1 Radio MV gelangt mit seiner Prognose des gestrigen Tages auf Platz 2. Freundlich und trocken war es, jedoch gab es Abweichungen bei der Temperatur.
Bei Antenne MV gab es keine Angaben über Wolken oder Sonne. Auch bei der Temperatur gab es eine geringe Abweichung.
Wettermaik
 

Wetter für den 04.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 03.06.2013, 14:04

Zeit der Wettervorhersagen: 03.06.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Kopie vom Sommerwetter wie heute. Es wird nicht ganz so windig.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonne-Wolken-Mix bis 20 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Sonnig und trocken. 17 bis 20 Grad.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern meist leicht bewölkt. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 13 bis 17 Grad unmittelbar an den Stränden des Landes. Sonst werden 17 bis 19, im Südwesten bis zu 20 Grad erreicht. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus Nord bis Nordost.
Wettermaik
 

Auswertung 04.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 04.06.2013, 13:52

Unerwarteterweise zogen bildeten sich in einigen Landesteilen, vorzugsweise im mittleren Mecklenburg am Dienstag dichtere Wolken, die aber immer wieder die Sonne scheinen ließen. Im übrigen Vorhersagegebiet schien dagegen die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Es blieb überall trocken und mit Werten zwischen 15 Grad auf Hiddensee und am Kap Arkona und knapp 19 Grad in Demmin wurde es angenehm mild, denn auch der Wind war meist schwach unterwegs und kam aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Mit dem "Sonne-Wolken-Mix" lag Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern ganz vorne. Auch bei der Temperatur gab es nur minimale Abweichungen.
NDR 1 Radio MV versprach uns den sonnigen Tag. Die aufgetretenen Wolken wurden dabei komplett außen vor gelassen. Bei den Temperaturen auch hier ein Treffer ins Schwarze.
Antenne MV liegt auf Platz 3. "Kopie vom Sommerwetter wie heute. Es wird nicht ganz so windig." ist eine nicht wirklich aussagekräftige Vorhersage. Wer sich das Wetter des Tages merkt, kann sich vorstellen, wie es am nächsten Tag wird. Aber wenn Urlauber gerade zu diesem Zeitpunkt nach Mecklenburg-Vorpommern kommen, können sie mit einer derartigen Prognosen nichts anfangen. Auch waren keine Angaben zu Temperaturen vorhanden. Das geht besser!
Wettermaik
 

Wetter für den 05.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 04.06.2013, 14:04

Zeit der Wettervorhersagen: 04.06.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Super freundlich, ein paar Wölkchen, trocken bis 24 Grad. (wurde zusammen mit den Aussichten in einem Satz verpackt)


Wettervorersage Ostseewelle
Ähnlich freundlich wie heute.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen wieder Bilderbuchwetter.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Mittwoch zeigt sich nach der Auflösung von Frühnebelfeldern die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. Nur vereinzelt ziehen ein paar Quellwolken durch. Es bleibt aber trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 19 bis 21 Grad. An Küstenabschnitten mit auflandigem Wind bleibt es kühler. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.
Wettermaik
 

Auswertung 05.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 05.06.2013, 13:30

Vielfach sonnig mit ein paar Schönwetterwolken verlief der heutige Mittwoch in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei stieg die Temperatur auf Werte zwischen 14 und 21 Grad an. Der Wind war schwach bis mäßig und kam aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.


Antenne MV lag mit seiner Prognose "Super freundlich, ein paar Wölkchen, trocken bis 24 Grad. " am nächsten. Platz 1, weil es hier auch Temperaturangaben gab.
NDR 1 Radio MV lockte mit "Morgen wieder Bilderbuchwetter" die Urlauber und Einheimischen aus der Reserve. Jedoch gibt es nur Platz 2 wegen fehlender Temperaturangaben.
Ostseewelle hatte folgendes im Petto: "Ähnlich freundlich wie heute." Jedoch weiß der Urlauber, der gerade erst ins Land fährt nicht, welches Wetter vorherrschte und so mancher, der drinnen arbeitet, kann sich am Abend nicht vorstellen, wie das Wetter war. Auch hier keine Temperaturangaben, deshalb Platz 3.
Wettermaik
 

Wetter für den 06.06.2013

Beitragvon Wettermaik » 05.06.2013, 14:04

Zeit der Wettervorhersagen: 05.06.2013 15 Uhr

Wettervorhersage Antenne MV
Das schicke Sommerwetter bleibt uns erhalten mit ähnlichen Temperaturen wie heute.


Wettervorersage Ostseewelle
sonnig bis 23 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Sonne bis 23 Grad.


Wettervorhersage von wettertopia.de
Am Donnerstag zeigt sich nach der Auflösung von Frühnebelfeldern die Sonne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt in den Nachmittagsstunden auf 14 bis 17 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 18 bis 22 Grad abseits der Küsten. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig und kommt aus Ost bis Nordost.
Wettermaik
 

Nächste

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste