Erste Bilanz eines Sturmes über Südeuropa, Januar 2009

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Erste Bilanz eines Sturmes über Südeuropa, Januar 2009

Beitragvon Wettermaik » 25.01.2009, 14:10

Sturm forderte bislang 15 Tote

In Spanien, Frankreich und Deutschland gab es bisher mindestens 15 Tote bei dem verheerenden Sturm, der in den letzten Tagen über die genannten Länder fegte.
Am schlimmsten war der Ort Sant Boi de Llobregat, bei Barcelona, betroffen, in dem am Samstag beim Einsturz eines Daches einer Sporthalle vier Kinder ums Leben kamen.

Der Zivilschutz teilte mit, dass in Nordspanien und an der französischen Mittelmeerküste fünf Menschen umkamen. Dabei wurden vier von ihnen durch umstürzende Bäume getötet.
In der Region Galicien wurden Böen bis zu 194 km/h erreicht. Zudem erreichten die Wellen an der Küste bis zu 21 Meter. Außerdem wurden zahlreiche Hochspannungsleitungen beschädigt, die mehr als 700000 Menschen ohne Strom sitzen ließen. Entwurzelte Bäume sorgten für Straßensperrungen, da diese unpassierbar waren.
Nicht nur der Straßenverkehr, sondern auch Schienen- und Flugverkehr waren vom Wetter betroffen. So kam es zu zahlreichen Verspätungen.

Erstaunlich, wie wenig in den Medien über dieses Ereignis berichtet wurde.


Fast unscheinbar entwickelte sich das Tief über dem Atlantik.


Quelle: http://www.wetter3.de

12 Stunden später hatte es sich zum ausgewachsenen Orkantief entwickelt und lag bereits am Samstagmorgen an der westfranzösischen Küste.


Quelle: http://www.wetter3.de

Mit im Gepäck hatte es kräftige Niederschläge ...


Quelle: http://www.wetter3.de


Quelle: http://www.wetter3.de

... die sich zwar mit Auftreffen auf Land etwas abschwächten, aber trotzdem noch enorm waren.


Quelle: http://www.wetter3.de

Auch der Wind hatte auf dem Weg vom Atlantik deutlich zugenommen. Hier zu sehen die Mittelwinde, die direkt auf die Küste treffen.


Quelle: http://www.wetter3.de

Auf seinem weiteren Weg über Land verlor das Orkantief schnell an Kraft.


Quelle: http://www.wetter3.de

Am Abend hatte es bereits Norditalien erreicht und sich zum Sturmtief abgeschwächt.


Quelle: http://www.wetter3.de

Auch der Wind hat nachgelassen.


Quelle: http://www.wetter3.de

Auffällig ist, dass sich der Niederschlag in Norditalien wieder deutlich verstärkt hat.


Quelle: http://www.wetter3.de

Maik Thomaß, 25.01.2009 14:07
Zuletzt geändert von Maik am 18.09.2021, 11:49, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Korrektur Verlinkung Bilder
Wettermaik
 

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron