Fünf Sender - fünf Vorhersagen

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

Auswertung 30.04.2019

Beitragvon Wettermaik » 30.04.2019, 13:21

Nach einem meist sonnigen Vormittag, zogen in den Mittags- und Nachmittagsstunden Wolkenfelder von Norden her ins Land und brachten zum späten Nachmittag und frühen Abend an der Ostseeküste, vor allem über Mecklenburg, einzelne Regenschauer. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 11 bis 14 Grad an der Osteeküste im Seewindbereich und 15 bis 20 Grad, dieser Wert wurde in Boizenburg erreicht, im Binnenland. Der Wind war schwach, zeitweise mäßig unterwegs und kam aus nördlichen Richtungen im Binnenland und nordwestlichen bis westlichen Richtungen entlang der Ostseeküste.

SVR Hanseradio bringt die Auswertung aller Komponenten (Wind, Temperatur, Temperaturunterschied, Sonne, Wolken und Niederschlag) auch heute den 1. Platz. Zwar zogen die vorhergesagten Schauer etwas weiter westliche auf, aber sie sind zum angegeben Zeitpunkt aufgetreten. Bei der Temperatur gab es eine Abweichung, dafür stimmte die Wettervorhersage und die Windvorhersage.

Radio B2 erhält heute einen sehr guten 2. Platz. Hier stimmte ebenfalls die Sonne-Wolken-Prognose, wenn auch die Schauer nicht erwähnt wurden. Super auch die Unterscheidung der Temperaturen zwischen Ostseeküstenbereich und Binnenland. Dazu kommt die geringste Abweichung bei der Maximaltemperatur. Leider fehlte zu Platz 1 neben den Schauern auch wieder die Windvorhersage.

Ostseewelle ergattert sich knapp den 3. Platz. Hier stimmte ebenfalls die Prognose der aufziehenden Wolke, aber Schauer, wie aufgetreten, und Regen wie vorhergesagt, sind ein kleiner aber feiner Unterschied.

Antenne MV landet auf Platz 4. Wer schreibt eure Wetterprognosen? "Morgen wieder ein bisschen schöner. Sonne, ein bisschen "Wolken"? Wann, Wo? Bekommen wir Niederschläge oder bleibt es trocken? Das sind die Fragen, die sich die Zuhörer stellen. Zumindest gab es mal den Unterschied zwischen Ostseeküste und Binnenland, aber auch hier keine Windvorhersage. Deshalb heute nur 1 Punkt.

NDR 1 Radio MV erhält glatte null Punkte. Wo keine Wettervorhersage erscheint, gibt es eben am Folgetag die Quittung. Zumindest hattet ihr eine Wetterprognose bis zum Morgen.
Wettermaik
 

Wetter für den 01.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 30.04.2019, 14:04

Zeit der Wettervorhersagen: 30.04.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Bei einem wechselnd, teilweise stärker bewölkten Himmel bleibt es am Mittwoch weitestgehend trocken. Lediglich in den Vormittagsstunden treten zwischen Rügen, Usedom und dem Randowbruch einzelne Regenschauer auf. Auch hier bleibt es am Nachmittag trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 11 und 13 Grad an der Ostseeküste und 13 bis 17 Grad im Landesinneren. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und ist allgemein mäßig, in den Nachmittagsstunden stark böig unterwegs.


Wettervorhersage Radio B2
Am Feiertag stark bewölkt, etwas Regen, der zieht am Nachmittag ab bei 13 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen erst Wolken, einzelne Schauer, später freundlich bei 13 bis 17 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen erst Wolken zugezogen dann freundlicher bis 17 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen ziehen die Schauer rasch nach Süden ab. Dann zeigt sich die Sonne bei 13 bis 18 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 01.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 01.05.2019, 13:08

Mit dichten Wolken über ganz Mecklenburg-Vorpommern startete der heutige Tag. In den frühen Vormittagsstunden zogen letzte Schauer der Nacht über den Landkreis Vorpommer-Greifswald nach Brandenburg ab. Im Laufe der späteren Vormittagsstunden lockerten die Wolken über Vorpommern auf. Über Mecklenburg hielten sich dagegen zähe hochnebelartige Wolkenfelder, die in den Nachmittagsstunden zwischen der Elbe und der Müritz Lücken bekamen. In Nordwestmecklenburg, dem Landkreis Rostock und Richtung Darß blieb die Wolkendecke meist geschlossen. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 9 bis 13 Grad unter den dichten Wolken und 14 bis 18 Grad, höchter Wert wurde dabei in Penkun erreicht, mit der Unterstützung der Sonne. Der Wind war mäßig bis frisch unterwegs, kam aus westlichen Richtungen und erreichte Böen der Stärke 6 bis 7, in freien Lagen auch Stärke 8.

SVR Hanseradio präziese, auf den Punkt, Niederschläge Punktlandung, Temperaturverteilung top, Windvorhersage hervorragend: Ein verdienter 1. Platz.

NDR 1 Radio MV besetzt, aber nur knapp, den 2. Platz. Schauer sind abgezogen, Temperaturspanne recht erfolgreich gemeistert, jedoch gibt es bei "Dann zeigt sich die Sonne" Punkte Abzug. Besonders bei allen die im Nordwesten und Norden wohnen gab es kaum bis gar keine Sonne. Dazu fehlte die Windvorhersage.

Antenne MV landet mit Ach und Krach auf Platz 3. Hier stimmten zumindest die Schauer, jedoch gab es keine Differenzierung, wo genau. "Freundlich" als Wetteraussage ist sehr vage. Allerdings gab es eine Temperaturspanne, jedoch ohne Windvorhersage.

Radio B2 gelangt auf Platz 4. Zwar waren es Schauer und kein Regen, jedoch kann man beiden zugestehen, dass es Niederschläge sind. Die größeren Auflockerungen waren schwer abzusehen und eher für wenige vorgehalten, deshalb stimmte die "starke Bewölkung" als Gesamteindruck. Jedoch gibt es Punkte Abzug bei der Temperatur, die mit 5 Grad Unterschied doch etwas groß war.

Ostseewelle hat den 3. Platz, wegen des fehlenden Niederschlags, verpasst. Auch hier gab es eine nur geringe Abweichung zur Maximaltemperatur. Jedoch fehlte auch hier erneut die Windvorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 02.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 01.05.2019, 14:08

Zeit der Wettervorhersagen: 01.05.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Donnerstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern stark bewölkt bis bedeckt. Zeit- und gebietsweise fällt Niesel- oder Sprühregen, der auch kräftiger ausfallen kann. Die Sonne kommt selten zum Vorschein. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 10 bis 14, wo die Sonne zum Vorschein kommt bis auf 15 Grad. Der Wind ist frisch und erreicht verbreitet stürmische Böen. In freien Lagen und an der Ostsee sind Sturmböen möglich.


Wettervorhersage Radio B2
Donnerstag neben vielen Wolken etwas Sonne bei 11 bis 14 Grad. Sturmböen


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen viele Wolken etwas Regen, an der Küste windig.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen viele Wolken, wenig Sonne, etwas Regen bis 15 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
3 Minuten aktuelle Sonnenausbeute in MV, dazu der aktuelle Blick auf Wind und Temperaturen und keine Wettervorhersage nur die Aussage, dass es in den kommenden Tagen noch kühler wird.
Wettermaik
 

Unser Fazit nach 31 Tagen

Beitragvon Wettermaik » 01.05.2019, 17:41

Unser Fazit nach 31 Tagen fällt eher schlecht aus. Die drei großen Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern, Antenne MV, Ostseewelle und NDR 1 Radio MV brüsten sich mit dem besten Wetter, dem Wetter für Stadt, Land und Strand und versagen bisher auf gesamter Linie. Nach den ersten 31 Tagen kommen sie zusammen durchschnittlich noch nicht einmal auf die Hälfte der möglichen Punkte. Wenn die drei Sender so weiter machen, schneiden sie, als älteste Regionalprogramme in Mecklenburg-Vorpommern, am schlechtesten ab.

Was uns immer wieder auffällt. Es fehlen die Windvorhersagen (diese kommen dürftig, wenn es mal windiger wird, dann werden die Unterschiede zwischen den Temperaturen an der Ostsee und im Binnenland nicht wirklich differenziert, hinzu kommt, das meist nur nach Rekorden gesucht wird und diese mögliche Höchsttemperatur als einzige Angabe genannt wird.

Für ein Urlaubsland wie Mecklenburg-Vorpommern gibt es hier noch Aufholbedarf und wirklich präziesere Wettervorhersagen besonders für unsere Urlauber, denn 29 Grad als Maximalwert sind gut und schön, aber nicht dann, wenn an der Küste aufgrund von Seewind gerade einmal 10 Grad erreicht werden.

Wir sind gespannt, wie es in den kommenden Tagen weitergeht.
Wettermaik
 

Auswertung 02.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 02.05.2019, 13:44

Heute zogen dichte Wolkenfelder, die die Sonne nur vereinzelt zum Vorschein kommen ließen, über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Diese brachten in den späteren Vormittagsstunden über dem Nordosten etwas Nieselregen. In den Nachmittagsstunden zogen stärkerer Nieselregen und einzelne Schauer von Nordwesten her ins Land Richtung Südosten. Die Temperatur stieg auf 9 Grad am Kap Arkona. In den übrigen Landesteilen wurden 10 bis 12, im Penkun sogar 14 Grad erreicht. Der Wind war frisch bis stark und erreichte stürmische Böen. In freien Lagen gab es einzelne Sturmböen. Der Wind kam aus westlichen Richtungen.

SVR Hanseradio sichert sich auch heute wieder mit einer Punktlandung in Sachen Wettervorhersage und deren Genauigkeit den 1. Platz. Mehr braucht dort nicht mehr hinzu gefügt werden.

Ostseewelle platziert sich auf Platz 2. Zwar wurden die 15 Grad nicht erreicht, jedoch stimmte der Rest der Wettervorhersage im großen und ganzen. Leider fehlte die Windvorhersage.

Antenne MV landet, trotz fehlender Temperaturen auf Platz 3. Kaum zu glauben, auch hier kommt mal was zum Thema Wind, wenn auch nicht viel, aber es kam etwas.

Radio B2 schwächelt sich auf den 4. Platz. Die vielen Wolken waren da, die wenige Sonne auch, aber die Niederschläge wurden nicht erwähnt. Dafür bei der Temperatur eine Spanne, in deren Rahmen sich auch die realen Werte wiederspiegeln. Sogar die Sturmböen wurden erwähnt.

NDR 1 Radio MV: Was soll ich zu dem Wetter von gestern sagen/schreiben? Über drei Minuten die verzweifelte Suche nach den meisten und wenigsten Sonnenminuten im Land, dann noch der aktuelle Wind. Gefühlt dauerte das ganze Prozedere 10 Minuten. Mitten in dem ganzen "aktuellen Philosophieren" dann die Aussage: "In den kommenden Tagen wird es noch kühler". Das war wohl nichts. Übrigens die Suche nach den aktuellen Sonnenminuten der letzten Stunde sowie der Windspitzen gestaltete sich so langatmig durch die Suche nach den Werten. Vorbereitung ist alles. Deshalb gibt es heute nur null Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 03.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 02.05.2019, 15:10

Zeit der Wettervorhersagen: 02.05.2019 16 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Freitag wechseln sich Sonne, Wolken und einzelne Regenschauer am Himmel ab. Der Wind ist mäßig bis frisch mit stürmischen Böen, kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 8 bis 12 Grad ansteigen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen starten wir mit etwas Sonne freundlich ins Wochenende. 9 bis 12 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Es bleibt unangehem, Sonne, Wolken und Schauer im Wechsel, Temperaturen ähnlich wie heute bis 12 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen kühl bis 12 Grad und Schauer.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Wechsel aus dichten Wolken und Schauern 10 bis 12 Grad. Frischer bis starker Wind aus West.
Wettermaik
 

Auswertung 03.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 03.05.2019, 12:59

Wechselnd bewölkt zeigte sich der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern am heutigen Tag. Dabei traten immer wieder kräftige Regenschauer, teils mit Graupel auf. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 8 bis 12 Grad an. Der Wind kam aus westlichen, teils nordwestlichen Richtungen und war mäßig unterwegs. Vor allem in Schauernähe gab es strümische Böen.

SVR Hanseradio steigt auch heute wieder mit der genauesten Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern auf den 1. Platz. Sonne, Wolken, Schauer, Wind, Temperatur einfach nur eine Punktlandung.

NDR 1 Radio MV belefgt heute den 2. Platz. Neben der Wettervorhersage gab es eine fast gut treffende Windvorhersage und auch bei den Temperaturen gibt es nichts auszusetzen.

Antenne MV ergattert sich kanpp den 3. Platz. Hier stimmte ebenfalls der Wechsel - Sonne, Wolken, Schauer - und die Maximaltemperatur. Abstrich: Es gibt keine Windvorhersage.

Ostseewelle folgt auf Platz 4 knapp hinter Platz 3. Kurz und knapp ohne Windvorhersage bringen heute nur den vorletzten Platz.

Radio B2 hatte keine Schauer im Programm und landet damit auf den letzten Platz. "Etwas Sonne" gab es, aber auch hier fehlte schlicht weg die Windvorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 04.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 03.05.2019, 17:05

Zeit der Wettervorhersagen: 03.05.2019 17 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonnabend ist der Himmel über unserem Land wechselnd, im Südosten teils stärker bewölkt. Dabei treten teilweise kräftige Regenschauer und kurze Gewitter auf, die mit Graupel durchmischt sein können. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 8 und 12, bei längerem Sonnenschein im Südwesten bis 13 Grad weht ein mäßiger von West auf Nordwest drehender Wind. In Schauer- und Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen bewölkt mit Regen 9 bis 12 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen ungemütlich, viele Wolken, Schauer 9 bis 11 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen vor allem von Mecklenburg bis zur Vorpommerschen Bucht freundlich, im Südosten viele Wolken bis 11 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Erst Regenschauer, dann freundlich um 10 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 04.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 04.05.2019, 12:08

An Aprillwetter erinnerte der heutige Tag. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken zogen Regen- und Graupelschauer und einzelne Gewitter über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Vor allem im Südosten hielten sich bis in die Mittagsstunden dichtere Wolkenfelder, die langsam aus unserem Land abzogen. Die Temperatur erreichte Höchstwerte zwischen 8 und 12 Grad. Bei Graupel- und Regenschauern ging es teilweise unter 5 Grad abwärts mit der Temperatur. Der Wind war mäßig bis frisch unterwegs und drehte im Tagesverlauf von westlichen auf nordwestliche bis nördliche Richtungen.

SVR Hanseradio legt eine erneute Punktlandung in Sachen Wettervorhersage hin. Hier stimmte vom Wetter mit Regen, Graupel und Gewitter mit Sonne und Wolken im Wechsel über die Temperaturprognose bis hin zum drehenden Wind alles. Top. Dafür gibt es Platz 1.

Antenne MV gelangt mit ach und krach auf Platz 2. Viele Wolken und Schauer gab es. Graupel und Gewitter wurden nicht erwähnt. Auch die Windvorhersage fehlte, Bei der Temperaturprognose gab es unwesentliche Abweichungen.

Radio B2 ergattert sich knapp den 3. Platz. Trotz fehlender Windvorhersage war hier die Temperaturprognose stimmig. Allerdings wurde der Wechsel aus Sonne und Wolken nicht explizit genannt. Bei Regen und Regenschauer sollte differenziert werden.

NDR 1 Radio MV landet auf Platz 4. Hier wurde für den Nachmittag trockenes Wetter versprochen. Allerdings hielten bis zum Abend die Schauer durch. Bei der Temperatur gab es keine Temperaturspanne und der Maximalwert der Prognose wurde um 2 Grad überschritten.

Ostseewelle sichert sich den letzten Platz. Hier wurde das Wetter ohne Niederschläge, und diese waren nicht zu wenig, vorhergesagt. Es fehlte, wie bei den 3 Vorgängern auch die Windvorhersage und bei der Temperatur gab es ebenfalls nur einen Maximalwert.
Wettermaik
 

Wetter für den 05.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 04.05.2019, 12:45

Zeit der Wettervorhersagen: 04.05.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonntag zeigt sich die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. Im Laufe der Nachmittagsstunden ziehen von Westen her einzelne Schauer nach Mecklenburg. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 9 und 13, im Südwesten bis 14 Grad. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Auch morgen gibt es viel Sonne, allerdings kann es in Westmecklenburg etwas regnen. Bis 14 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen sieht das Wetter ähnlich aus, viele Wolken, immer wieder Regen bei ähnlichen Temperaturen.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen am Sonntag, viel Sonne in Westmecklenburg etwas Regen bis 14 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen am Sonntag mehr Sonne als Wolken, 12 bis 14 Grad. Am Nachmittag einzelne Schauer möglich.
Wettermaik
 

Auswertung 05.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 05.05.2019, 12:12

Der heutige Tag startet mit einzelnen schwachen Schauern in den frühen Morgenstunden. Am Tag bildeten sich Quellwolken. Dabei war der Himmel leicht bis locker bewölkt. Vor allem in den Nachmittagsstunden traten in Mecklenburg einzelne Regenschauer auf. Die Temperatur stieg auf 10 bis 14, in Stralsund bis auf 15 Grad. Der Wind war mäßig, vereinzelt leicht böig und kam aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen.

SVR Hanseradio lag wiederholt mit seiner Wettervorhersage ganz vorn. Sowohl die vorhergesagen Schauer in Mecklenburg traten am Nachmittag auf, als auch bei der Temperaturprognose gibt es keine Abstriche und der Wind wurde korrekt vorhergesagt. Ein verdienter 1. Platz.

Ostseewelle und Radio B2 lagen mit der "Regenprognose" zumindest richtig, was die örtliche Begebenheit angeht. Allerdings fehlte hier die Tageszeit. Bei den Temperaturen wurden jeweils nur die Höchstwerte angegeben und die Windvorhersage fehlte. Deshalb ein angebrachter 2. Platz.

NDR 1 Radio MV sagte zeitlich zwar richtig die Regenschauer voraus, aber bezogen dies auf das gesamte Land. Ebenfalls gab es hier keine Windvorhersage, dafür aber eine Temperaturspanne.

Antenne MV: Bei derartigen Wetterprognosen ist es kein Wunder, wenn kurzentschlossene Tagesausflügler ihre Vorhaben absagen. Es gab zwar Niederschläge, diese jedoch nicht flächendeckend. Hinzu kommen fehlende Temperaturprognosen und die scheinbar vernachlässigbare Windvorhersage. Deshalb gibt es verdient den letzten Platz.
Wettermaik
 

Re: Fünf Sender - fünf Vorhersagen

Beitragvon Wettermaik » 05.05.2019, 14:37

Zeit der Wettervorhersagen: 05.05.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Wechselnd bis stärker bewölkt ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern am Montag. Dabei treten am Tag Regenschauer auf, die mit Graupel durchmischt sein können. Vereinzelt sind auch kurze Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 9 bis 13 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch und stark böig unterwegs und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Viel Sonne, ein paar Wolken, etwas Regen bei maximal 12 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Montag zweigeteilt: Vormittags Sonne, nachmittags Wolken und Schauer. Temperaturen wie heute.


Wettervorersage Ostseewelle
Mix aus Sonne, Wolken und Regen bei 12 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen werden wir einen Mix aus vielen Wolken, einzelne Schauer auch mit Graupel bei maximal 11 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 06.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 06.05.2019, 14:29

Aprilwetter und das mitten im Wonnemonat Mai,. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken zogen am Tag Regen- und Graupelschauer über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Die Temperatur schaffte es am Tag auf 9 bis 13 Grad. Kühler wurde es bei auftretenden Schauern. Der Wind war mäßig, in Schauernähe frisch und stark böig unterwegs. Er kam aus westlichen bis südwestlichen Richtungen.

SVR Hanseradio macht wie von Anfang an alles richtig. Komplette Wettervorhersage mit Wetter, Wind, Temperatur und den dazu passenden Niederschläge. Für die gestrige Prognose zum heutigen Tag gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Top und Platz 1.

NDR 1 Radio MV schafft es knapp auf Platz 2. Hier stimmten die Niederschläge und Niederschlagsarten. Bei der Temperatur gab es eine Abweichung. Es fehlte, wie sollte es auch anders sein, so auch bei den nachfolgenden Platzierungen die Windvorhersage.

Ostseewelle nimmt die goldene Mitte ein und landet auf Platz 3. Hier stimmte die Prognose, jedoch wurden Graupelschauer nicht vorhergesagt. Wie oben erwähnt: Keine Windvorhersage.

Radio B2 landet auf den vorletzten Platz. Zwar stimmte auch hier die Prognose einigermaßen, aber für "Viel Sonne" waren zu viele Wolken unterwegs. Auch hier kein Graupel und Wind.

Antenne MV landet auf den letzten Platz. Bereits am Vormittag gab es Schauer. Hier wurden, wenn auch nur für den Nachmittag, Graupelschauer vorhergesagt. Temperatur wie heute? Gut das wir alle immer aufs Thermometer schauen, damit wir morgen wissen, wie die Temperatur am morgigen Tag sein wird. Dazu kommt: Keine Windvorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 07.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 06.05.2019, 14:48

Zeit der Wettervorhersagen: 06.05.2019 16 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf kann es einzelne Regenschauer geben. Vor allem entlang der Ostseeküste zeigt sich die Sonne am längsten. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen, ist mäßig bis frisch unterwegs und lässt die Temperaturen auf 9 bis 14 Grad ansteigen.


Wettervorhersage Radio B2
Da Radio B2 eine sehr schlechte Sendeleistung hat, konnte die heutige Wettervorhersage nicht empfangen werden. Da sollte doch etwas Geld in die Hand genommen werden und die Sendeleistung erhöht werden.


Wettervorhersage Antenne MV
Neben Sonne auch Schauer dabei, Temperaturen wie heute. Für Mai zu kalt.


Wettervorersage Ostseewelle
Von Pommerschen Bucht bis zur Uckermark trocken, von Westen mehr Wolken bis 17 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Wettervorhersage!
Wettermaik
 

Auswertung 07.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 07.05.2019, 12:41

Am heutigen Tag wechselten sich Sonne und Wolken am Himmel über Mecklenburg-Vorpommern ab. Dabei zogen bereits in den Vormittagsstunden über die nördlichen Landesteile einzelne Schauer. Am Nachmittag gab es verbreitet schwache Regenschauer, wobei sich entlang der Küste die Sonne am längsten zeigte. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 9 bis 13 Grad an. Der Wind war mäßig, am Nachmittag frisch und stark böig unterwegs und kam aus West, teilweise schwankend zu Südwest bis Nordwest.

SVR Hanseradio bekommt auch heute wieder die volle Punktzahl, auch wenn die 14 Grad nicht ganz erreicht wurden, stimmte der Rest der Wettervorhersage. Einfach top.

Antenne MV kommt heute zwar auf Platz 2 bekommt aber auch nur 2 Punkte. Hier stimmte die Wettervorhersage, aber es fehlten die Temperaturen und der Wind, der am heutigen Tag, wie in den vergangenen Tagen, keine untergeordnete Rolle spielte.

Ostseewelle liegt auf Platz 3 und bekommt nur 1 Punkt. Grund: Deutliche Temperaturabweichung von 4 Grad, der fehlende Wind und die Wetterprognose für die Region Pommersche Bucht bis Uckermark war trocken, auch für die restlichen Regionen wurden keine Niederschläge vorhergesagt, was alle freut, die eine kühle Dusche von oben bekamen.

Radio B2 und NDR 1 Radio MV gehen leer aus. Radio MV gänzlich ohne Wettervorhersage und Radio B2 wegen der Empfangsstärke des Senders, siehe dem vorhergehenden Beitrag. Es ist oftmals ein hin und her und Glücksspiel den Sender tatsächlich zu empfangen, denn wer an der Stadtgrenze wohnt, muss Glück haben, Radio B2 überhaupt zu empfangen.
Wettermaik
 

Wetter für den 08.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 07.05.2019, 13:05

Zeit der Wettervorhersagen: 07.05.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Mittwoch bleibt es bis in die Nachmittagsstunden bei einem zunehmend stark bewölkten Himmel trocken. In den späteren Nachmittagsstunden kommt von Westen her Regen nach Mecklenburg gezogen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 13 Grad an den Ostküsten von Rügen und Usedom und 14 bis 17 Grad in den übrigen Landesteilen, im Südosten bis 18 Grad, weht ein mäßiger Wind aus südöstlichen Richtungen im Binnenland und südöstlichen bis östlichen Richtungen an der Ostseeküste.


Wettervorhersage Radio B2
Erst Sonne, dann Wolken, zum Abend Regen 12 bis 16 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen erst schön sonnig, dann mehr Wolken und ab und an Regen möglich.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen erst noch freundlich, dann wolkig, zum Abend an der Elbe Regen bis 17 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen früh Sonnenschein, dann Wolken und Regen bis 16 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 08.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 08.05.2019, 12:46

Der heutige Tag startete mit Sonne und ersten Wolken. Diese verdichteten sich im Tagesverlauf von Südwesten her und brachten am Nachmittag in Mecklenburg Regen und Nieselregen. Die Temperatur stieg auf 11 Grad am Kap Arkona, 13 Grad in Puttbus auf Rügen und 15 bis 17 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind war mäßig bis frisch unterwegs und kam im Binnenland aus südlichen bis südöstlichen, an der Küste aus südöstlichen bis östlichen Richtungen.

SVR Hanseradio setzt sich mit seiner ausführlichen und vollständigen Wettervorhersage, die auf den Punkt richtig war auf Platz 1. Mehr Worte brauchen da nicht erbracht werden. Top!

NDR 1 Radio MV liegt auf Platz 2. Hier stimmte zumindest der aufkommende Regen, der zeitlich nicht näher eingegrenzt wurde. Bei der Temperatur gab es minimale Abweichungen. Es fehlte, wie bei den nachfolgenden Platzierungen, die Windvorhersage.

Ostseewelle belegt den 3. Platz. Hier stimmten die Wettervorhersage bedingt. Der für den Abend prognostizierte Regen kam schon am Nachmittag auf. Maximumtemperatur wurde erreicht.

Radio B2 nimmt den vorletzten Platz ein. Hier, wie bei Ostseewelle der Regen erst für den Abend an der Elbe vorhergesagt. Abzug bei der Maximaltemperatur, dafür eine Temperaturspanne.

Antenne MV mal wieder auf Platz 5 und damit die Schlusslaterne. Keine Windvorhersage und keine Temperaturen und eine sehr schwammige Wettervorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 09.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 08.05.2019, 13:07

Zeit der Wettervorhersagen: 08.05.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Donnerstagvormittag zieht der Regen der Nacht über Usedom und Rügen nach Osten ab. Nachfolgend ist der Himmel über unserem Land wechselnd bewölkt. Im Tagesverlauf bilden sich Regenschauer und einzelne Gewitter, die teilweise von Platzregen, Hagel und Sturmböen begleitet werden können. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 12 und 16 Grad an den Ostküsten von Rügen und Usedom und 15 bis 18 Grad im Binnenland. Der Wind ist schwach bis mäßig, kommt aus südöstlichen bis östlichen Richtungen entlang der Ostseeküste und südlichen Richtungen im Landesinneren. In Schauer- und Gewitternähe sind kräftige Böen möglich.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen ganz im Osten noch Regen, sonst wechselnd bewölkt mit Schauern, 14 bis 18 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Erst Regen, dann wechselnd bewölkt mit Schauern. Bis 17 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonne und Wolken im Wechsel um 17 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgens noch Regen, am Tag wechselnd bewölkt, dazu Blitz, Donner und Platzregen. Zum Nachmittag mehr und mehr trocken, 18 bis 20 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 09.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 09.05.2019, 13:03

Letzter Regen der Nacht zog in den frühen Vormittagsstunden nach Nordosten ab. Nachfolgend war der Himmel wechselnd bewölkt. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden bildeten sich kräftige Regenschauer und Gewitter, die von Platzregen und vereinzelt auch Hagel begleitet wurden. Deren Schwerpunkt lag vor allem über Mecklenburg und dem östlichen sowie südlichen Vorpommern. An der Küste stieg die Temperatur auf 12 bis 15, im Binnenland auf 14 bis 18 Grad an. Der Wind war schwach, zeitweise mäßig und pendelte sich auf südliche bis östliche Richtungen im Binnenland und südöstliche bis nordöstliche Richtungen an der Küse ein.

SVR Hanseradio schlägt auch heute wieder alle Sender. Sowohl der abziehende Regen nach Nordosten, als auch die Schauer und Gewitter am Tag, sowie die Top-Temperaturprognose und die Windvorhersage vom feinsten. Dafür auf jedem Fall Platz 1 und volle Punktzahl.

Antenne MV kommt auf Platz 2. Hier wurde "erst Regen", dann "Schauer" vorhergesagt. Hier wurde die pronostizierte Höchsttemperatur überschritten. Dazu fehlte die Windvorhersage.

NDR 1 Radio MV landet auf Platz 3. Zwar wurde auch hier der morgendliche Regen vorhergesagt und sogar die Schauer und Gewitter stimmten, allerdings hielten sich diese bis in die frühen Abendstunden. Bei der Temperaturangabe leicht über dem Tatsächlichen. Keine Windvorhersage.

Radio B2 liegt mit seiner Prognose auf Platz 4. Der "Regen ganz im Osten" zog ab, die Schauer trafen ein. Temperaturspanne war dafür gut. Auch hier keine Windvorhersage.

Ostseewelle? Wo blieb es heute trocken? Keine Erwähnung von Regen, Schauern und Gewittern. Bei der Temperatur ein kleines Plus, beim fehlenden Wind ein Minus.
Wettermaik
 

Wetter für den 10.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 09.05.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 09.05.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Freitag ziehen in den Vormittagsstunden über Mecklenburg, ab den späten Vormittagsstunden auch über Vorpommern teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter, die in Begleitung von Platzregen, Hagel und Sturmböen sein können. Am Nachmittag trocknet es von Westen her langsam ab und die Wolken lockern auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 12 bis 16 Grad in Mecklenburg und 15 bis 19 Grad in Vorpommern. Der Wind ist schwach bis mäßig, erreicht in Gewitternähe stürmische Böen und dreht von südlichen auf westliche Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Wechselnd bis stark bewölkt, regnerisch mit einzelnen Gewittern, nachmittags freundlicher bis 16 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen wechselhaft, Schauer, gelegentlich Gewitter bis 16 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Wechselwetter, Sonne, Wolken, Schauer, am Nachmittag Richtung Usedom mehr Regen. 13 bis 15 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Freitag erst mal nass, da verpassen Sie nix, am Nachmittag wird es in Mecklenburg freundlicher. Bis 16 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 10.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 10.05.2019, 12:44

In den Morgenstunden zogen bereits über Mecklenburg erste Regenschauer. Am Vormittag gab es Gewitter vor allem im mittleren Mecklenburg. Während am Nachmittag über Mecklenburg noch einzelne Regenschauer zogen, bildeten sich ab den Mittagsstunden über dem östlichen Mecklenburg und Vorpommern teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter, die langsam nach Osten zogen. Zum späten Nachmittag trocknete es von Südwesten her ab und die Wolken lockerten auf. Die Temperatur erreichte in Mecklenburg 12 bis 16 Grad. In Vorpommern wurden 14 bis 17 Grad erreicht. In den Morgenstunden kam der Wind noch aus südlichen Richtungen. Er drehte mit Durchzug der Schauer und Gewitter auf West bis Nordwest, war allgemein schwach bis mäßig und frischte in Gewitternähe stark böig auf.

SVR Hanseradio liegt wieder vorne. Hier stimmte die Prognose von Schauern, Gewittern und dem abtrocknenden Wetter am Nachmittag zuzüglich der Auflockerungen von Südwesten her zum späten Nachmittag. Bei der Temperatur gab es eine leichte Abweichung. Die Windvorhersage war top.

Antenne MV lag mit seiner Prognose am nächsten. Zwar wurde es einen Grad wärmer als vorhergesagt, aber diese Abweichung ist minimal. Hier fehlte, wie bei allen Nachfolgern, die Windvorhersage.

Radio B2 ergattert sich Platz 3. Hier stimmte ebenfalls die Prognose, wobei die Schauer und Gewitter bis zum frühen Abend hielten. Fehlende Windvorhersage und bei der Temperatur eine minimale Abweichung.

Ostseewelle belegt den 4. Platz. Was ist "Wechselwetter"? Von Gewittern wurde nichts erwähnt. Bei der Temperatur eine leichte Abweichung und nicht nur Richtung Usedom am Nachmittag "mehr Regen" sondern zwischen Rügen und dem Randowbruch. Auch hier keine Windvorhersage.

NDR 1 Radio MV "da verpassen Sie nix". Das stimmt. Bis auf die Prognose, dass es zum Nachmittag in Mecklenburg freundlicher wird, stimmte nichts. Keine Erwähnung der Schauer und Gewitter, keine Windvorhersage und bei der Temperatur eine minimale Abweichung.
Wettermaik
 

Wetter für den 11.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 10.05.2019, 13:06

Zeit der Wettervorhersagen: 10.05.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonnabend zeigt sich vor allem entlang der Küste noch bis in die Mittagsstunden die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Sonst starten wir mit dichteren Wolkenfeldern, die die Sonne kaum zum Vorschein kommen lassen. Am Nachmittag ist der Himmel landesweit stark bewölkt bis bedeckt. Südlich der Seenplatte bis zum Randowbruch kann es etwas Nieselregen oder Regen geben. Der Wind ist mäßig unterwegs, kommt aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 9 bis 15 Grad ansteigen.


Wettervorhersage Radio B2
Heiter bis wolkig, am Nachmittag mehr Wolken, 13 Grad an der Küste, 16 Grad im Süden.


Wettervorhersage Antenne MV
Viel Sonne, am Nachmittag Richtung Elbe etwas Regen. Temperaturen wie heute.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen viel Sonne, an der Elbe abends etwas Regen. Bis 15 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Einige Schauer sind mal zu erwarten, ein Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken bis 16 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 11.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 11.05.2019, 15:37

Dichte Wolkenfelder zogen heute vor allem über die südlichen und mittleren Landesteile. Diese brachten in den Mittags- und Nachmittagsstunden zwischen der Elde, südlich der Müritz und dem Randowbruch etwas Regen und Nieselregen. In den nördlichen Landesteilen blieb es bei einem leicht bis locker, vorübergehend stärker bewölkten Himmel trocken. Die Temperatur stieg auf 10 bis 12 Grad an der Küste und 12 bis 16 Grad im Binnenland. Der Wind war schwach bis mäßig unterwegs und kam aus nordwestlichen bis nordöstlichen Richtungen.

SVR Hanseradio liegt mit seiner Wetterprognose am nächsten. Zwar kamen die dichten Wolken nicht bis in die nördlichsten Landesteile voran, dafür stimmte die Lage der Niederschläge und die der dichtgen Wolken im Binnenland.

NDR 1 Radio MV gelangt auf Platz 2. Schauer waren nicht unterwegs, aber im weitesten Sinne stimmte der Mix aus Sonne und Wolken. Die Maximaltemperatur wurde erreicht.

Ostseewelle und Radio B2 bekommen jeweils nur 2 Punkt. Hauptsächlich wurde von viel Sonne erzählt, die es in den südlichen und mittleren Landesteilen nicht gab. Der Niederschlag wurde an die Elbe verfrachtet, wobei Radio B2 keine Niederschläge in Aussicht stellte.

Antenne MV hat mal wieder nur "Temperaturen wie heute" als Prognose gegeben. Deshalb und wegen der zu viel versprochenen Sonne, die es nur in den nördlichen Landesteilen gab, den letzten Platz.
Wettermaik
 

Wetter für den 12.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 11.05.2019, 16:10

Zeit der Wettervorhersagen: 11.05.2019 17 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonntag bleibt es bei einem leicht bis locker bewölkten Himmel trocken. In den Vormittagsstunden können vor allem zwischen Rügen, Usedom und dem Randowbruch die Wolken noch etwas dichter sein. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 12 Grad an der Küste und 12 und 15 Grad im Binnenland weht ein mäßiger und böiger Wind aus nordwestlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Sonntag startet in Vorpommern wolkig, sonst viel Sonne bis 14 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen erst grau, später mehr Sonne bis 15 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Erste Tageshälfte viele Wolken, danach freundlicher bis 15 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen viel Sonne bis 15 Grad. Im Südosten anfangs wolkiger. Schwacher Wind aus Nordwest. Ab und zu mal kräftige Böen.
Wettermaik
 

Auswertung 12.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 12.05.2019, 12:45

Die letzten dichteren Wolkenfelder im Südosten unseres Landes zogen in den Vormittagsstunden nach Osten ab. Nachfolgend zeigte sich die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. Die Temperatur erreichte Werte zwischen 11 und 15, im Südosten knapp 16 Grad. Der Wind war mäßig bis frisch unterwegs, kam aus nordwestlichen, teilweise nördlichen Richtungen und erreichte in Böen Stärke 6 bis 7 Beaufort.

SVR Hanseradio bleibt ungeschlagen auf Platz 1. Hier stimmte alles, von den dichteren Wolken am Vormittag über die Temperaturen bis zum Wind.

NDR 1 Radio MV hätte es fast geschafft. Abstriche gibt es beim "schwachen" Wind, sowie bei der Angabe der Temperatur. Hier war es nur eine Höchsttemperatur.

Radio B2, Ostseewelle, Antenne MV landen auf den 3. unbd gleichzeitig letzten Platz. Zu ähnlich die Wettervorhersagen, als das es da eine große Unterscheidung geben kann. Zudem fehlten bei allen die Windvorhersage. Deshalb gibt es heute nur jeweils 1 Punkt.
Wettermaik
 

Wetter für den 13.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 12.05.2019, 13:04

Zeit der Wettervorhersagen: 12.05.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Montag ist der Himmel leicht bis locker bewölkt. Vom östlichen Mecklenburg bis ins östliche Vorpommern kann es einzelne Regenschauer geben. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 14 Grad. Dabei weht ein mäßiger und leicht böiger Wind aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Leicht bis locker bewölkt, vereinzelt Quellwolken und Schauer, meist bleibt es trocken bei Temperaturen zwischen 11 und 14 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Mit Sonne und Wolken in die neue Woche bei Maxiwerten um 14 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen am Montag viel Sonne, trocken bis 14 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Wettervorhersage
Wettermaik
 

Auswertung 13.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 13.05.2019, 13:26

Am heutigen Tag zeigte sich vor allem entlang der Küste die Sonne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel, im Binnenland bildeten sich Quellwolken, die vor allem in Vorpommern Schauer brachten. Am späteren Nachmittag gab es auch Richtung Rügen und Darß ein paar Schauer. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 11 bis 16 Grad an. Der Wind war mäßig bis frisch und stark böig unterwegs. Er kam aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.

SVR Hanseradio setzt sich erneut weit ab. Neben der Vollständigkeit der Wettervorhersage wurden auch Temperaturen und Wind, sowie die Schauer richtig vorhergesagt.

Radio B2 landet auf Platz 2. Hier stimmte die Wettervorhersage, nebst Schauer. Allerdings fehlte der Wind.

Antenne MV belegt Platz 3, bekommt aber nur 2 Punkte. Sonne und Wolken ja, Schauer wurden nicht vorhergesagt. Neben dem fehlenden Wind gab es auch nur eine Maximaltemperatur.

Ostseewelle macht sich auf Platz 4 breit. Hier stimmte so gut wie gar nichts. Keine Wolken, keine Windvorhersage und keine Schauer.

NDR 1 Radio MV geht ohne Wertung in die neue Woche (und wird diesen Trend morgen fortsetzen), denn hier gab es keine Wettervorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 14.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 13.05.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 13.05.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Dienstag bleibt es bei einem leicht bis locker bewölkten Himmel trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 9 bis 12 Grad an der Ostseeküste und 11 bis 15 Grad im Binnenland. Der Wind ist mäßig, im Binnenland teilweise frisch und böig und kommt aus nordöstlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Heiter mit ein paar Wölkchen. 11 bis 15 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Heiter und trocken bis 15 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Vormittag Richtung Usedom Schauer. bis 15 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Vorhersage
Wettermaik
 

Auswertung 14.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 14.05.2019, 13:14

Leicht bis locker bewölkt war der Himmel heute über Mecklenburg-Vorpommern. Es blieb trocken. Die Temperatur stieg auf 10 Grad am Kap Arkona und bis zu 15 Grad in Boizenburg. Der Wind war mäßig bis frisch und stark böig, dies vor allem im Binnenland, und kam aus nordöstlichen Richtungen. An der Küste war er teilweise nur mäßig.

SVR Hanseradio hat erneut alles richtig gemacht und landet mit seiner prognose des Wetters, samt Temperatur, Wind und Temperaturen auf Platz 1.

Radio B2 folgt auf Platz 2. Auch hier stimmte das Wetter und die Temperatur. Windvorhersage, was ist das?

Antenne MV verdient sich heute nur knapp den 3. Platz. Hier stimmte die Höchsttemperatur, unter heiter kann man vieles verstehen und es fehlte ebenfalls die Windvorhersage.

Ostseewelle rutscht auf Platz 4. Die Schauer Richtung Usedom am Nachmittag und Abend blieben aus. Auch hier keine Windvorhersage.

NDR 1 Radio MV setzt seine Nullrunden fort und wird dies auch morgen schaffen. Ohne Vorhersage keine Punkte. So einfach geht das. Dafür wird immer sehr ausführlich über das aktuelle Wetter mit allen möglichen Parametern philosophiert.
Wettermaik
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron