Fünf Sender - fünf Vorhersagen

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

Auswertung 13.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 13.06.2019, 13:47

Bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken blieb es bis zum späten Nachmittag trocken. Erst zum frühen Abend zogen in den Nordwesten unseres Landes einzelne zumeist schwache Schauer. Die Temperatur erreichte Höchstwerte zwischen 20 und 25 Grad. Der Wind war mäßig unterwegs und kam aus südöstlichen bis südlichen, an der Küste teilweise östlichen Richtungen.

SVR Hanseradio legt eine Punktlandung sowohl bei Temperaturen, Wetter und Wind hin. Top Wettervorhersage.

Antenne MV belegt den 2. Platz. Hier gab es eine Temperaturspanne mit einer minimalen Abweichung. Die Windvorhersage fehlte.

NDR 1 Radio MV schafft es auf Platz 3. Hier wurde ebenfalls das Wetter "freundlich" eingehalten. Ebenfalls gab es eine Temperaturprognose, jedoch mit einer etwas größeren Abweichung als beim Zweitplatzierten. Auch hier keine Windvorhersage.

Ostseewelle landet auf Platz 4. Hier stimmte ebenfalls die Wettervorhersage. Bei der Temperatur gab es eine Maximalangabe und die wurde um 2 Grad untertroffen. Es gab auch hier keine Windvorhersage

Radio B2 muss sich heute als Schlusslicht präsentieren. Zwar stimmte auch hier die Wettervorhersage, jedoch traten die Schauer erst am Abend und das im Nordwesten auf. Hinzu kommt die fehlende Windvorhersage und die Abweichung von 2 Grad.
Wettermaik
 

Wetter für den 14.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 13.06.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 13.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Bei einem leicht bewölkten Himmel bleibt es am Freitag trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 26 bis 30 Grad an. Kühler bleibt es an den Ostküsten von Rügen und Usedom mit 19 bis 24 Grad. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus südöstlichen, an der Küste teilweise östlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen geht es schon wieder warm weiter bis 28 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen viel Sonne von Strand bis Land, 24 bis 30 Grad, überall trocken.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen heiter um die 30 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen meist sonnig und richtig heiß bis 31 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 14.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 14.06.2019, 13:46

Bis in die Nachmittagsstunden zeigte sich landesweit die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Später zogen ein paar Wolken auf, die in Nordwestmecklenburg einzelne Regenschauer brachten. Die Temperatur stieg im Verlauf des Tages auf 25 bis 30 Grad. Kühler blieb es im Bereich des Seewindes mit 18 bis 21 Grad. Der Wind war schwach bis mäßig unterwegs und kam aus südlichen, Richtung Küste Südöstlichen Richtungen.

SVR Hanseradio lag mit seiner Prognose für das Freitagswetter am nächsten. Auch die Temperaturprognose und die Unterscheidung zwischen Seewindbereich und Binnenland passte perfekt. Hinzu kommt die vorhandene und präziese Windvorhersage. Deshalb erneut der 1. Platz.

Antenne MV belegt den 2. Platz. Hier gab es eine Temperaturspanne, jedoch keine Windvorhersage. Beim Wetter alles gut, bis auf den Wolkenaufzug am Nachmittag.

Ostseewelle setzt sich auf Platz 3. Hier stimmte die Vorhersage und die angegebene Maximaltemperatur wurde getroffen.

NDR 1 Radio MV gelangt auf Platz 4. Hier stimmte ebenfalls die Wettervorhersage, bis auf die Wolken, die nicht vorhergesagt wurden. Bei der Maximaltemperatur gab es eine Abweichung.

Radio B2 bekommt keine Punkte. Es fehlte die Wettervorhersage. Einzig die Temperaturen wurden angegeben.
Wettermaik
 

Wetter für den 15.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 14.06.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 14.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonnabend sind in den Vormittagsstunden in den nördlichen Landesteilen noch Gewitter und Regenschauer aktiv. Diese lassen langsam Nach. Nach kurzer Wetterberuhigung in den späten Vormittagsstunden bilden sich in den frühen Nachmittagsstunden erneut kräftige Regenschauer und Gewitter. Der Schwerpunkt der Gewitter liegt dabei im östlichen Mecklenburg und Vorpommern. Dabei sind erneut Regenmengen zwischen 20 und 40 Liter pro Quadratmeter, Hagel, Stark- und Platzregen möglich. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 18 und 22 Grad an der Ostseeküste, 20 bis 26 Grad in Mecklenburg und dem nördlichen Vorpommern und 27 bis 32 Grad zwischen der Seenplatte, Usedom und dem Randowbruch weht ein mäßiger bis frischer Wind aus östlichen bis südöstlichen Richtungen, der mit Durchzug der Schauer und Gewitter auf Südwest bis West dreht und in Gewitternähe Sturmböen und schwere Sturmböen erreicht.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen wieder Gewitter, die haben natürlich wieder Unwetterpotential bis 32 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Schauer und Gewitter von der Elbe her 17 bis 25 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Vormittags noch Schauer, dann freundlich, zum Abend an der Elbe wieder Gewitter bis 33 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Mix aus Sonne und Wolken, gebietsweise kräftige Schauer und Gewitter, teilweise Unwetter bis 32 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 15.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 15.06.2019, 13:49

Mit kräftigen Regenschauern und Gewittern startete der heutige Tag in Westmecklenburg. Trocken und freundliches Wetter zeigte sich am Vormittag vor allem in Vorpommern. Die kräftigen Schauer und Gewitter breiteten sich in den Vormittagsstunden langsam nordostwärts aus. Sie erreichten zum späten Vormittag den Landkreis Rostock und die Hansestadt Rostock, bevor sie über den westlichen Darß nach Nordosten abzogen. Um die Mittagszeit beruhigte sich das Wetter, bevor in den Nachmittagsstunden zwischen Schwerin, der Elde, der Seenplatte und im weiteren Verlauf auch Richtung Randowbruch neue Gewitter entstanden, die sich nach Nordost verlagerten. Sowohl in den Vormittags- als auch in den Nachmittagsstunden mischten sich unter die Gewitter auch Hagel und Starkregen. Die Temperatur stieg in Westmecklenburg, sowie an der Ostseeküste, dadurch das die Gewitter schon in den Vormittagsstunden für Abkühlung sorgten auf 17 bis 22 Grad. Sonst wurden 25 bis 29, zwischen der Müritz und dem Oderhaff 30 bis 32 Grad erreicht. Der Wind war allgemein schwach bis mäßig unterwegs und drehte mit Durchzug der Schauer und Gewitter von Südost bis Ost auf Südwest bis West, an der Küste teilweise auf Nord. In Gewitternähe waren Sturmböen unterwegs.

SVR Hanseradio lag wieder einmal fast zu 100 Prozent richtig in der Wetterprognose. Zwar wurden die kräftigen Gewitter in den westlichen Landesteilen, die bereits in den Morgenstunden auftraten, nicht erwähnt, dafür die in den nördlichen Landesteilen, die Wetterberuhigung und der Schwerpunkt der Gewitter am Nachmittag. Top auch die Temperaturprognose und die Unterscheidung zwischen Ostsee und Binnenland, dazu eine Punktlandung bei der Höchsttemperatur. Hinzu kommt die perfekte Vorhersage des Windes. So muss Wetter aussehen, ausführlich und auf den Punkt. Dafür gibt es den 1. Platz und die volle Punktzahl.

NDR 1 Radio MV und Radio B2 teilen sich den 2. Platz, bekommen jeweils 3 Punkte. Hier wurden die Schauer und Gewitter sehr allgemein gehalten, jedoch auch als Unwetter präzisiert. Die Höchsttemperatur wurde erreicht, jedoch keine Unterscheidung bei Ostseebereich und Binnenland gemacht. Es fehlte die Windvorhersage.

Ostseewelle landet auf den 3. Platz. Hier stimmten die Zeiträume der Niederschläge annähernd, wobei die Schauer und Gewitter bereits am Nachmittag auftraten und in den Vormittagsstunden ebenfalls kräftige Gewitter unterwegs waren. Auch hier keine Unterscheidung bei den Temperaturen, nur ein Maximalwert und keine Windprognose. Dafür gibt es 2 Punkte.

Antenne MV landet auf den letzten Platz. Hier war die Temperaturabweichung, wenngleich eine Tempeturspanne angegeben, deutlich zu groß, sprich das Vorhergesagte reichte nicht an das Tatsächliche heran. Die Wettervorhersage wurde sehr allgemein gehalten, sprich am gesamten Tag Schauer und Gewitter. Auch hier keine Windvorhersage. Als Schlusslicht gibt es nur einen Punkt
Wettermaik
 

Wetter für den 16.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 15.06.2019, 14:44

Zeit der Wettervorhersagen: 15.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonntag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern wechselnd, teils stärker bewölkt. Vereinzelt gibt es etwas Nieselregen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 17 und 19 Grad an der Ostseeküste und 21 bis 24 Grad im Binnenland. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen sonnig und trocken, es wird nicht mehr ganz so warm bis 24 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Keine Wettervorhersage


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen freundlich, viel Sonne, ein paar Wolken, um Schwerin und Wismar kurze Schauer. Bis 26 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen Sonne ohne Ende, ein paar harmlose Wolken 20 bis 25 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 16.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 16.06.2019, 13:36

Der heutige Sonntag startete mit viel Sonne und nur wenigen lockeren Wolken. Im Laufe der Vormittagsstunden zogen vor allem im Südwesten und Westen dichtere kompakte Wolkenfelder auf, die im weiteren Verlauf einmal nordostwärts über unser Land hinweg zogen und zwischen der Seenplatte und Rügen etwas Nieselregen und leichten Regen brachten. Während zum frühen Abend Reste der dichten Wolken noch über Rügen und Usedom lagen, klarte der Himmel von Südwesten her wieder auf. Ein einzelner Schauer zog noch in den Südwesten unseres Landes. Die Temperatur erreichte Höchstwerte zwischen 15 und 20 Grad an der Ostseeküste und 21 bis 23 Grad im Binnenland. Der Wind war anfangs mäßig und leicht böig unterwegs, ließ am Nachmittag nach und kam aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

SVR Hanseradio hat erneut die Nase vorn. Hier stimmte die Wettervorhersage nebst Niederschlägen, die Temperaturprognose und Unterscheidung zwischen Küstenbereich und Binnenland und der Wind samt Windrichtung. Dafür ein verdienter 1. Platz.

Ostseewelle gelangt gerade so auf den 2. Platz. Hier kommt zu gute, dass Niederschläge vorhergesagt wurden, jedoch für einen anderen Bereich. Bei der Temperatur gab es jedoch die größte Abweichung. Wie so oft keine Windvorhersage. Wegen der großen Fehlerquote gibt es nur 3 Punkte.

NDR 1 Radio MV besetzt den 3. Platz mit einer wiedersprüchlichen Wetterprognose. Wenn es "Sonne ohne Ende" gibt, dann sollten keine Wolken in der Vorhersage erscheinen. Hier kommt hinzu, dass die Wolken deutlich kompakter waren und nicht nur "ein paar". Zum Thema aktuelles Wetter hatte ich schon etwas geschrieben. Nur kurz als Anmerkung. 15 Uhr lagen die dichten Wolken über weiten teilen des Landes, jedoch meinte der NDR "Azuro" zu spielen und damit vorzugaukeln, dass der Himmel landesweit strahlend blau ist. Also selbst bei der aktuellen Wetterprognose müsste es Punkte abzug geben. Von der aktuellen Wetterübersicht abgesehen, gibt es für die gestrige Wetterprognose für den heutigen Tag nur 2 Punkte.

Radio B2 macht die Schlusslaterne an. Hier wurde von "sonnig und trocken" gesprochen. Beides traf nicht zu. Bei der Temperaturangabe gab es nur eine minimale Abweichung. Deshalb gibt es nur einen Punkt.

Antenne MV haben die gestrigen Gewitter wohl etwas verschreckt, so dass es keine Wettervorhersage gab. Sprich von uns gibt es heute null Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 17.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 16.06.2019, 14:04

Zeit der Wettervorhersagen: 16.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Am Montag zeigt sich entlang der Ostseeküste die Sonne von einem wolkenlosen bis gering bewölkten Himmel. Im Binnenland bilden sich im Tagesverlauf ein paar Quellwolken, die aber keine Niederschläge bringen. Der Wind ist schwach bis mäßig, dreht von westlichen auf nördliche bis nordöstliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf 23 bis 26 Grad ansteigen. Kühler bleibt es an der Ostseeküste mit 17 bis 20 Grad.


Wettervorhersage Radio B2
Dank zu schwacher Sendeleistung kein Empfang des Senders!


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen bleibt es schön sonnig und warm mit 22 bis 27 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen viel Sonne, im Tagesverlauf dichtere Wolken, dazu einzelne Schauer oder Gewitter bis 28 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Zum aktuellen Wetter des heutigen Tages (außer der Wertung): Azurblauer Himmel und trocken. Vorhersage: Richtig schöne Sommertage morgen und übermorgen. Dienstag bis 30 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 17.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 17.06.2019, 15:35

Viel Sonnenschein gab es heute entlang der Küste, dazu gab es hier kaum Wolken. Leicht bewölktes Wetter gab es im Binnenland. Die Temnperatur stieg im Tagesverlauf auf 20 bis 22 Grad an der Ostseeküste und 23 bis 26 Grad im Binnenland. Der Wind war allgemein schwach unterwegs und drehte von westlichen auf nordöstliche bis östliche Richtungen.

SVR Hanseradio legt erneut eine Topleistung ab und sichert sich Platz 1 und erhält damit die volle Punktzahl.

Antenne MV belegt den 2. Platz, bekommt aber nur 2 Punkte. Hier wurden die Wolken, die sich bildeten nicht in der Wettervorhersage erwähnt. Dazu fehlte die Windvorhersage.

Ostseewelle setzt sich auf den 3. Platz, jedoch nur mit einem Punkt. Die prognostizierten Schauer und Gewitter blieben aus. Auch hier gab es keine Windvorhersage.

NDR 1 Radio MV bekommt keine Punkte. Es fehlte neben der Windvorhersage auch die Temperaturangabe für Montag, dafür wurde gleich auf Dienstag verwiesen.

Radio B2 bekommt ebenfalls keine Punkte. Es sollte wirklich etwas an der Sendeleistung gemacht werden, denn am Stadtrand von Rostock ist der Empfang mieserabel.
Wettermaik
 

Wetter für den 18.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 17.06.2019, 15:37

Zeit der Wettervorhersagen: 17.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Am Dienstag ist der Himmel leicht bis locker bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 27 bis 30 Grad an. Kühler bleibt es an den Ostseeküste im Seewindbereich mit 21 bis 24 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus südlichen bis südöstlichen, an der Ostseeküste im Tagesverlauf aus östlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen bis 30 Grad. dazu kann es Schauer und Gewitter geben.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen harmlose Wolkenfelder, trocken, nachmittags schwache Schauer. 25 Grad auf dem Darß bis 30 Grad in Dömitz.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen heiter bis 30 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Sonne satt bis 30 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 18.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 18.06.2019, 12:33

Heute zeigte sich über Mecklenburg-Vorpommern die Sonne von einem leicht, im Tagesverlauf locker bewölkten Himmel und es blieb trocken. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 21 bis 24 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 26 bis 30 Grad abseits des Seewindes. Der Wind war mäßig, im Tagesverlauf leicht böig und kam im Binnenland aus südlichen bis südöstlichen, an der Küste teilweise aus östlichen Richtungen.

SVR Hanseradio schafft es erneut ungeschlagen auf den 1. Platz. Hier stimmte wieder alles, Sonne, Wolken, Temperaturen Seewind und abseits des Seewindes sowie die Windvorhersage. Top!

Ostseewelle gelangt auf den 2. Platz. Hier wurde die Höchsttemperatur erreicht. Der Wind fand keine Erwähnung.

Antenne MV folgt knapp auf Platz 3. Hier stimmte die Sonne-Wolken-Prognose. Jedoch blieben die Schauer aus. Auf dem Darß wurden gut 28 Grad erreicht. Sonst gut auch die Temperaturspanne. Nun muss nur noch eine Windvorhersage folgen.

Radio MV kommt mit ach und krach auf den 4. Platz. Hier stimmte die Wettervorhersage bedingt. Die Wolken fanden keine Erwähnung. Bei der Temperatur gab es nur eine Höchstwertangabe, die erreicht wurde und der Wind fehlte gänzlich.

Radio B2 hat es irgendwie mit Schauern und Gewittern und landet auf den letzten Platz. Diese trafen nicht ein. Hier gab es keine Sonnen-Wolken-Prognose. Die Höchsttemperatur wurde erreicht und wie immer keine Windvorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 19.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 18.06.2019, 13:05

Zeit der Wettervorhersagen: 18.06.2019 14Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Mittwoch bleibt es bei einem meist locker, in den Vormittagsstunden teils stärker bewölkten Himmel, bis auf einzelne kurze Schauer in den Nachmittagsstunden in Nordwestmecklenburg, trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 28 und 32 Grad, kühler bleibt es im Bereich des Seewindes mit 19 bis 24 Grad, weht ein mäßiger Südost- bis Süd-, an der Küste teilweise Ostwind.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen natürlich Gewitter, dazu bis zu 32 Grad.

Wettervorhersage Antenne MV
Morgen sonnig, wenn mal was Nasses vom Himmel kommt, dann zwischen dem Elbetal und der Wismarbucht. 26. 30 Grad.

Wettervorersage Ostseewelle
Überall Sonne satt, nachmittags in Westmecklenburg mal nen Schauer oder Gewitter bis 32 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen bleiben wir auf Sommerkurs, dazu viel Sonne, ein paar Wolken bis 32 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 19.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 19.06.2019, 13:45

Mit viel Sonne, ein paar hohen und dichteren Schleierwolken und trocken ging es heute in den Tag. Am Nachmittag zeigte sich die Sonne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel. Zum frühen Abend zogen zwischen der Wismarbucht und der Elbe kräftige Schauer und Gewitter auf. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 21 bis 24 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind, vornehmlich die Ostküsten, und 28 bis 32 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind war schwach bis mäßig unterwegs, kam aus südlichen bis südöstlichen, an der Küste zum Teil aus östlichen Richtungen.

SVR Hanseradio hatte nicht nur eine vollständige Wettervorhersage, sondern auch eine präziese Temperaturvorhersage, die Windrichtung stimmte und abgesehen davon dass die Schauer, teilweise auch Gewitter erst am frühen Abend auftraten erneut eine Topleistung.

Ostseewelle kommt auf Platz 2. Auch hier wurden die Schauer und Gewitter für den Nachmittag prognostiziert. Bei der Maximaltemperatur wurde auf den Punkt getroffen. Nach wie vor gibt es keine Windvorhersage.

Antenne MV hatte ebenfalls etwas "Nasses" von oben. Dies aber ohne zeitliche Angabe und bei der Temperatur gab es die größte Abweichung. Dafür gab es bei der Temperatur eine Temperaturspanne. Ebenfalls ohne Windvorhersage. Deshalb nur den 3. Platz.

NDR 1 Radio MV belegt den vorletzten Platz. Die Sonne-Wolken-Prognose stimmte einigermaßen. Die Schauer und Gewitter Richtung Spätnachmittag/Abend fanden hier keine Erwähnung. Punktlandung bei der Maximaltemperatur. Auch hier ist Wind keine Erwähnung wert.

Radio B2 landet auf dem letzten Platz. Hier wurden, ohne zeitliche Einschränkung, Schauer und Gewitter prognostiziert. Auch hier gab es nur eine Maximaltemperaturangabe und keine Angaben zum Wind.
Wettermaik
 

Wetter für den 20.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 19.06.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 19.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Bei einem Mix aus Sonne und Wolken kommen am Donnerstag in den Vormittagsstunden von Südwesten her Schauer und Gewitter auf. Diese breiten sich bis zum Nachmittag nach Vorpommern aus. Lokal können Starkregen und Hagel dabei sein. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 21 Grad an der Ostseeküste und bis zu 28 Grad im Randowbruch. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. In Gewitternähe sind Sturmböen möglich.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen Abkühlung bis maximal 26 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Wechselhafter am Donnerstag auch mal Regen bis 24 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen am Donnerstag nen paar Schauer bis 27 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen geht es nicht mehr Richtung 30 Grad, nur noch bis 27 Grad. Wechsel aus Sonne und Wolken und einzelnen Schauern.
Wettermaik
 

Auswertung 20.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 20.06.2019, 12:51

Im Laufe der Vormittagsstunden zogen dichtere Wolkenfelder mit einzelnen schwachen Regenschauern über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden lockerten die Wolken auf. dabei bildeten sich einzelne kräftigere Regenschauer und Gewitter. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 19 bis 22 Grad an der Ostseeküste und bis zu 26 Grad im Südosten unseres Landes. Der Wind war mäßig unterwegs und kam aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

SVR Hanseradio hat es erneut auf das Siegertreppchen geschafft. Hier stimmte alles von der Temperaturprognose über die Wettervorhersage bis hin zur Windvorhersage.

Radio MV landet zwar auf den 2. Platz, erhält aber nur 3 Punkte. Hier stimmte die Wettervorhersage bedingt. Es wurde von einzelnen Schauern, jedoch nicht von Gewittern gesprochen. Hinzu kommt eine Maximaltemperaturangabe und der fehlende Wind.

Ostseewelle belegt den 3. Platz. "Auch mal nen Schauer" ist eine sehr schöne und doch saloppe Aussage. Auch hier fehlte die Windvorhersage und es gab nur eine Maximaltemperaturangabe.

Antenne MV nimmt für den heutigen Tag auf Platz 4 die Schlusslaterne in die Hand. Hier wurde von "Regen" gesprochen. Es waren allerdings, mag kleinlich klingen, Schauer und Gewitter. Bei der Temperatur gab es ebenfalls eine Maximalangabe, die überschritten wurde. Und natürlich auch hier keine Windvorhersage.

Radio B2 fällt aus der Wertung raus. Grund. Keine wirkliche Wettervorhersage nur "Abkühlung", das ist nicht ausreichend um eine Bewertung zu erstellen.
Wettermaik
 

Wetter für den 21.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 20.06.2019, 13:05

Zeit der Wettervorhersagen: 20.06.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Freitag zeigt sich entlang der Ostseeküste die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. Im Binnenland ist der Himmel locker bewölkt. Östlich der Seenplatte bis nach Usedom können noch einzelne Regenschauer oder kurze Gewitter auftreten. Der Wind ist schwach bis mäßig, kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 19 bis 24 Grad ansteigen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen recht freundlich, die Schauer ziehen ab bei maximal 23 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Viel Sonnenschein bis 23 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Freundlich und trocken bis 23 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen ähnlich wie heute nur trocken und angenehmer bis 24 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 21.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 21.06.2019, 11:43

In den Vormittagsstunden zogen vor allem zwischen der Seenplatte, Usedom und dem Randowbruch noch Regenschauer, in den Morgenstunden auch Gewitter. Zum Nachmittag blieb es hier, wie zuvor in den übrigen Landesteilen trocken. Dazu gab es einen Mix aus Sonne und Wolken, wobei sich entlang der Ostseeküste die Sonne am längsten zeigte. Die Temperatur stieg auf 18 bis 20 Grad an der Ostseeküste und 21 bis 24 Grad im Binnenland. Der Wind war schwach bis mäßig unterwegs und kam aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

SVR Hanseradio setzt sich auch heute wieder an die Spitze mit der präziesesten Wettervorhersage, angefangen von den Niederschlägen und der Sonne-Wolken-Verteilung über die Temperaturen bis zum Wind. Alles bestens.

Radio B2 landet auf Platz 2. Hier stimmten die abziehenden Schauer, wobei dann auch nichts weiter an Wetter folgte. Der Wind fehlte gänzlich und die angegebene Höchsttemperatur wurde erreicht.

Ostseewelle setzt sich in der Mitte auf Platz 3 ab. Freundlich war es, trocken nicht so ganz. Wie beim Vorgänger: Höchsttemperatur erreicht und keine Windvorhersage.

Antenne MV sprach von viel Sonnenschein, dabei wurden jedoch die Wolken, die am Tag vorüberzogen, sowie der Niederschlag in den Vormittagsstunden vernachlässigt. Auch hier: Temperatur erreicht und kein Wind, deshalb nur der 4. Platz.

NDR 1 Radio MV glänzt mit "Morgen ähnlich wie heute nur trocken" und fällt damit aus der Wertung raus, siehe Regeln im Eingangsbeitrag.
Wettermaik
 

Wetter für den 22.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 21.06.2019, 12:05

Zeit der Wettervorhersagen: 21.06.2019 13 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Bei einem überwiegend leicht bewölkten Himmel bleibt es am Sonnabend trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 16 bis 18 Grad an der Ostseeküste und 19 bis 22 Grad im Binnenland. Dabei weht ein schwacher Wind aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Angenehmer Mix aus Sonne und Wolken bei 18 bis 21 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Mix aus Sonne und Wolken.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonne-Wolken-Mix bis 23 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Sonnig und trocken bis 22 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 22.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 22.06.2019, 12:39

Sonniges bis leicht bewölktes Wetter gab es am heutigen Tag. Es blieb trocken. Die Temperatur erreichte an der Ostseeküste 16 bis 19, im Binnenland 20 bis 24 Grad. Der Wind war schwach, zeitweise mäßig und kam aus nördliche bis nordöstlichen Richtungen.

SVR Hanseradio strahlt, wie das Wetter, auf Platz 1. Neben der Wolken-Sonne-Vorhersage stimmte auch die Temperaturverteilung und die Windvorhersage.

Ostseewelle belegt den 2. Platz. Auch hier stimmte die angesagte Höchsttemperatur und die Sonne-Wolken-Verteilung. Lediglich die Windvorhersage fehlte, deshalb gibt es nur den 2. Platz.

Radio B2 hatte zwar die größte Temperaturabweichung, jedoch wurden hier auch Sonne und Wolken erwähnt und es gab eine Temperaturspanne, deshalb Platz 3. Auch hier keine Windvorhersage.

Radio MV gelangt auf den letzten Punkteplatz. Hier wurde von sonnigem Wetter gesprochen, die Wolken fanden keine Beachtung. Bei der Temperatur gab es eine leichte Abweichung und auch hier spielte der Wind keine Rolle.

Antenne MV hatte zwar das Wetter vorhergesagt, jedoch keine Angaben zur Temperatur und Wind gemacht. Deshalb gibt es heute keine Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 23.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 22.06.2019, 13:04

Zeit der Wettervorhersagen: 22.06.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonntag ist der Himmel vielfach wolkenlos bis gering bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 26 Grad, kühler bleibt es an den Ostküsten von Rügen und Usedom mit 18 bis 21 Grad, weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Wenige Wolken, viel Sonne und trocken bis 27 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Viel Sonne bei 20 Grad auf Rügen und 27 Grad im Binnenland.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonnig und trocken bei um die 26 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Den ganzen Tag Sonnenschein und satt bis 27 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 23.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 23.06.2019, 13:30

Wolkenlos bis leicht bewölkt zeigte sich am heutigen Tag der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern. Es blieb trocken. Die Temperatur stieg an der Ostseeküste auf 18 bis 21 Grad. Im Binnenland wurden 22 bis 26 Grad erreicht. Der Wind war mäßig unterwegs und kam aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.

SVR Hanseradio Platz 1. Hier stimmte alles, von der Vorhersage Sonne-Wolken, über die Temperaturen an der Ostsee und im Binnenland bis zur Windvorhersage.

Antenne MV kommt auf den 2. Platz. Hier gab es diesmal einen Temperaturbereich. Leider fehlt nachwievor der Wind in der Wettervorhersage.

Radio B2 landet auf Platz 3. Hier stimmte die Wettervorhersage und die angegebene Höchsttemperatur wurde fast erreicht. Auch hier keine Windvorhersage.

Ostseewelle belegt den 4. Platz. Hier stimmte ebenfalls die Wettervorhersage, wenngleich, wie beim Fünftplatzierten, die Wolken und der Wind keine Erwähnung fanden. Hier gab es bei der Maximaltemperatur eine Punktlandung.

NDR 1 Radio MV nimmt heute die rote Laterne in die Hand. Wie bei Platz 4 die Bewertung, jedoch mit einer minimalen Abweichung bei der Maximaltemperatur.
Wettermaik
 

Wetter für den 24.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 23.06.2019, 14:04

Zeit der Wettervorhersagen: 23.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Am Montag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern vielfach wolkenlos bis gering bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 24 und 29 Grad, kühler bleibt es an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind mit 18 bis 23 Grad, weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen, an der Ostseeküste teilweise nordöstlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Sonnig und trocken bis 25 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen das gleiche Wetter 22 bis 28 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Sonne für alle bis 29 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Sonnig und trocken 25 bis 30 Grad im Binnenland und an der Küste bis 23 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 24.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 24.06.2019, 12:07

Heute war der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern übersäht mit Schleierwolken, durch die die Sonne fast immer durchschien. Im Laufe des Nachmittags gesellten sich noch einzelne Quellwolken hinzu. Es blieb trocken. Die Temperatur stieg im Bereich des Seewindes auf 19 bis 22 Grad. Abseits der Küsten wurden 25 bis 29 Grad erreicht. Der Wind war mäßig unterwegs, kam im Binnenland aus östlichen, teilweise südöstlichen, an der Küste aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.

SVR Hanseradio gelangt auch heute auf das Siegertreppchen. HIer stimmte alles. Top.

NDR 1 Radio MV belegt Platz 2. Hier wurden jedoch die Wolken nicht vorhergesagt. Dafür gab es eine Unterscheidung zwischen den Temperaturen an der Ostsee und im Binnenland. Keine Windvorhersage.

Ostseewelle setzt sich auf Platz 3. Hier stimmte die Vorhersage des Wetters bedingt (keine Wolken angekündigt). Es fehlte die Windvorhersage und bei der Temperatur gab es nur einen Maximalwert.

Radio B2 gelangt auf den 4. Platz. Wie bei den Vorgängern gab es keine Wolkenprognose und Windvorhersage und bei den Temperaturen gab es die größte Abweichung.

Antenne MV katapultiert sich selbst aus der Wertung: "Morgen das gleiche Wetter"
Wettermaik
 

Wetter für den 25.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 24.06.2019, 13:05

Zeit der Wettervorhersagen: 24.06.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Am Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 29 und 33 Grad, kühler bleibt es an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind mit 20 bis 24 Grad, weht ein mäßiger Wind aus südöstlichen, an der Ostseeküste teilweise östlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen sonnig und trocken bis 34 Grad. Schwacher Wind und weiterhin trocken.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen schön und trocken bis 33 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen viel Sonne bis zu 34 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen gibt es den großen Hitzeknaller bis 35 Grad, an der Küste bis 30 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 25.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 25.06.2019, 12:46

Der heutige Tag zeigte sich leicht bewölkt über Mecklenburg-Vorpommern. Dabei blieb es trocken. Die Temperatur stieg im Bereich des Seewindes auf 21 bis 24 Grad. Abseits des Seewindes wurden 29 bis 33 Grad erreicht. Spitzenreiter war Demmin mit +33,4 Grad Celsius. Der Wind kam aus südlichen bis südöstlichen Richtungen, war mäßig unterwegs und drehte sich an der Küste teilweise auf östliche Richtungen ein.

SVR Hanseradio legt eine neue Punktlandung hin. Hier stimmte erneut alles von den Wolken über die Temperaturen im Seewindbereich sowie abseits der Küsten und dem Wind. Besser geht es nicht,. Top!

Radio B2 landet auf Platz 2. Hier stimmte die Wettervorhersage bedingt. Ein Plus gibt es für den erwähnten Wind. Die erwartete Temperatur wurde nicht ganz erreicht.

Ostseewelle bekommt den 3. Platz. Auch hier wurden keine Wolken erwähnt. Ebenso wurde die prognostizierte Höchsttemperatur nicht erreicht. Der Wind fehlte.

Antenne MV und NDR 1 Radio MV gehen ohne Punkte aus dem Tag. Bei Antenne MV wurde das Wetter als "schön" bezeichnet, was einer Wettervorhersage nicht im Entferntesten nahe kommt. Einzig zu erwähnen, das die angegebene Höchsttemperatur erreicht wurde. Bei Radio MV wurde nichts zum Wetter genannt. Bei der Höchsttemperatur wurde zudem die größte Abweichung erzielt. Bei beiden Sendern fehlt nach wie vor der Wind.
Wettermaik
 

Wetter für den 26.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 25.06.2019, 13:05

Zeit der Wettervorhersagen: 25.06.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Am Mittwoch ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt. In den Nachmittagsstunden können sich zwischen der Müritz, Usedom und dem Oderhaff einzelne Schauer entwickeln. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 30 und 37 Grad, kühler bleibt es an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind mit 22 bis 28 Grad, weht ein zunehmend mäßiger bis frischer von Süd auf West drehender Wind.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen wieder viel Sonne, kaum Wolken, es bleibt trocken und tatsächlich bis zu 36 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen bis 37 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen heiß, heiß, heiß bis zu 37 Grad und viel Sonne.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen zeigt uns der Sommer noch mehr was er kann. 36 bis 37 Grad in der Spitze.
Wettermaik
 

Auswertung 26.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 26.06.2019, 12:40

Der heutige Tag begann mit viel Sonne. Im Laufe des Tages bildeten sich im Binnenland einzelne Quellwolken. In den Nachmittagsstunden bildete sich über dem Oderhaff ein Schauer, der im weiteren Verlauf als Gewitter nach Polen zog. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 27 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 30 bis 36 Grad im übrigen Vorhersagegebiet. Der Wind drehte im Verlaufe der Vormittagsstunden in Mecklenburg, in den Nachmittagsstunden auch in Vorpommern von Süd auf West bis Nordwest und frischte deutlich auf.

SVR Hanseradio glänzt mit einer vollständigen Wettervorhersage und einer Punktlandung bei Wetter, Wind und Temperaturen. Dazu gab es erwähnte Regenschauer in den Nachmittagsstunden. Top!

Radio B2 landet auf Platz 2. Hier stimmte die Wettervorhersage ebenfalls, nur der Schauer wurde nicht erwähnt, wobei dies eine minimale Abweichung ist. Die Höchsttemperatur wurde erreicht. Der Wind wurde nicht erwähnt.

Ostseewelle hat den 3. Platz gemacht. Viel Sonne gab es, jedoch wurden die Wolken und auch Schauer, sowie Wind nicht erwähnt.

Antenne MV und NDR 1 Radio MV glänzen mit den Wettervorhersagen. Während es bei Antenne MV nur eine Temperaturangabe gab, wurde bei Radio MV der Tag mit "Morgen zeigt uns der Sommer noch mehr was er kann" angekündigt. Was Sommer alles kann? Sonne, Wolken, Schauer, Gewitter, Sturm, Hitze, angenehme Temperaturen, Nebel und und und. Dafür gibt es für beide Sender null Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 27.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 26.06.2019, 13:05

Zeit der Wettervorhersagen: 26.06.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
´Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 24 Grad weht ein mäßiger und böiger Nordwestwind.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen Sonne, ein paar Wolken und nur noch bei 23 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
20 bis 22 Grad. Sonne und wenige Wolken.


Wettervorersage Ostseewelle
24 Grad maximal und Sonne satt.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Der Donnerstag wird freundlich und nicht mehr ganz so heiß mit 22 bis 24 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 27.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 27.06.2019, 12:47

Bei einem Mix aus Sonne und Wolken blieb es am heutigen Tag trocken. Die Temperatur stieg an der Küste auf 18 bis 20, im Binnenland auf 20 bis 24 Grad. Der Wind war mäßig bis frisch und stark böig unterwegs und kam aus nordwestlichen Richtungen.

SVR Hanseradio setzt sich auch diesmal wieder gegen die Konkurrenz durch. Hier stimmte einfach alles und die Wettervorhersage war vollständig.

Radio B2 beglegt Platz 2. Auch hier stimmte die Wettervorhersage, aber es waren mehr als "ein paar Wolken". Der angegebene Maximalwert wurde leicht übertroffen.

Antenne MV landet in der Mitte auf Platz 3. Hier stimmte die Wettervorhersage, ebenfalls nur vorhergesagt "wenige Wolken". Es gab eine Temperaturspanne mit einer leichten Abweichung.

Ostseewelle wollte keine Wolken, sondern "Sonne satt" und landet damit auf den vorletzten Platz. Bei der Maximaltemperatur gab es 100 Prozent.

NDR 1 Radio MV: Auch wenn es eine Temperaturspanne gab und der maximale Temperaturwert erreicht wurde, so gibt es für "freundlich" keine Punkte. Freundlich bedeutet bei jedem Menschen etwas anderes.
Wettermaik
 

Wetter für den 28.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 27.06.2019, 13:29

Zeit der Wettervorhersagen: 27.06.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Freitag bleibt es bei wolkigen Wetter in den Vormittagsstunden und leicht bewölkten bis wolkenlosen Wetter am Nachmittag trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 22 bis 26 Grad. Kühler bleibt es mit 19 bis 21 Grad entlang der Ostseeküste. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen nochmals kühl mit 23 bis 26 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Viel Sonne 22 bis 26 Grad und trocken.


Wettervorersage Ostseewelle
Viel Sonne, Sonnabend bis 31 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Sonnabend 27 bis 31 Grad.
Wettermaik
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste