Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 17. Oktober 14:00 Uhr bis 21. Oktober 2020 18:00 Uhr (Nr: 7032)
Kühler Start in die Woche, zur Wochenmitte deutlich milder, jedoch auch nasser
Die Wetterlage: Die Kaltfront eines Tiefs mit Kern über Skandinavien zieht in der Nacht auf Sonntag über Mecklenburg-Vorpommern. Hinter der Kaltfront fließt in einer nördlichen Strömung polare Kaltluft in unser Vorhersagegebiet. Montag setzt sich vorübergehend Hochdruckeinfluss durch. Bereits am Dienstag erfasst uns im Tagesverlauf die Warmfront eines Tiefs mit Kern bei den britischen Inseln. Im Laufe des Dienstags und der Nacht auf Mittwoch wird auf der Vorderseite des Tiefs in einer kräftigen südwestlichen Strömung sehr warme Luft aus Südwesteuropa herangeführt. Unterdessen bildet sich am Mittwoch über dem Ärmelkanal ein Tief, das bis Donnerstag nach Südskandinavien zieht. Dieses lenkt ab Freitag wieder kühlere Luftmassen nach Mecklenburg-Vorpommern.
In der kommenden Nacht ist der Himmel wechselnd, in der zweiten Nachthälfte teils stärker bewölkt. Dabei treten nach Mitternacht Regenschauer auf. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 10 und 5 Grad. Der Wind frischt im Laufe der Nacht auf, erreicht entlang der Ostseeküste stürmische Böen und kommt aus westlichen Richtungen.
Sonntag ist der Himmel wechselnd, teilweise stärker bewölkt. Im Laufe des Tages ziehen einzelne Regenschauer über unser Land hinweg. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 10 bis 12 Grad an. Der Wind dreht von West auf Nordwest, ist in den Vormittagsstunden frisch mit stürmischen Böen entlang der Ostseeküste und lässt zum Nachmittag spürbar nach.
Die weiteren Aussichten: Montag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern wechselnd bis stärker bewölkt. Im Tagesverlauf gibt es einzelne Regenschauer. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 11 Grad weht ein mäßiger und leicht böiger Wind aus westlichen Richtungen.
Dienstag begleiten uns dichtere Wolkenfelder, die bereits in den Vormittagsstunden etwas Nieselregen bringen. In den Nachmittagsstunden breitet sich von Westen her Regen über unser Land aus. Die Sonne kommt eher selten zum Vorschein. Der Wind ist frisch, kommt aus südlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 11 bis 12 Grad ansteigen.
Dichte Wolkenfelder bringen am Mittwoch zeit- und gebietsweise Regen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 13 und 14 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus südlichen Richtungen.
Hinweis: Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen.