Wirtschaft fordert klare Öffnungsperspektiven

Wirtschaft fordert klare Öffnungsperspektiven

Beitragvon Maik Thomaß » 24.02.2021, 06:18

Wirtschaft fordert klare Öffnungsperspektiven


Schwerin - Vor dem MV-Gipfel weisen die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern darauf hin, dass die Stimmung in der Wirtschaft inzwischen gekippt ist.



„Täglich erreichen uns besorgniserregende Hilferufe von unseren Unternehmen aus MV. Darunter befinden sich viele in einer existenzbedrohenden und hoffnungslosen Situation“, so Matthias Belke, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, für die drei IHKs in Mecklenburg-Vorpommern. Die Erwartungen an den letzten Spitzengipfel in Berlin am 10. Februar 2021 sind nicht erfüllt worden, was bei der Unternehmerschaft auf großes Unverständnis gestoßen ist. Hinzu kommt die schleppende Auszahlung der Wirtschaftshilfen des Bundes, die erst verzögert beantragt werden konnten.

„Für unsere Unternehmen ist es schlichtweg eine Katastrophe, dass die Wirtschaftshilfen nur verzögert eingehen. Die Kernforderung der Wirtschaft bleibt weiterhin, dass möglichst alle Regionen in Mecklenburg-Vorpommern und alle Branchen zeitnah geöffnet werden“, so Belke.

Die Beachtung der bereits erarbeiteten, hohen Hygienestandards wird dabei vorausgesetzt. „Die IHKs appellieren an ihre Unternehmen, diese auch in der Zukunft nachhaltig zu gewährleisten“, so Präsident Belke weiter. Gerade im Einzelhandel und in der Gastronomie wurde in die Sicherheitsstandards erheblich investiert.

Abschließend weist Belke noch einmal darauf hin, dass die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern von der Landesregierung in dieser Woche, aber auch vom Spitzengipfel am 03.03.2021, eine klare Öffnungsperspektive erwarten, auf die sie sich in den nächsten Tagen ganz konkret einstellen können.
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Corona-Virus COVID-19: Informationen für die Wirtschaft und Tourismus



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron