IHKs unterstützen Öffnungsforderungen

IHKs unterstützen Öffnungsforderungen

Beitragvon Maik Thomaß » 06.05.2021, 07:15

IHKs unterstützen Öffnungsforderungen


Schwerin - Die Industrie- und Handelskammern in MV begrüßen die aktuellen Vorschläge des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV) zur zeitnahen Öffnung der touristisch orientierten Unternehmen. Damit unterstreicht der TMV auch die konstruktiven Forderungen aller Wirtschaftskammern in MV, die bereits am 30.04.2021 an die Ministerpräsidentin herangetragen wurden und im Wesentlichen einen Öffnungs- und Perspektivplan für die Wirtschaft im Land beinhaltet haben.



Mecklenburg-Vorpommern darf auch nach Ansicht der Wirtschaftskammern nicht das touristische Schlusslicht werden, während Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern oder Tourismusländer wie Österreich die Gäste wieder begrüßen.

„Die Landesregierung ist nun gefordert, hieraus einen umfassenden MV-Plan zu erarbeiten, der allen eingeschränkten Wirtschaftsbereichen eine Öffnungsperspektive bietet“, erklärt Matthias Belke, geschäftsführender Präsident für die IHKs in MV.

„Den Betrieben in MV darf kein Wettbewerbsnachteil entstehen. Wir brauchen jetzt handhabbare Lösungen. Diese müssen Kunden verstehen und Unternehmen umsetzen können. Eine Überregulierung, wie es zuletzt in Teilen des stationären Handels mit Terminvereinbarung und Testpflicht gab, muss dringend vermieden werden. Ein wirtschaftlich tragfähiger Neustart muss für alle Unternehmen gewährleistet sein“, so Belke abschließend.
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Corona-Virus COVID-19: Informationen für die Wirtschaft und Tourismus



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron