Ohne Tourismus nur eine verhaltene Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie möglich

Ohne Tourismus nur eine verhaltene Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie möglich

Beitragvon Maik Thomaß » 25.05.2021, 13:48

Ohne Tourismus nur eine verhaltene Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie möglich


Rostock, Schwerin, Neubrandenburg - Die Wirtschaftskammern in MV begrüßen grundsätzlich die nun durch die Landesregierung in Kraft gesetzten ersten Öffnungsregelungen. Damit endet in Mecklenburg-Vorpommern die monatelange Schockstarre und ein verhaltener Restart des Einzelhandels und der Gastronomie wird möglich. Die Wirtschaftskammern hatten zuletzt am vergangenen Freitag die Öffnung aller Unternehmen ab dem 01.06.2021 gefordert und sich zuvor in zahlreichen intensiven Abstimmungsrunden mit der Landesregierung für vorgezogene Öffnungen stark gemacht.



Matthias Belke, geschäftsführender Präsident der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern erklärt dazu: „Mit den Öffnungen entspricht die Landesregierung unseren intensiven Forderungen im Interesse der heimischen Unternehmen. Dafür haben die Wirtschaftskammern lang und zäh gekämpft. Dieser Erfolg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Übernachtungs- und Tagestouristen fehlen. Nur durch einheimische Kunden lassen sich Unternehmen des Gastgewerbes, des Einzelhandels und der touristischen Dienstleistungen meist nicht erfolgreich führen. Aus diesem Grund haben viele Gastronomiebetriebe noch gar nicht geöffnet und deren Mitarbeiter befinden sich weiterhin in Kurzarbeit. Jetzt geht es darum, die Impf- und Testquote weiter zu steigern, Hygieneregeln strikt umzusetzen, aber auch die immer noch ausstehenden Hilfen zügig auszuzahlen.“

Die Wirtschaftskammern erwarten außerdem, dass die Landesregierung spätestens am Mittwoch entscheidet, das Tourismusland Nummer 1 wieder für alle Übernachtungs- und Tagestouristen zu öffnen.

Axel Hochschild, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in MV erläutert dazu:
Die Handwerkskammern des Landes MV begrüßen die weiteren Öffnungsschritte im Land, die die Wirtschaftskammern bereits eher mit Blick auf Pfingsten mit Nachdruck gefordert hatten. Das Nahrungsmittelhandwerk, wie Bäcker, Konditoren und Fleischer bis zum maritimen Handwerk, können endlich wieder ihre Produkte und Leistungen der Gastronomie sowie den Urlaubern anbieten. Ebenso erwarten wir jetzt u.a. wieder bei den Kfz-Betrieben mit angeschlossenem Handel nach längeren Schließungen bzw. nur mit Terminvereinbarungen eine stärkere Nachfrage. Im Einklang mit sinkenden Inzidenzzahlen und gleichzeitig fortschreitender Impfrate sollten jetzt auch weitere Lockerungen im Friseurhandwerk wie das Einstellen der Testpflicht folgen.“
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Corona-Virus COVID-19: Informationen für die Wirtschaft und Tourismus



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron