Drese: Verpflichtende Isolation von Infizierten ist richtig

Drese: Verpflichtende Isolation von Infizierten ist richtig

Beitragvon Maik Thomaß » 06.04.2022, 15:53

Drese: Verpflichtende Isolation von Infizierten ist richtig


Schwerin - Gesundheitsministerin Stefanie Drese begrüßt den Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zum Erhalt der Isolationspflicht nach einer Corona-Infektion. „Die ursprünglich angekündigte Änderung der Regeln, die nur noch eine freiwillige Isolation von Corona-Infizierten vorgesehen hätte, wäre epidemiologisch falsch gewesen und hätte einige rechtliche Probleme aufgeworfen“, sagte Drese am 06.04.2022 in Schwerin.



Mehrere Ministerinnen und Minister hatten sich in der Sitzung der Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder mit Lauterbach am 04.04.2022 kritisch zur Lockerung der Isolationsregelungen geäußert. „Eine freiwillige Isolation hätte das falsche Signal ausgestrahlt, Corona sei nun harmlos. Die Pandemie ist jedoch nicht beendet. Wir brauchen noch Schutzmaßnahmen. Dazu gehört, dass ein Corona-Infizierter sich verpflichtend einige Tage in Isolation begibt“, so Drese.

Die Ministerin kündigte an, dass über den neuen Vorschlag des Bundesgesundheitsministers in der kommenden GMK-Sitzung am 11. April intensiv diskutiert werde.

Drese: „Das Hin und Her bei den Isolations- und Quarantäneregeln ist natürlich kommunikativ nur schwer vermittelbar. Ich finde aber beachtenswert, dass Karl Lauterbach klar benennt, die Situation falsch eingeschätzt zu haben und seinen Fehler unmissverständlich einräumt.“
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Corona-Virus COVID-19: Allgemeine Informationen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron