Luca-App erstmals im Einsatz

Luca-App erstmals im Einsatz

Beitragvon Maik Thomaß » 12.08.2021, 15:53

Luca-App erstmals im Einsatz


Spornitz - Mit dem nachträglichen Infektionsnachweis eines Diskobesuchers in Spornitz kam im Gesundheitsamt Ludwigslust-Parchim erstmals die Luca-App zum Einsatz. Dabei zeigten sich die Vorteile der digitalen Erfassung. Mit Hilfe dieser App konnte das Gesundheitsamt mehr als 300 Datensätze digital erfassen. Das sind nahezu 90 Prozent der Daten, die dem Gesundheitsamt nun in Zusammenhang mit diesem Infektionsgeschehen zur Verfügung stehen.



„In Mecklenburg-Vorpommern konnten wir die Luca-App früh einsetzen, um die Personendaten zum Beispiel von Veranstaltungsteilnehmern oder Besuchen im Einzelhandel dezentral zu erheben. Dies hat – vor dem Anstieg der Infektionen – vor allem eine starke Arbeitserleichterung für Veranstalter und Unternehmen bedeutet, weil Zettelsammlungen und Kontrollen der angegebenen Daten entfielen“, erläutert Dr. Sebastian Langer vom Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Jetzt hat das Gesundheitsamt erstmals Daten im Ernstfall abgefordert. Dabei konnte sofort auf die anonymisierte Liste des Betreibers zugegriffen und somit die Personenzahl der Veranstaltung abgeschätzt werden. Für die individualisierte Liste mit den Kontaktdaten musste aus Datenschutzgründen erst eine Abfrage durch das Gesundheitsamt initiiert werden, die vom Betreiber freigegeben werden muss, damit die Liste mit den Personendaten aus der Luca-Anwendung gezogen werden kann. Bei diesem Schritt bekommen alle Gäste, deren Daten weitergeleitet werden, automatisch eine Information in der Luca-App.

„Was bei diesen Daten auffällt, ist die hohe Qualität und Vollständigkeit. Keine ausgedachten Fantasienamen, keine 0190-Telefonnummern. Und im Gegensatz zu handgeschriebenen Zetteln sind die digitalen Daten einwandfrei zu entziffern und sind gleich zur weiteren Verarbeitung vorbereitet – die Daten können auch gleich ins SORMAS, das Programm zum Corona-Fallmanagement, eingespeist werden“, fasst Dr. Langer die ersten Eindrücke zusammen. „Für uns ist die Liste aus der Luca-App ungemein hilfreich. Ich kann jedem Veranstalter nur empfehlen, Luca zu verwenden. Denn dann kann davon ausgegangen werden, dass die erhobenen Daten auch sinnvoll und verwertbar sind.“

In der Diskothek in Spornitz war am 08.08.2021 unter den Gästen eine symptomfreie Person, die anschließend mittels PCR-Test positiv getestet wurde. Da in Diskotheken keine Maskenpflicht herrscht, ordnete der Landkreis am 10.08.2021 Quarantäne für alle Gäste, Angestellte und Dienstleister an, die nicht geimpft oder genesen sind und die sich am 08.08.2021 ab 0.30 Uhr für mehr als dreißig Minuten in der Diskothek aufgehalten haben. Für diese Personen fand heute im Haus der Jugend in Parchim der erste von zwei PCR-Test-Terminen statt. Der zweite Test-Termin folgt am 19.08.2021.

„Zum ersten Abstrichtermin kamen am 12.08.2021 193 Personen“, sagt Dr. Langer. „Wir werten das als gute Quote, zumal sich einige bei den Gesundheitsämtern in anderen Landkreisen haben abstreichen lassen. Und wir gehen davon aus, dass manche auch den Weg zum Test bei ihrem Hausarzt vorgezogen haben“, so Dr. Langer. „Grundsätzlich weisen wir noch einmal darauf hin, dass ein negatives Testergebnis beim ersten Abstrich weder die Quarantäne verkürzt noch zu leichtsinnigem Verhalten einladen sollte. Seit Aufkommen der Beta-Variante beobachtet das Gesundheitsamt verstärkt, dass Kontaktpersonen zum Ende der Quarantäne positiv werden – dies gilt auch für die Delta-Variante.“

Quelle: Landkreis Ludwigslust-Parchim
Redaktion Maik Thomaß
Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 37644
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu Ludwigslust-Parchim



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron